PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner für GTA4 aufrüsten


mittelding
2009-09-14, 20:19:10
Hallo!

Mein Plan steht im Titel - mir geht es dabei natürlich nicht nur um GTA, aber es wäre schön wenn das dann auch laufen würde. Wenn GTA läuft, läuft auch alles andere was mir wichtig ist.

Wie mein System bis jetzt aussieht:

Geforce 9800GT 512mb
Athlon X2 5050e + Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Corsair XMS2 4GB
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Enermax PRO82+ 425W


Sicherlich sind CPU und Graka die Punkte zum Ansetzen.
Andererseits waren das bisher meine Lieblingskomponenten, die CPU kühl und stromsparend und die Graka unhörbar (dank Accelero per Default, an einen Selbstumbau bei der Graka wage ich mich nicht). Wäre schön wenn man diesen Gesichtspunkt bei den neuen Komponenten auch irgendwie einbringen könnte.

CPU-Kühler und Netzteil habe ich erwähnt, da sie vllt nicht mehr ausreichend sind für stärkere Hardware.


Danke!


edit: das Budget ist jetzt nicht sooo wichtig, ich will aber keine Highendkomponenten, wenn sie nicht unbedingt nötig sind. Da sind Lautstärke + Strom wichtiger.

Eggcake
2009-09-14, 20:21:14
Pflicht ist ein Quadcore, meiner Meinung nach (wie's mit Triplecore aussieht weiss ich nicht). Grafikkarte müste grob eine GTX260-GTX275 oder eine 4850-4890 reichen, jedoch schauen, dass du mindestens 1GB VRAM hast.

mittelding
2009-09-14, 20:26:02
Danke schonmal!

Ja, das mit 1GB Vram und Quadcore liest man im GTA-Thread ja in jedem 3. Post, das wusste ich schon. Unschlüssig bin ich mir einfach in der Detailzusammenstellung, ob die HD5 (z.B. HD 5770) nicht besser wäre als jetzt noch ne alte Karte zu kaufen, wie es mit NT und Kühlung aussieht usw.

edit: achja, und was für CPUs überhaupt noch auf mein Board passen, da blick ich auch nicht ganz durch... ist dieses hier (http://geizhals.at/deutschland/a354907.html). Laut Geizhals wohl AM2+.

|-Sh0r7y-|
2009-09-14, 21:01:06
Eigentlich müsstest du nur dein CPU erstmal austaschen und kannst GTA IV schon perfekt zocken.
Hab ja auch nur eine 8800er 512MB.
Die Texturen gehen damit nur auf mittel und die sichtweite auch nur 20-40 aber ein Quad mit über 3GHZ würde sonnst schon reichen.
http://geizhals.at/a389215.html
Wobei die 3GHZ mir noch bisschen zu wenig erscheinen den so schnell wie ein Intel Quad dürfte der nicht sein.

Vielleicht kannste die Kiste ja auf 3,5 - 3,7 ghz hochtakten das sollte dan dicke reichen.

Wie gesagt ist der CPU erstmal ausgetauscht sollte selbst die 9800 reichen den mit meiner 8800 ist auch Full-HD auflösung möglich aber dan halt nur mit sehr geringer Sichtweite was aber nicht wirklich schlimm ist.

Grafikkarte würd ich eh noch bisschen warten die Preise dürften ja bald runtergehen mit den neuen ATI Karten.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+260+216&asd=on&v=k&pixonoff=on&xf=132_1024
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4870+2048&asd=on&v=k&pixonoff=on&xf=132_1024

Eggcake
2009-09-14, 21:04:49
Hat was. CPU aufrüsten musst du auf jeden Fall, ohne ruckelt's auch mit den schlechtesten Einstellungen.
Ob die Grafikkarte für deine Ansprüche danach ausreicht, wirst du dann ja sehen. Da du das Board behalten willst, kommen eigentlich nur die Phenom II in Frage. Die 20-30€ ggü. dem Phenom II X4 920 würde ich dann für den 940 BE schon drauflegen.

Wäre auf jeden Fall eine gute Idee noch den ein oder anderen Monat abzuwarten, denn die 5770 dürfte da sehr gut passen.

Spasstiger
2009-09-14, 21:16:05
Einen Phenom II X3 720 sollte man als Minimum für GTA IV ansetzen, erst mit dieser Rechenleistung kann man durchweg flüssig spielen, wenn auch nicht unbedingt mit max. Einstellungen. In der Core-2-Duo-Riege ist kein Modell schnell genug.
Die 9800 GT 512 MiB reicht prinzipiell für GTA IV, wenn einem mittlere Texturdetails und eine mittlere Sichtweite reichen. Für hohe Texturdetails sollte es eine Karte mit 896-1024 MiB VRAM sein. Für max. Details empfehlen sich sogar 1792-2048 MiB.

Klatsch dir einen Phenom II X4 der unteren Preisregion rein (bis max. zum X4 945) und wenn du dann noch mit der Optik unzufrieden bist, kannst du ja eine der neuen Radeons oder eine GeForce GTX 260/275 mit 1792 MiB reinpacken.