PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D ATI HD4870 OC 1024MB braucht 600W ?!


Gast
2009-09-15, 18:02:22
Guten Abend,
ich hätte mal ne Frage zu der Club3D ATI HD4870 OC 1024MB.
Datenblatt (https://www.fortknox.de/prospekte/P227972-1.jpg)

Laut Datenblatt benötigt die Graka nen 600W Netzteil. Braucht die Graka wirklich ein 600W Netzteil oder geht auch ein schwächeres.
Würde auch ein 530W Be Quiet! L7 PURE POWER 80+ Netzteil reichen ?
Datenblatt 1/2 (https://www.fortknox.de/prospekte/P248899-1.jpg)
Datenblatt 2/2 (https://www.fortknox.de/prospekte/P248899-2.jpg)

Danke im vorraus

MooN
2009-09-15, 18:43:20
Wenn du nicht gerade noch 20 Festplatten und sonstige Geräte dranhängen hast, dann reicht das genannte Be Quiet Netzteil locker aus.
Die Angabe von 600W steht deswegen da, weil Onkel Karl von nebenan sich sonst ein 350W Netzteil für 25€ holt und dann die angeblich defekte Grafikkarte einschickt.

Ich betreibe hier ein Be Quiet Dark Power 520W und das reicht locker aus für eine HD4870, Conroe CPU, RAM-Vollbestückung, zwei PCI(-e) Erweiterungskarten und mehrere Laufwerke (HDDs+BD). Bei meiner Grafikkarte stand übrigens "min 550W Power Supply".

Gast
2009-09-15, 18:53:07
Danke für die schnelle Antwort !
Wollte noch wissen ob sich die Karte lohnt. Weiss net was ich von Club3D halten soll, es gibt noch das gleiche Modell ohne OC und von Sapphire.
Kann mir da wer Auskunft geben ob die von Club3D empfehlenswert ist ?

Echo419
2009-09-15, 20:26:12
also ich habe die gleiche karte wie du, und betreibe diese und den rechner mit nem enermax modu82+ 525w.
naja ob die karte empfehlenswert ist oder nich, hängt davon ab ob dich die karte optisch anspricht und dir ihre technischen daten zusagen.
die club3d oc ist halt etwas übertaktet und hat nen anderen kühler verbaut wie diverse andere referenzkarten.

der kühler hat imo ne tolle kühlleistung, aber die lüftersteuerung musst ich etwas anpassen, weil die karte mich ab 70°C gerade zu anschreit.das liegt aber nur an der übertrieben programmierten lüftersteuerung von club3d.

mfg echo

sei laut
2009-09-16, 09:23:36
Ich habe eine 4870 mit 1024mb und ein Corsair 430W Netzteil. Das läuft, wenn auch am Limit. Aber gut, ich hab noch einen Raid-Controller und Schnickschnack verbaut.
Wenn du das Geld hast und unbedingt eine 4870 willst (darüber kann man nämlich streiten, ob das die beste Wahl ist), würde ich zur Vapor-X greifen. Die Kühlleistung ist verdammt gut.