PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstung oder gleich ganz neu?


Hauwech
2009-09-15, 22:16:28
Hallo zusammen :)

Da mein System schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, würde ich es gerne mal ein wenig aktualisieren. Aktualisieren heisst in diesem Fall, lohnt es sich zu aktualisieren oder doch besser gleich ein neues System?

Mein aktuelles System:

Q6600 G0 Boxed Lüfter
Asrock 775i65G Rev.2 (AGP) :freak:
2GB DDR1 400 :freak:
Seasonic S12 500W
Nvidia 7600GS 256MB AGP :freak:
WinXP 32bit

Angedacht ist entweder Vista 64bit oder auch Win7 64bit, da muss ich mal schauen. Getestet habe ich noch keins der beiden BSe, im Zweifelsfall erstmal das mit weniger Treiberproblemen und Kinderkrankheiten.

Egal ob Aufrüsten oder Ausmisten: System sollte so leise wie möglich sein.

Den Quadcore würde ich behalten und eventuell übertakten wobei ich davon keine Ahnung habe. Ein anderer Kühler um ihn richtig leise zu bekommen ist ein Muss. Alternative: i5

Haltet mich für verrückt aber AMD ist mir bei den CPUs nicht sympathisch (bei den Grafikkarten schon), von daher bitte KEINE Vorschläge mit AMD CPU.

AGP geht natürlich gar nicht mehr und PCI-E ist angesagt. Ich kann von einem Bekannten erstmal übergangsweise eine Nvidia 7950GT PCI-E bekommen. Da will ich einfach mal abwarten was ATI und Nvidia die nächste Zeit so rausbringen.

Ich bräuchte also ein neues Board mit Speicher. DDR2 oder falls i5, DDR3.
- 8GB wären schon fein.
- SLI/CF brauche ich eigentlich nicht, ein weiterer PCI-E x16 Slot kann aber bestimmt nicht schaden. 24er TFT ist vorhanden und es wird auch gespielt.
- eSATA sollte es schon haben. Ich habe gelesen, das SATA III in den Startlöchern sitzt. Ok, ohne SSDs macht es nicht viel Sinn aber so eine kommt wahrscheinlich später auch noch dazu.
- USB 3.0 ist am Horizont schon zu sehen oder erst spät nächstes Jahr? Ok, das könnte man auch durch eine Karte nachrüsten.

Ein neues Netzteil muss es nicht unbedingt sein, oder? Laut Karton schickt es jeweils 17A und 16A über die beiden 12V Leitungen. Da sich die Daten auf der Homepage ggü dem S12II 500W nicht großartig geändert haben, müsste es also für um die 400 Watt bei 12V gut sein. Falls es ein neues sein muss, möglichst leise bitte.

Was tun? Aufrüsten oder Ausmisten? Geld ist im Zweifelsfall für ein neues System vorhanden wobei je günstiger desto besser natürlich.

Schon mal danke für die Antworten. :)

Dktr_Faust
2009-09-15, 22:33:21
Warum kommst Du auf die Idee aufrüsten zu müssen? Gibt es was, was nicht einwandfrei läuft? Was machst Du denn mit dem Rechner? Welches Budget hast Du denn?

Wenn Dir nur die Grafikleistung zu gering ist, dann könntest Du schlicht das Board tauschen (z.B. eines der beiden mit P43 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;v=e;sort=p&xf=544_ASRock~317_P43)-Chipsatz) und den Rechner so mit neuer Grafikkarte weiter nutzen.

Grüße

Faster
2009-09-16, 00:23:55
Warum kommst Du auf die Idee aufrüsten zu müssen? Gibt es was, was nicht einwandfrei läuft? Was machst Du denn mit dem Rechner? Welches Budget hast Du denn?
ack.
und wofür gleich 8 GB RAM???

Wenn Dir nur die Grafikleistung zu gering ist, dann könntest Du schlicht das Board tauschen (z.B. eines der beiden mit P43 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2;v=e;sort=p&xf=544_ASRock~317_P43)-Chipsatz) und den Rechner so mit neuer Grafikkarte weiter nutzen.

Grüße
dazu wäre aber auch neuer speicher (DDR2) fällig.

Dktr_Faust
2009-09-16, 01:14:52
dazu wäre aber auch neuer speicher (DDR2) fällig.

Mist...übersehen. Stimmt natürlich.

Grüße

Hauwech
2009-09-16, 06:47:54
Moin moin :)

Bildbearbeitung hat bei mir in der letzten Zeit massiv zugenommen. Videos kommen eventuell auch noch hinzu.

Die 8GB können imho bei den derzeitigen Preisen bestimmt nicht schaden und Geld ist auch kein Problem.

Danke schonmal für den Tipp mit dem Board.

Dktr_Faust
2009-09-16, 10:31:39
Also wenn Geld "egal" ist, dann könntest Du mit einem Lynnfield natürlich schon einen ordentlichen Sprung nach vorne machen. Bei Bild- und Videobearbeitung müsstest Du Dich kundig machen, ob Deine Software (z.B. Photoshop CS4) auch Berechnungen an die GPU auslagern kann und dann idealerweise eine kompatible Grafikkarte kaufen.

Zur CPU würde ich Dir empfehlen, mal ein paar Reviews zu lesen und dann entscheiden, ob Dir der Leistungszuwachs das Geld für eine neue wert ist:

http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870.html
Auch die aktuelle C´t könnte für Dich interessant sein.

Grüße

Hauwech
2009-09-16, 20:23:26
Huhu

Auf jeden Fall schon mal danke für die Links.

Ist der Q6600 schon so alt das der gar nicht mehr mitgebencht wird? Den sehe ich schon gar nicht mehr in den verlinkten Tests.

Ich werde wohl erstmal beim Q6600 mit neuem Board, neuem RAM und der geliehenen 7950GT bleiben. Obwohl, der i5 ist schon echt lecker und verhaut den Q6600 schon ziemlich gut und scheint im Idle wesentlich besser zu sein.

Naja, es reicht erstmal bis Weihnachten...

Danke für die Mühe! :)

Dktr_Faust
2009-09-16, 20:30:01
Der Q6000 hat schon zwei "Nachfolger", den Q8000 und den Q9000 ;).

Grüße

Faster
2009-09-16, 20:51:04
also wenn du aufrüstest, würde ich nicht nochmal auf auslaufende technik wie DDR2 oder S.775 setzen, nur um den Q6600 behalten zu können.
imho wenn schon dann gleich noch ne neue CPU dazu und dafür "zukunftsfähigere" hardware mit 1156 (oder AM3)...

just my2cents

Hauwech
2009-09-16, 21:20:12
Stimmt aber nunja, die Q6er dürften doch noch recht verbreitet im Einsatz sein.

Ich glaube ich werde das wie oben beschrieben machen und dann, wenn ATI und Nvidia ihre neuesten Kreationen auf dem Tisch haben, mal so richtig mit i5/i7 und fetter Graka plus vielleicht SSD "mal so richtig auf die Kacke hauen" (nach der hoffentlich schönen Steuerrückerstattung nächstes Jahr). =)

SATA III solls ja demnächst schon geben, USB 3.0 ist noch nicht in Sicht, richtig?

Hauwech
2009-09-16, 21:23:57
also wenn du aufrüstest, würde ich nicht nochmal auf auslaufende technik wie DDR2 oder S.775 setzen, nur um den Q6600 behalten zu können.
imho wenn schon dann gleich noch ne neue CPU dazu und dafür "zukunftsfähigere" hardware mit 1156 (oder AM3)...

just my2cents

Oh, nicht gesehen. Naja, die ca 150 € für die Aufrüstaktion sind jetzt nicht so dramatisch für vielleicht ein halbes Jahr. Vor allem der RAM wird das arbeiten wesentlich angenehmer machen, denke ich. Werde wahrscheinlich auch relativ günstig Vista64 bekommen, Kollege steigt auf W7 um.