PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung - Gesundes zum Knabbern


shoTTdoGG
2009-09-14, 20:43:12
Moin

jeder kennts: Fussball läuft, man sitzt auf der Couch: Eine starke Begierde nach Knabberzeug macht sich breit. Am besten Chips o.ä.

Gibts da auch was Gesundes (= wenig Fett, vielleicht sogar sättigend) außer Gemüse und vllt. Salzstangen? Also schon Chipsmäßig?

Grüße

Thanatos
2009-09-14, 20:45:19
Resiwaffeln?

Schmeckt mir zumindest recht gut...

Lyka
2009-09-14, 20:46:05
Reiswaffeln fallen auch mir ein (y) =)

JonSnow
2009-09-14, 20:53:25
Möhren, Paprika, Fingernägel

Migrator
2009-09-14, 21:07:48
Getrocknete Feigen :) (okay, ich hab hier welche grad frisch von meinen Eltern aus Portugal mitgebracht :D)

Goser
2009-09-14, 21:16:03
Stark Lakritze, hartes, sollte mmn nicht wirklich ungesund sein, aber Gesund... hmm klär mich mal jemand auf :ugly:

Live1982
2009-09-14, 21:54:02
Zwieback, voll geil! Steigert nur ungemein den Bierdurst :biggrin:

Laz-Y
2009-09-14, 21:58:40
Naja, ist in Zwieback nicht ein Haufen Zucker drin?

CrazyHorse
2009-09-14, 22:24:24
Kannst ja mal ins Cerealien-Regal schauen. Viel Fett haben die Produkte alle nicht, nur Zucker ohne Ende. Jedenfalls kann man das ein oder andere Kellogg's/Nestlé-Produkt auch direkt aus der Tüte kanbbern, ohne sich Milch in die Hand schütten zu müssen. Vielleicht gibts da auch leckere Sorten ohne Fett und mit wenig Zucker.

Watson007
2009-09-14, 22:28:18
wie wärs mit Möhren?

looking glass
2009-09-14, 22:39:56
salziges Popcorn (selbst gemacht am besten), von Gille gibt es so Haferflockengebäck mit über 30% Haferanteil und ohne Zuckerzusatz - die Kekse schmecken sehr gut, sind aber leider etwas schwer zu bekommen (hier gibt es die nur im Real, ist eine blaue Packung)

Möhren sind OK., aber nicht zum Bier, genauso wie Kohlrabi...


P.S. Schnittchen sollten nicht verachtet werden, auch wen es altbacken sein sollte. Mit vorher getoastetem Schwarzbrot, belegt mit Käse, Ei, Tomaten usw. wirklich sehr lecker - das toasten macht es dann etwas knuspriger, halte ich mehr von, als von Zwieback, oder Knäckebrot.

dr_AllCOM3
2009-09-15, 00:35:29
die meisten fertigen sachen enthalten halt immer viel zu viel zucker und fett.

Oid
2009-09-15, 09:37:25
Trockenfrüchte.

Hab auch schon mal Bananenchips gesehen :)

Pennywise
2009-09-15, 09:42:30
http://www.monstersandcritics.de/image.php?file=/downloads/downloads/articles/37547/article_images/image2_1193817665.jpg

Kalorienarm ;D

shoTTdoGG
2009-09-15, 18:52:50
Reiswaffeln - Werden ausprobiert

Cerealien von Kellogs - Zuviel Zucker

Schnittchen - zu kompliziert und nicht das Chipsfeeling ;)

Möhren, Paprika - ... außer Gemüse

Fingernägel - Sind aufgrund persönlicher Abneigung auf ein Minimum dezimiert - immer ;)

Trockenfrüchte - Gibt in meinem Darm Probleme :S

Zwieback - igittitgitt xD



Danke allen für die Antworten, hat noch jemand ne geile Idee freu ich mich immer!

Grüße,
shoTTy

PHuV
2009-09-15, 19:06:36
Resiwaffeln?

Schmecken scheiße, kein Knabberzeugs für richtige Männer.

Lawmachine79
2009-09-15, 19:09:08
Schmecken scheiße, kein Knabberzeugs für richtige Männer.
Frittierte Cabanossi in selbstgemachten (von der Frau) Butterdip :D oder ein Stück Butter von einem mit Nutella bestrichenen Pfannekuchen umwickelt.
Mit Marzipan gefüllte Nougatwürfel, bestreut mit Krokant.

Freakazoid
2009-09-15, 22:08:18
Frittierte Cabanossi in selbstgemachten (von der Frau) Butterdip :D oder ein Stück Butter von einem mit Nutella bestrichenen Pfannekuchen umwickelt.
Mit Marzipan gefüllte Nougatwürfel, bestreut mit Krokant.

Oah geil!!! Ich würde das esse, sogar ohne Reue :cool:
Ohne scheiss Männers, lasst euch nicht mit light-Produkten und Magarine abspeisen. Ohne Fett schmeckt nichts!!

Radeonfreak
2009-09-15, 22:24:53
Gesalzene Erdnüsse (y)

Sven77
2009-09-15, 22:33:00
Tschips!

Spasstiger
2009-09-15, 22:36:56
Erdnüsse in der Schale. Haben zwar viel Fett, aber auch einen hohen Anteil von Proteinen. Sättigen durch den hohen Nährwertgehalt ganz gut und sind nicht mit Geschmacksverstärkern versetzt, die den Appetit anregen.
Und man kann sie nicht im Mordstempo in sich reinschaufeln, weil man ja erstmal die Schale entfernen muss.

Oder noch besser: Walnüsse. Müssten wir demnächst wieder kiloweise daheim haben.

Kolos
2009-09-16, 21:43:58
Bananen (ok nix zum knabbern), Nüsse?

Daredevil
2009-09-16, 21:48:55
Alle art getrocknetem Obst, Aprikosen, Bananen, Äpfel.
Müssen auch nicht immer teuer sein, der ein oder andere Discounter hat da recht gescheite Dinge an Board. ( Netto z.B. ), aber Möhren wurden ja schon genannt. Hatte heut nen Kilo mit auf der Arbeit ;D Die ganze Zeit am knabbern gewesen. Morgen werd ich Orange ;(

PHuV
2009-09-17, 02:25:23
Alle art getrocknetem Obst, Aprikosen, Bananen, Äpfel.

Schon mal geschaut, wie viel Kilokalorien diese Dinger haben. Das sollte man nicht unterschätzen (viel Zucker)!

Ich habe bisher nichts Gesundes zum Knabbern entdeckt: Entweder zu fett, zu viel Zucker, zu viel Kalorien, zuviel versteckte Fette. Am besten ist immer noch frisches Obst (Trauben, Nektarinen, Äpfel) und Gemüse (Lauch, Gurke, Karotten), gedippt mit fettarmen Quark oder Jogurt. Ist leider nicht ganz das Knabbern, wie man es bisher kennt.

dr_AllCOM3
2009-09-17, 03:01:33
wirklich fett-/kalorienarm ist nur selbstgemachtes.

so was (http://www.chefkoch.de/rezepte/744491177023762/rezept-anzeige.html?k=) zb, dazu einen dip mixen. einfach "Gesundes zum Knabbern" googeln^^, da gibts jede menge tips.

Watson007
2009-09-17, 03:07:17
Möhren sind auch kalorienarm.

knäckebrot?

maximAL
2009-09-17, 06:54:30
Ich habe bisher nichts Gesundes zum Knabbern entdeckt: Entweder zu fett, zu viel Zucker, zu viel Kalorien, zuviel versteckte Fette.
Gesund hat nichts mit dem Fett/Zucker/Kaloriengehalt zu tun.

Sollte die Gesundheit der Produkte allerdings egal sein (davon geh ich mal aus) und nur wenige Kalorien interessant, dann sind z.B. getrocknete, gesalzene Tomaten ganz OK. Nicht viele Kalorien und eben salzig, dafür teuer und doch irgendwie gewöhnungsbedürftig.

fdk
2009-09-17, 07:07:36
Brotchips ... Gesund? Nein! aber gut fürs Gewissen da weniger Kalorien als Chips;).

Pennywise
2009-09-17, 07:26:14
Man kann auch Kartoffelchips selber im Backofen machen.

(schmecken aber nicht ;D )

Logan
2009-09-17, 09:13:48
Sonnenblumenkerne mit schale, dann selber aufknacken und essen, das zeug macht süchtig und gesund ist es auch. Da die schale noch drann ist und man sie selber mit dem zähnen wegpullen muss vergeht so bisschen zeit und man isst nicht viel davon, kommt aber einem nach 1 std. vor als hätte man gerade 2 kg verdrückt.

Und nüsse, sind leider sehr fetthaltig, aber fett ist ja nicht gleich fett, und für sportler kann man die eh am besten empfehlen, sehr eiweissreich, viele vitamin und mineralstoffe.

[dzp]Viper
2009-09-17, 09:23:46
Sehr zu empfehlen sind getrocknete Apfelringe (selbstgemacht).

Apfel mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden und diese dann in der Mitte teilen.
Danach trocknen lassen oder in der schnellen Methode auf ein Backblech legen und im Ofen bei 100° (oder etwas weniger) durchtrocknen.

Dann hat man einen gesunden Knabberspass der auch noch richtig lecker schmeckt!

revold
2009-09-17, 10:12:06
das wichtigste ist doch der dip.
wenn der dip ersteinmal stimmt, kann man so ziemlich alles als träger benutzen. es können möhren oder gurken oder sellerie oder so ein grünzeugs sein.

Shink
2009-09-17, 10:21:13
Gefriergetrocknete Früchtechips find ich ganz nett.

Popcorn - da ist viel Luft drin. Am besten selbst gemacht, dann hat man auch den Salz- und Fettgehalt in Griff.

Eigentlich brauch ich so etwas aber nicht - macht doch die Tastatur schmutzig.

Daredevil
2009-09-17, 18:08:17
Schon mal geschaut, wie viel Kilokalorien diese Dinger haben. Das sollte man nicht unterschätzen (viel Zucker)!

Ich habe bisher nichts Gesundes zum Knabbern entdeckt: Entweder zu fett, zu viel Zucker, zu viel Kalorien, zuviel versteckte Fette. Am besten ist immer noch frisches Obst (Trauben, Nektarinen, Äpfel) und Gemüse (Lauch, Gurke, Karotten), gedippt mit fettarmen Quark oder Jogurt. Ist leider nicht ganz das Knabbern, wie man es bisher kennt.
Also ich diffenrenziere zwischen Gesund und "Macht dick".

Ich hatte die letzte Woche urlaub, hab mich ausschließlich von Backofenfertig fraß ernährt und hab mich am Wochenende gefühlt wie eine Packung Butter.
Das die kcal immer ein wenig über 2000 waren sollte klar sein, das war aber nicht das Problem, sondern das es einfach nur Kohlenhydrate und Fett waren, ich hab mich so extrem beschissen gefühlt, sowas hatte ich noch nie.
Hätte ich statt ner Pizza 3 fettige Avocados und ne halbe Ananas gegessen, wär der kcal Spiegel zwar genauso hoch, aber ich hätte mich mir Sicherheit nicht so dreckig gefühlt.

Ist denke ich doch ein unterschied ob man nun 1000 kcal in Chips oder in getrockneten Aprokosen zu sich nimmt.
Die Beispiele kann man unendlich fort führen, 2 Liter Osaft > 1 Liter Cola.

PHuV
2009-09-17, 23:41:56
Gesund hat nichts mit dem Fett/Zucker/Kaloriengehalt zu tun.

Aber hallo, natürlich, gerade die Kombination ist wichtig. Zucker stimuliert das Nervensystem, aber dem normalen raffinierter Zucker fehlen die Mineralien, Spurenelemente und Vitamine.
Bei Fett ist wichtig, welche Art von Fett, siehe Gesättigte Fettsäuren machen nicht satt
(http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,648939,00.html). Bei der industriellen Nahrungsmittelherstellung wird sehr viel mit gesättigten Fetten gearbeitet, die auch der Träger von gefährlichen Nebenprodukten sind, die Krebs begünstigen, ganz zu schweigen von den Transfettsäuren.

Das Ergebnis ist das selbst, wir essen viel mehr davon, ohne ein Sättigungsgefühl zu erreichen.


Ist denke ich doch ein unterschied ob man nun 1000 kcal in Chips oder in getrockneten Aprokosen zu sich nimmt.
Die Beispiele kann man unendlich fort führen, 2 Liter Osaft > 1 Liter Cola.

Nicht ganz, es gibt schon Unterschiede:

Füllmenge: 1000 kcal ist ~ 130 Gr Chips schon erreicht (100g ~ 600 kcal)
Aber mal ehrlich, 150 g Chips ist doch gar kein Problem, aber man hat damit schon die Hälfte (!!!) seines Tagesbedarfes gedeckt! Aber durch die Probleme mit dem Geschmacksverstärkern, Fetten (siehe oben) und den fehlenden Stoffen hat man nach wie vor noch Hunger.

Bei Aprikosen ist der Energiegehalt zwar niedriger (100g ~ 240 kcal), und auch die Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind ganz gut, aber sehr viel Fruchzucker, was wiederum zu hoher Insulinausschüttung führt, und den Körper dazu bringt, die überflüssigen Kalorien in Fett umzuwandeln.

Sättigungsgrad: Anhand des Zuckers, Kohlehydrate und Fette gibt es unterschiedliche Sättigungsgrade. Wenn ungesättigte Fettsäuren im Spiel sind, setzt viel schneller ein Sättigungsgefühl ein.

Und so kann man noch viele andere Dinge zählen. Ich hab bei meinem Abnehmen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7473380&postcount=214) wirklich die Kalorien gezählt, und stark darauf geachtet, das die entsprechenden Nährstoffe im richtigen Verhältnis sind. Mit 1000 kcal von ca. 130 gr Chips schaffst Du es gar nicht, diese Mangelernährung an diesem Tag auszugleichen, ohne über Deinen Tagesbedarf zu gehen. Bleibst Du, wie beim Abnehmen erforderlich, unter dem Tagesbedarf (Kaloriendefizit), kratzt Du gleich am körperlichen Gleichgewicht, was zu Effekten wie verminderten Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit etc. führt. Wenn man entsprechend körperlich aktiv ist, rächt sich das sehr schnell.

Deshalb behaupte ich, die gesündeste Knabberei ist nach wie vor frisches Obst und Gemüse. Alles andere taugt leider nicht. :frown:

Liszca
2009-09-19, 23:59:21
Möhren, Paprika, Fingernägel

wenn die fingernägel mal wieder alle sind gibts da ja noch die Fußzehen (besser vorher aber ein paar dehnübungen machen):D

moBi
2009-09-20, 00:18:00
http://www.allstores.de/detail.php?nr=850455

Ob es jetzt besonders gesund ist, weiß ich nicht, aber ich bin süchtig danach. :freak:

maximAL
2009-09-20, 13:23:04
Die Beispiele kann man unendlich fort führen, 2 Liter Osaft > 1 Liter Cola.
Naja, schon 1 Liter OSaft hat ähnlich viele kcal wie Cola :wink:

Thanatos
2009-09-20, 14:40:01
Naja, schon 1 Liter OSaft hat ähnlich viele kcal wie Cola :wink:

Meist sogar mehr.

Cola (kommt auf die Sorte an), hat meist so um die 160kJ pro 100ml, während Orangensaft so knappe 200kJ pro 100ml besitzt.

Daredevil
2009-09-20, 14:53:37
Man muss halt auch welchen nehmen der "gut" ist und nicht so billig wie möglich.
Ich mag am liebsten Hohes C, der hat tatsächlich sogut wie die gleichen kcal pro 100ml.

Cola:
Brennwert 176 kJ
Kalorien 42 kcal
Fett 0 g
Kohlenhydrate 10,5 g
Protein 0 g
Ballaststoffe ¹
Alkohol 0 g
Zucker 10,5 g
Broteinheiten 0,9

HohesC:
Brennwert 180 kJ
Kalorien 43 kcal
Fett 0,5 g
Kohlenhydrate 9 g
Protein 1 g
Ballaststoffe 1 g
Alkohol 0 g
Zucker 9 g
Broteinheiten 0,8

Das ist ja das was ich meine, entweder verbrät man seinen täglichen Bedarf in Müll ( Cola ) oder man verbraucht es für Gesunde Dinge ( O-Saft ).
Von abnehmen war hier ja nicht die Rede.

PS: es gibt eine super Methode zu knabbern und nicht zuzunehmen, Eiswürfel essen! :D

Kampf-Sushi
2009-09-20, 15:06:53
Nüsse/ Studentenfutter.
Hat aber pro gewicht verdammt viel kalorien.

Wenn man die Nüsse zB selbst knackt und sich ein bisschen zurück hält könnte das gehn.

Popcorn hat irrsinnig viel Energie, da kannst ja fast gleich Zucker essen.

Vieleicht noch so Kram wie Gebackene, geschnittene Kartoffeln, (Ersatz für Pommes) dann ersetzt es aber ne Mahlzeit.

Silent3sniper
2009-09-20, 15:25:59
Esst halt vernünftig und macht Sport, ich hab garkeine Lust zwischendurch mir irgendeinen Mist reinzuschieben. Wenn du satt werden willst ess 250g Magerquark, danach hast du keinen Hunger mehr. ;D

tomylee
2009-09-20, 16:13:45
seeberger studentenfutter ftw, hat mich schon so manchmal durchgebracht durch kochtechnisch unmotivierte Phasen ^^ leider etwas teuer

tomylee
2009-09-20, 16:24:15
mandeln sind auch richtig geil sag ich nur...man kann an denen so rumnagen und ich finde sie fast bekömmlicher als erdnüsse (auch in der schale)

Laz-Y
2009-09-20, 16:49:15
Man muss halt auch welchen nehmen der "gut" ist und nicht so billig wie möglich.
Ich mag am liebsten Hohes C, der hat tatsächlich sogut wie die gleichen kcal pro 100ml.
...

Naja, wenn Du schon gesund und Hohes C in Zusammenhang bringst: ich meine mich zu erinnern, dass ÖköTest mal Oragensäfte getetstet hat und HohesC dort sehr schlecht abgeschnitten hat. Kann sich jemand an den Test erinnern?