PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat noch ein Diskettenlaufwerk ?


Herr Doktor Klöbner
2009-09-14, 22:42:55
Zu meinem großen Erstaunen hat mein aktueller PC tatsächlich ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk, das ist so als hätte mein Auto eine Anlasserkurbel.

Januar 2008 bei Hardwareversand im PC Konfigurator bestellt, kein diskettenlaufwerk bestellt, keines berechnet, aber eingebaut.

Der Inhalt einer Diskette passt 3x in den L2 Cache meines nicht mehr ganz taufrischen C2D 6750, das ich per DSL nur die 4,5 fache Übertragungsgeschwindigkeit erreiche liegt an meinem Geiz, 2 Mbit reichen, basta.

Ich habe 4 GB Ram, eine Grafikkarte mit 1,4 Mrd Transistoren und ein Diskettenlaufwerk, wahrscheinlich baugleich mit dem in meinem Pentium 100 aus dem Jahr 1995, wo die Aufrüstung von 8 auf 16 MB 300,- Mark verschlungen hat.

Hat irgendjemand in einem aktuellen PC noch so ein Teil und hat womöglich tatsächlich eine Anwendung dafür ? Kann man tatsächlich noch Disketten kaufen ?

BAGZZlash
2009-09-14, 22:55:03
Hab' noch eins und bin froh drüber.
Benutze es zum Flashen und hab's schon ein paar mal gebraucht, um bei der XP-Installation den SATA-Treiber einzuspielen. Ist übrigens noch mein Originallaufwerk aus'm 286er, das ich immer wieder mitgenommen habe.

Eggcake
2009-09-14, 23:01:54
Hab schon seit Jahren keins mehr. Wüsste nicht für was. BIOS-Flash geht über USB oder sogar Windows, sonstige HW-Flashes auch über USB oder CD. Wirklich, mir fällt grad kein Anwendungsszenario ein. Gibt vielleicht noch die ein oder andere exotische Anwendung...oder eben man benutzt XP :)

Falls man mal eins brauchen sollte, ärgert man sich natürlich extrem...

Muselbert
2009-09-14, 23:02:20
Ich hab schon lang keins mehr. Die Teile sind mir allerdings auch seltsamer Weise verreckt wie die Fliegen, das erste Teil was am neuen PC kaputt ging war immer das Diskettenlaufwerk :upara:

Advanced
2009-09-14, 23:02:47
Ich habe zwar noch ein Diskettenlaufwerk bei mir rumliegen, aber schon seit mehreren Jahren nicht mehr in meine PCs eingebaut.
Ich habe ganz einfach keine Bedarf. Nahezu alles, wofür man ein Diskettenlaufwerk heute noch nutzen kann, kann man auch mit einem USB Stick erledigen.

looking glass
2009-09-14, 23:11:27
Ich habe noch eines verbaut, habe es aber seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr benutzen müssen - aber besser man hat noch eines, falls doch noch so ein übler Treiber mal bei einer Installation nur darüber rein will.

Hoffe das Thema ist mit Windows 7 endlich gegessen.

SuperHoschi
2009-09-14, 23:13:25
Ich hab bei meinem PC darauf geachtet, kein "altes Zeug" wie IDE oder Floppy zu haben,
bin aber dann sehr schnell ins Geschäft gelaufen und hab mir ein DiskettenLW (in schwarz)
geholt.

Versuch mal einen USB Stick bootbar zu machen für Flashen, ohne Bootdisks!

Eggcake
2009-09-14, 23:37:05
Wieso ohne Bootdisks? Gibt's doch massenweise (http://www.masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php) im Internet...

ShadowXX
2009-09-14, 23:47:23
Wieso ohne Bootdisks? Gibt's doch massenweise (http://www.masterbootrecord.de/deutsch/bootdisketten.php) im Internet...
Er meinte das anders....in der art: versuch mal vom nen USB-Stick zu botten, das ist nämlich wirklich nicht so einfach wie man denkt.
Da müssen (leider) wirklich alle Komponenten zusammenpassen das das klappt.

Zum Topic:
ich hab sogar noch 4 Diskettenlaufwerke, je eines in meinen beides Desktops und je eines in den Laptops.

Brotzeit
2009-09-15, 00:41:05
Habe einen 1GB USB Stick, der als Diskette formatiert ist. Der tuts auch. Allerdings war der "Sound" der Diskettenlaufwerke schon toll :freak: ... genauso wie der der alten 56k Modems beim Einwählen :D

MiamiNice
2009-09-15, 01:10:45
Hab noch 2 im Haus, aber eingebaut ist keins.

Tesseract
2009-09-15, 01:22:13
mein floppy ist schon vor vielen generationen rausgeflogen.
ich verwende selbst mein DVD-laufwerk so gut wie überhaupt nicht mehr außer vielleicht für die OS-installation. das könnte eigentlich auch bald rausfliegen.

95% des datenverkehrs geht ohnehin über das netzwerk/internet und für den rest gibts USB-sticks.

Nightspider
2009-09-15, 01:24:37
Das waren noch Zeiten.

Mein erster >eigener< Computer 2002 hatte noch ein Diskettelaufwerk das aber nie funktioniert hat.

Mittlerweile lade ich über 4 Disketten pro Sekunde übers Internet herunter. :biggrin:

patrese993
2009-09-15, 02:07:10
Ist eingebaut und ich bin froh drüber. Zum Bios Flash, für Startdisketten und für AHCI Treiber bei der XP Installation und diverse andere Scherze. Gibt viele Situationen, wo USB nicht klappt, Floppy funzt immer :)

Gast
2009-09-15, 03:08:23
Rein aus Prinzip verbaue ich schon lange keine mehr. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Genau wie es mich krank geärgert hatte, das Spiele für Ewigkeiten nur auf CD erschienen sind, obwohl DVD Laufwerke schon längst die Norm waren.
Wenn es irgend ein Problem gibt, welches ich nur durch den Einsatz einer Diskette lösen könnte, sortiere ich lieber den entsprechenden Hersteller des Problem verursachenden Produktes aus. Ganz einfach.

Shink
2009-09-15, 08:27:28
Ich hab ein 5 1/4"-Laufwerk aus dem 386er. Keine Ahnung ob das noch funktioniert oder ob man das in einen modernen PC einbauen kann.

Dann noch ein Zip-Laufwerk und ein externes USB-Diskettenlaufwerk - beides seit Jahren im Schrank.
Ich finde externe Host-Powered USB-Geräte sind eine gute Lösung für solche Legacy-Sachen: Braucht wenig Platz, kann man wegsperren und wenn man wirklich mal was braucht ist es schnell angesteckt.

Beomaster
2009-09-15, 08:58:45
Verbaut ist noch ein 3,5'' Diskettenlaufwerk, hab mich aber schon seit einiger Zeit damit nicht mehr groß beschäftigt, zuletzt dürfte ich es vor 2 Jahren genutzt haben um meine 7900 GTO zu flashen.
Und was ich im Schrank hab? Da schau ich besser nicht nach, mir kam erst kürzlich ne 213MB Festplatte entgegen o_O

Aunrae
2009-09-15, 13:09:58
Hab noch nen voll funktionsfähigen 486er mit CD-ROM, Gummidiskettenlaufwerk und Diskettenlaufwerk :D :D

Leider aber net wirklich mehr in Nutzung ;)

Sonyfreak
2009-09-15, 13:26:13
Ich hab zwar noch ein Diskettenlaufwerk im Schrank herumkugeln, allerdings verwende ich schon seit Jahren keines mehr. Meine Grafikkarte hab ich mit Hilfe eines USB-Sticks geflasht, beim Mainboard mach ich das immer direkt unter Windows. In mein aktuelles Gehäuse bietet dafür auch gar keinen Platz mehr.

mfg.

Sonyfreak

Spasstiger
2009-09-15, 13:40:15
Ein Diskettenlaufwerk hab ich im Zweit-PC von 2002. Zum Flashen von Grafikkarten nehme ich aber auch dort lieber ein USB-Speichermedium, da kann ich mehrere Images, Flashprogramme und Diagnoseprogramme auf einmal draufpacken. Im Hautp-PC war noch nie ein Diskettenlaufwerk und ich hatte auch noch nie den Bedarf danach. Man braucht es einfach nicht mehr.

Wer seinen USB-Stick oder seinen USB-Cardreader zur "Startdiskette" machen möchte, verwendet einfach das HP USB Disk Storage Format Tool (http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html). Man darf nur nich vergessen, den Haken bei "Create a DOS startup disk using system files located at:" zu setzen und einen Ordner mit den DOS-Systemdateien auszuwählen. Wenn man diese Dateien nicht hat, kommt man über ein virtuelles Diskettenlaufwerk dran: http://frankfeinbube.blogspot.com/2009/06/ms-dos-vom-usb-stick-ausfuhren.html.
Man kann danach auch natürlich wieder beliebige andere Dateien draufpacken, das stört die Startdiskettenfunktionalität nicht.

da.phreak
2009-09-15, 13:47:14
Da es nicht weiter stört, habe ich in meinem PC ein Diskettenlaufwerk verbaut. Ist als letzte Option, falls alles andere nicht mehr funktioniert, immer noch zu gebrauchen, wenn auch sehr selten. Bin da pragmatisch, ob man heute aus Prinzip kein Diskettenlaufwerk mehr haben sollte ist mir ziemlich egal.

KinGGoliAth
2009-09-15, 16:40:00
es ist noch gar nicht so lange her, dass ich für super1337 vista mein diskettenlaufwerk wieder einbauen musste, um den treiber für den zweiten sata controller auf meinem damaligen sockel 939 board einzuspielen. :rolleyes:

davon abgesehen benutze ich es aber nicht mehr und es ist auch nicht mehr eingebaut.
zum flashen istdie datensicherheit einfach viel zu gering. habe es schon mehrmals gehabt, dass die diskette nach dem beschreiben nicht mehr lesbar oder nur noch fehlerhaft lesbar war. da rutscht einem schnell das herz in die hose wenn kurz vor dem flashbeginn das programm abbricht und meint das image wäre beschädigt. :usweet:
seither brenne ich immer auf cd. ist leicht verschwenderisch aber bessser so als neues board.
mal sehen, ob ich noch einen kleinen usb stick bekomme. dann kann ich von dem booten (hoffentlich) und muss nicht immer cds brennen. meinen 16gb stick will ich dafür nicht hergeben. gibt zuviele probleme.

diskettenlaufwerke ausbauen geht aber auch nur, wenn man für das gehäuse noch eine blende übrig hat. ein loch im rechner ist nun wirklich nicht toll.

Mark3Dfx
2009-09-15, 16:45:15
Braud Membär of
Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader

echte Männer flashen per Diskette!

Iwan
2009-09-15, 16:52:40
Hab noch eins in der Schublade liegen für Notfälle, aber war schon lange nicht mehr nötig.

MooN
2009-09-15, 18:05:17
[x] haben
[ ] eingebaut

zuletzt benutzt habe ich das Diskettenlaufwerk, um das BIOS meiner Sapphire 9700 zu flashen. Seitdem kein Bedarf mehr, da ich zu den USB-Schlampen gewechselt bin.
Abgesehen davon braucht das Teil unnötig Strom und stört im Arbeitsplatz.. :ugly:

Daredevil
2009-09-15, 18:08:23
Hab' noch eins und bin froh drüber.
Benutze es zum Flashen und hab's schon ein paar mal gebraucht, um bei der XP-Installation den SATA-Treiber einzuspielen.
Jop, das mach ich auch. ^^

deLuxX`
2009-09-15, 18:30:31
Hab' schon sehr lange keines mehr. Wüsste auch nicht wozu ich eines bräuchte.:confused:

registrierter Gast
2009-09-15, 21:56:09
Poll?


Seit 2004 kein Diskettenlaufwerk verbaut, beim aktuellen PC ist nicht mal mehr ein Floppy Anschluss auf dem Mainboard.

snakech
2009-09-15, 22:07:45
Habe ebenfalls noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut und dieses Jahr schon einmal in Gebrauch nehmen müssen :rolleyes:
Habe mir aus alten Komponenten einen PC zusammengebastelt und lass auf diesem die IP-Cop Firewall laufen, die Einstellungen können da auf eine Diskette gespeichert werden. Beim rumklicken in der Firewall habe ichs geschafft das nichts mehr ging :freak:
Also Diskettenlaufwerk eingebaut, Diskette eingelegt, Einstellungen zurückgespielt und alles ist wieder gut ;D

alpha-centauri
2009-09-15, 22:19:56
hab eins. ausser F6 bei wndows xp install brauchstes nimma. und bios updates kannste auch aus windows machen...

ansonsten langt nen USB floppy dr ive auch in 99% der faelle.

ich baus dennoch nicht aus.

Gast
2009-09-15, 22:41:57
mein aktueller PC hat auch wieder eine Floppy

Ich hab ein Multiboot-System mit Grub (Windows + Linux auf einer Festplatte in unterschiedlichen Partitionen). Es gibt inzwischen zwar auch eine bootfähige Notfall-CD mit Grub, aber da sind meine persönlichen Einstellungen nicht drauf gespeichert. Ich hab mehr Vertrauen in die Diskette. Außerdem hätt ich ohne die Floppy ganz schön Probleme mit den AHCI-Treibern bekommen. Firmwareupdates (Mobo, Graka, DVD-Laufwerke) mach ich auch lieber mit Diskette. Wenn es nicht funktioniert oder etwas beim Flashen schief geht, dann kann ich zur Not über einen 2ten PC simultan und "blind" zurückflashen.

Außerdem gibt es auch heute noch eine Menge PC-Zubehör, wo keine Treiber-CD, sondern eine Diskette beigelegt ist. (zB. USB<->PS2/Xbox-Adapter, SCSI-Adapater, Netzwerkkarten, USB<->IDE/Sata-Adapter). Die Treiber kann man sich dann zwar meist auch übers Internet irgendwo downloaden - aber mein chinesisch ist sehr schlecht. ;)

KinGGoliAth
2009-09-15, 22:45:03
und bios updates kannste auch aus windows machen...

ein windows flasher. vorfreude! gnihihihi. :ulol:

Black-Scorpion
2009-09-15, 23:23:39
und bios updates kannste auch aus windows machen...
Man kann auch von der Brücke springen.
Machen sollte man es trotzdem nicht.
Auf der einen Seite wird gejammert wie instabil doch Windows ist und auf der anderen Seite wird das Bios Update unter Windows gemacht.
Manche Sachen muss keiner verstehen. :rolleyes:

Heimatsuchender
2009-09-16, 00:08:56
Seit drei oder vier Jahren habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr. SATA-Treiber usw. sind mit nlite eingebunden worden. Das Bios aktualisiere ich über Windows (funktioniert seit Jahren wunderbar).


tobife