PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 läuft nicht smooth


phoenix887
2009-09-14, 22:18:16
Ich hab folgendes Problem:

In Doom 3 hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß

Hat jmd ne Idee?

System:
q9300@3,1GHZ
6GB DDR 2 RAM@1000 Dual Channel
P35
MSI GTX 285 Superpipe 2GB VRAM OC
Western Digital Veliciraptor

Übrigens das Problem habe ichauch unter XP, konnte es ausprobieren wegen Dual Boot


PS: Kann per PN und Email mal eine Dxdiag.txt verschicken, kann hier keine anhängen wegen der Größe

VIelen Dank schonmal!

Eidolon
2009-09-14, 23:00:10
Ist das eine Doppelgpu Karte? Oder nutzt Du SLI? Klingt irgendwie so..

wry
2009-09-15, 11:08:45
Vielleicht liegts am V-Sync? Hast du im Spiel oder in den Treibern V-Sync aktiviert?

Ich hatte so ein Problem mal bei Call of Duty 4 Modern Warefare, bei eingeschaltetem V-Sync hats ständig geruckelt.
Weiß aber nicht ob das bei Doom3 auch der Fall ist..

Edit:
Alle Patches installiert?

Mephisto
2009-09-15, 14:34:55
nHancer oder anderes Tool im Hintergrund am Laufen? Es gab mal einen Thread, in dem ein ähnlicher Effekt durch das Polling eines Tools verursacht wurde.

phoenix887
2009-09-15, 16:16:06
Diese Ruckler sind bei vsync on und off da....

Im Hintergrund habe ich nur diese Programme im Taskmanager laufen siehe Anhang.

Hat noch jemand eine idee?



http://www.abload.de/thumb/taskmanageru4mi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=taskmanageru4mi.jpg)


Edit: ja habe alle Patches installiert bis 1.31

PS: Ist eine SingleGPU-Karte

Nervt halt nur, würde es gern flüssig spielen, bei anderen spielen wie Crysis habe ich das Problem nicht. Deswegen komme ich auf das Problem mit OpenGL

jay.gee
2009-09-15, 16:22:21
Versuche mal in der NV-Systemsteuerung von Multi- auf Einzeldisplay umzuschalten.

phoenix887
2009-09-15, 16:47:32
Habe in der NV-Systemsteuerung bereits schon Einzeldisplay ausgewählt...

wry
2009-09-15, 18:19:06
Wirds wohl nicht sein aber trotzdem :redface:: vielleicht ist die Festplatte fragmentiert? (mal defragmentieren)

phoenix887
2009-09-16, 02:20:27
nett gemeint aber festplatte ist fragmentiert :)

Eidolon
2009-09-16, 07:55:25
Vielleicht irgendwas, von der Grafikkarte mal abgesehen, übertaktet. Keine Ahnung, ob Doom 3 damit eventuell ein Problem hat.
Was für eine Soundkarte?
Treiber sind wohl aktuell, denke ich mal..

Soweit fällt mir gerade nichts ein, nie gehabt bei Doom3.

phoenix887
2009-09-16, 11:43:51
Ja der q9300 ist um 620mhz pro Kern übertaktet, warum sollte es daran liegen?

Habe eine x-Fi Titantium

Eidolon
2009-09-16, 11:57:09
Keine Ahnung ;) Mein q6600 ist nicht übertaktet und Doom3 zuckelt auch nicht. ;)

Aktuelle Treiber für die x-fi drauf? Welches Betriebsystem?

phoenix887
2009-09-16, 19:56:38
Habe vista 64 bit und XP 32-Bit....

Na gut werde es mal mit normal Takt für den Prozessor ausprobieren, glaube es zwar nicht aber man weiss nie^^

Ja für die x-fi habe ich den aktuellen Treiber drauf

Scose
2009-09-17, 00:22:05
ich würde mal auf ein hohes prerender-Limit tippen, da es sich aber um ein OGL-Titel handelt bin ich mir nicht sicher ob es sich bei dieser API runtersetzen lässt.

phoenix887
2009-09-17, 01:34:22
Habe den Fehler gefunden. Meine Grafikkarte habe ich manuell übertaktet. Dabei habe ich den Shader entkoppelt und wahrscheinlich zu hoch gestellt im Gegensatz zum GPU.
Habe alles wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und jetzt spielt Doom viel flüssiger, direkter und weicher.

Kann es sein wenn ich den Shader zu hoch gestellt habe und damit Asynchron gelaufen ist, das man künstliche Mikroruckler erzwingen kann?

Ist der Gedanke von mir richtig?

Eidolon
2009-09-17, 08:31:59
Mag sein, nie so etwas probiert. ;)

Aber gut, dass Du den Fehler gefunden hast und Doom nun läuft wie es sollte.

Spasstiger
2009-09-17, 12:27:56
Kann es sein wenn ich den Shader zu hoch gestellt habe und damit Asynchron gelaufen ist, das man künstliche Mikroruckler erzwingen kann?

Ist der Gedanke von mir richtig?
Also Mikroruckler können es nicht sein, die entstehen nur, wenn zwei oder mehr Grafikkarten nahezu gleichzeitig mit dem Berechnen eines Bildes anfangen. Dann hat man vom gleichen Zeitpunkt im Spiel mehrere Bilder und danach eine große zeitliche Lücke.
Dass es mit weniger Takt keine Ruckler gibt, kann eigentlich nur was mit der Temperatur oder der Stromversorgung zu tun haben.

phoenix887
2009-09-17, 14:12:38
Also die Tremps waren in Ordnung, bin mit OC in keinem Spiel über 85°C gekomen was den GPU Kern betrifft.

Mit dem Strom könnte ich es mir vorstellen, wenn ich 10MHZ beim GPU mehr eingstellt habe ist nach einer bestimmten Zeit der Bildschirm schwarz geworden. Also von 722MHZ auf 729MHZ.

Habe es jetzt wieder auf Werkseinstellung 680MHZ und keine Probleme. Ich denke ich lasse es so, wegen 1-5 FPS mehr in Spielen lohnt es sich nicht. Zudem ist sie in der Werkeinstellung viel leiser. Das lohnt sich mehr.