PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalierung unter Win7 ausgegraut! HILFE :(


Gast948
2009-09-14, 20:06:15
Unter Win7 ist die Skalierung ausgegraut (HD 4570) mit dem CCC 9.9 habe ich standardmäßig nur zentriert und das ist nicht gut. Gibt es eine Möglichkeit es auf Vollbild zu bekommen? Mir wäre auch eine Registry Änderung recht, wenn es nicht anders geht. Bin ein wenig am verzweifeln :/

Vielen Dank schon mal.

_DrillSarge]I[
2009-09-14, 20:38:24
eine andere als die native auflösung des bildschirms einstellen, dann wird das wieder zugänglich. äuflösung ändern, umstellen, auflösung wieder zurückstellen - fertig.

MooN
2009-09-14, 21:40:41
Ausgegraut? Bei mir fehlt der Punkt komplett.. :(

Jake Dunn
2009-09-14, 21:45:09
Ausgegraut? Bei mir fehlt der Punkt komplett.. :(VGA Anschluß dran?

Tyrann
2009-09-14, 22:05:24
I[;7532679']eine andere als die native auflösung des bildschirms einstellen, dann wird das wieder zugänglich. äuflösung ändern, umstellen, auflösung wieder zurückstellen - fertig.

ist bei mir dann immernoch ausgegraut (unter XP gings noch)

Gast948
2009-09-14, 23:57:41
I[;7532679']eine andere als die native auflösung des bildschirms einstellen, dann wird das wieder zugänglich. äuflösung ändern, umstellen, auflösung wieder zurückstellen - fertig.

Wow! Das hat 1A funktioniert, ich war kurz vorm durchdrehen!

Einen DICKEN Dank an Dich :)

Gast
2009-09-24, 08:30:39
Habe bei meiner 4850 unter Win7 dasselbe Problem, aber das Wählen einer anderen Auflösung bringt nichts. Kann das evtl. daran liegen, dass mein 22" Widescreen per DVI -> HDMI Kabel angeschlossen ist?

AHF
2009-09-25, 20:27:28
Versuch mal die Bildwiederholrate auf 60 Hz zu forcieren.

Mr.Freemind
2009-09-26, 10:33:09
Mit der ausgegrauten Skalierung das ist wohl noch ein Bug unter WIN 7 RC1, habe hier das gleiche Problem und kann nicht mehr über den Treiber skalieren.

Noch ein großes Problem ist beim RC1, dass die Refreshrate immer auf 59 HZ knallt, egal ob ich es über den Catalyst forciere, Win7 zeigt mir 59 HZ an. Dies kann zu Problemen führen bei manchen Spielen wie z.B. PES 2010 DEMO, denn dort erhält man VSYNC nur bei 60 HZ, ohne VSYNC ist PES eine Qual.

Lösung des Problems, habe Powerstrip gezogen und dort 60 HZ forciert, siehe da WIN7 behält endlich die Einstellungen zur Refreshrate.

Naja, ne Lösung zur Skalierung habe ich allerdings noch nicht gefunden, hoffe das diese Probleme bis zum Release aus der Welt sind!

Spasstiger
2009-09-26, 10:57:42
Habe das Problem mit den ausgegrauten Skalierungsoptionen auch und ich verwende die RTM-Version von Windows 7 Professional x64 und keine RC-Version. Der Tipp _DrillSarge]I[ hilft bei mir nicht weiter.

Mr.Freemind
2009-09-26, 11:37:25
Habe das Problem mit den ausgegrauten Skalierungsoptionen auch und ich verwende die RTM-Version von Windows 7 Professional x64 und keine RC-Version. Der Tipp _DrillSarge]I[ hilft bei mir nicht weiter.

Das beunruhigt mich aber langsam. Die Skalierungsfunktion erachte ich für sehr wichtig. Der "59 HZ Bug" tritt wie ich ergoogelt habe bei NVIDIA und ATI auf, die Skalierungsprobleme scheinen nur bei ATI aufzutauchen.

Spasstiger
2009-09-26, 11:43:53
Die Skalierungsfunktion erachte ich für sehr wichtig.
Ich ebenfalls, neuere Spiele zocke ich meist nur noch in 1680x1050 mit schwarzen Balken, weil meine Grafikkarte für 1920x1200 zu schwach ist. Da muss ich wohl bei XP 64 zum Zocken bleiben.

AHF
2009-09-27, 17:58:16
Das mit dem Erzwingen von 60 oder 59 Hz hat bei mir geholfen. Ich bin auf 800x600, habe es erzwungen und konnte es darauf hin einstellen.

Spasstiger
2009-10-05, 15:45:44
Bei mir hilft alles nichts und 800x600 mit 59 Hz kann ich nicht einstellen (nur mit 56 Hz).
Neuere Catalysts werden das Problem wohl kaum beheben, denn im AMD-Forum wird schon seit März drüber diskutiert ohne dass sich AMD bis jetzt um eine Lösung bemüht hat. Und Microsoft wird sich wohl auch nicht drumscheren. Ergo GPU-Scaling unter Windows 7 -> bei Vielen Pech gehabt.

Mr.Freemind
2009-10-05, 17:10:59
Bei mir hilft alles nichts und 800x600 mit 59 Hz kann ich nicht einstellen (nur mit 56 Hz).
Neuere Catalysts werden das Problem wohl kaum beheben, denn im AMD-Forum wird schon seit März drüber diskutiert ohne dass sich AMD bis jetzt um eine Lösung bemüht hat. Und Microsoft wird sich wohl auch nicht drumscheren. Ergo GPU-Scaling unter Windows 7 -> bei Vielen Pech gehabt.

Wenn das so kommt, wird meine nächste Karte wieder eine von Nvidia, sorry aber GPU-Skalierung ist für mich sehr wichtig und ich kann und werde auf solch ein Feature nicht verzichten!

So was aktuelles, hab ma nen bisl "gegoogelt", Fakt ist, die Skalierung funktioniert nun bei mir! Klick mich ganz hart (http://omgili.com/jmp/.0rSU5LtMgzXpTF5PkA2m0i941McS3OyKn0gT9MJn7Hl8BGmYrpxuMmo_vixJYAjefVIDnKz0PWdV92i OVqhtKocoMzx7zkGmB6YTJEE.jSJwpPGquGM.dqh0uA1WweqXXGYcAzgVmBe_XfrSf0ZGKLyiUUcYbae wcMVcgsiGOFabKSxQx1E6A--)

Bin auf die Auflösung 1280x800 gegangen, ins CC gegangen, und siehe da Skalierungsoptionen waren nicht mehr ausgegraut, konnte nun perfekt meine gewünschte Skalierungsoption auswählen!

AHF
2009-10-05, 18:43:54
Nun genau diese Lösung allein hat bei einigen (inklusive mir) eben *nicht* funktioniert. Fakt ist, es hängt mit dem verwendeten Monitor zusammen. Eventuell helfen hier neuere Treiber.

Spasstiger
2009-10-06, 01:12:55
Für meinen Monitor gibts keine speziellen Treiber, der läuft einfach als Plug&Play-Monitor. Die relevanten Daten bekommt der Grafiktreiber ja per EDID.

Spasstiger
2009-10-16, 21:38:32
Hat denn niemand mehr einen Tipp? Hab auch schon den Catalyst 9.11 beta (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467524) probiert, der verhält sich in Punkto GPU-Scaling aber genauso wie der Catalyst 9.9. D.h. GPU-Scaling bleibt weiterhin in allen Auflösungen ausgegraut.

Nazar
2009-10-18, 15:26:25
Mit dem 9.11 (8.67) gibt es leider die gleichen Probleme, wie mit allen davorigen Treibern unter Windows 7.

Wie schon oben im Thread beschrieben, hat es auch bei allen Bekannten geholfen eine nicht native Auflösung zu wählen (unter Windows 7 alle Auflösungen hintern denen keine Auflösung explizit angezeigt wird).
So reichte es bei 16:10 Monitoren eine 16:9 Auflösung zu wählen (z.B. 1920*1080), um die Scalierungsoption freizugeben.

Der 59/60Hz Bug bleibt leider weiter vorhanden. So ist im Treiber ständig 60Hz aktiviert und unter Windows bleibt die Einstellung auf 59Hz.
Der Monitor selber zeigt aber 60Hz an.
Änderungen zur Refreshrate, egal wo, werden nicht beibehalten.

Bei NSF Shift gibt es keine großen Änderungen.

Spasstiger
2009-10-18, 17:25:12
Wenn die Win-7-Treiber nicht bald entschieden besser werden, wird meine nächste Karte wohl eine GeForce. Fermi-Mainstream im März klingt gut. ;)

Ape
2009-10-18, 18:09:16
Wenn die Win-7-Treiber nicht bald entschieden besser werden, wird meine nächste Karte wohl eine GeForce. Fermi-Mainstream im März klingt gut. ;)

Dito. Kann ja wirklich nicht sein, dass solche Bugs über ein halbes Jahr nicht gefixed werden. Ati hatte nun wirklich genug Zeit seine Treiber an Windows 7 anzupassen und dass pünklich zum 22. ein Wundertreiber veröffentlicht wird halte ich nicht gerade für realistisch.