PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo Ideapad U350 (Celeron ULV723)


Shink
2009-09-15, 22:56:25
Preis
Ich hab 480€ dafür bezahlt (Amazon, Anfang September 2009). Inzwischen gibt es das Teil um 460€.
Dafür bekommt man zur Zeit kein anderes Notebook mit mehr als 12 Zoll, weniger als 2kg und Betriebssystem.

URL (Hersteller)
http://shop.lenovo.com/us/notebooks/ideapad/u-series/u350

Software
Windows Vista Home Basic 32 Bit Vorinstalliert.
CD ist keine dabei, aber auf einer versteckten Partition sind die Daten für die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (inkl. OS Installation) untergebracht.

Testversionen von MS Office 2007, Symantec

Lenovo-Tools zur Anmeldung über die Webcam, für Backups, Energiemanagement und Erkennen von Festplattenerschütterungen.

Ausstattung
13,3" LED-Backlight Glare Display, 1366x768, Umgebungslichtsensor
1,2 GHz Celeron ULV-CPU (45nm)
Intel 4500M-IGP mit 475MHz (Standard für diesen Chip sind 400MHz)
2GB DDR3 SODIMM
2,5" SATA 160GB HDD 5400rpm
WLAN 802.11 bg
1,3 Megapixel Webcam
Anschlüsse: VGA, 3xUSB, HDMI, GB-Ethernet, 3,5" Audio in/out, 19V Netzanschluss, SDHC/Memorystick Cardreader
4 Zellen Akku
Gewicht Notebook inkl. Akku: 1.6 kg
Gewicht Netzteil inkl. Kabel: 400g

Kompatibilität
x86-64, EFI, Direct3D 10, SSE3, SSSE3

Treiber-Update
Die Lenovo-Software hängt sich in die Windows-Updatefunktion ein um Treiberupdates zur Verfügung zu stellen.

Lautstärke
Idle: Lautlos
Last: Angenehm leise
Dauerlast: Hörbar, aber leise (kein Haarfön)

Garantie
12 Monate

Dauer der Nutzung (bisher)
1 Woche

Bedienung
Tastatur: Sehr gut zu bedienen, hochwertiger Eindruck.
Touchpad: Relativ groß, grob strukturiert, Multitouch/Gesten-fähig (Pinch, CiralMotion). Irgendwie scheint die Auflösung des Pads gering zu sein, da hab ich schon besseres gesehen.
Touchpad-Tasten: Leichtgängig aber ungenau.
Sonstige Tasten: Wireless on/off, Mute, Recovery, Power
Der Bildschirm ist angenehm hell und kontrastreich, die Farben scheinen aber nicht ganz makellos kalibriert zu sein. Das Spiegeln stört bisher gar nicht. (Ist mein erstes Glare)

Erweiterbarkeit
2 DDR3 S0DIMM-Slots und die SATA-Schnittstelle sind leicht zugänglich, außerdem gibt es einen größeren (6 Zellen-)Akku als Zubehör.

Qualität / Verarbeitung
Ein zweischneidiges Schwert: Der Unterteil ist hart wie ein Brett, sieht aus wie gebürstetes Aluminium und hat eine nette Farbwahl (schwarze Tasten, weiße LEDs, schwarz/weißes Gehäuse).
Der Oberteil ist außen mit "lustig strukturiertem", billigerem Plastik eingehüllt. Innen ist er schwarz und er spiegelt - wesentlich stärker als z.B. der Bildschirm.
Alles in allem macht es aber einen stabilen und wertigen Eindruck; Gumminoppen zum Schutz des Panels eines im Rucksack eingezwängten Notebooks gibt es z.B. ganze 9 Stück.

Geschwindigkeit
Natürlich kann man damit angenehm arbeiten/im Internet surfen/Bilder bearbeiten. Youtube HD-Videos ruckeln bei aufwändigen Szenen merkbar. Der Grafikchip ist prinzipiell in der Lage HD-Videos zu beschleunigen. Wer also großes Vertrauen in Adobe hat darf hoffen dass das bald besser wird.

"Neuere" Spiele laufen meist auf dem Teil - allerdings viel zu langsam oder mit heruntergeregelten Details. Wem das egal ist der kann durchaus mal eine Runde Drakensang, Oblivion oder Sims 3 einlegen - wie gesagt entweder mit minimalen Details oder als Ruckelorgie.

Ein paar Benchmarkergebnisse:
SuperPI (1M): 44,57 Sekunden
Passmark: 257,8
Geekbench: 1149
Peacekeeper Safari 4.0.3/Firefox 3.5.3/Opera 10/IE8: 1667/994/981/383
Aquamark3: 11.054

Der Passmark-Wert ist nicht weltbewegend, da dürfte Vista nicht ganz unschuldig sein.

Akku
Laufzeit ist angegeben mit 6 Stunden. Das scheint viel für einen 4 Zellen Akku, ist aber je nach Anwendung durchaus zu erreichen. Bei voller Last waren es bei mir eigentlich auch noch immer über 3 Stunden.

Pro
+ Praktische Kombination Größe/Gewicht (wenn man ein Notebook oft im Rucksack trägt weiß man ja ungefähr wieviel Schweiß der menschliche Körper pro Kilo Notebook produziert).
+ angenehmer Bildschirm (Größe, Pixelgröße, Umgebungslichtsensor)
+ Tastatur, Qualitätseindruck, Aussehen
+ Für rechenaufwändige Dinge (z.B. RAW-Files bearbeiten) wesentlich schneller als ein Atom-System.
+ In mancher Hinsicht halbwegs zukunftssicher (HDMI, 2 DDR3-Slots, 64Bit-CPU)
+ erstaunlich laute Lautsprecher für so ein winziges Ding

Kontra
- Gewöhnungsbedürftiges Touchpad
- Dank Vista, Celeron-CPU und Intel-IGP kein wirklicher Leistungssportler

Bewertung: 10er skala und/oder kommentar
6/10

Das Notebook ist nett. Die Leistung könnte natürlich besser sein und ich denke nicht dass der Unterschied zum Core 2 Solo CULV der 600€-Variante groß auffallen würde.

12 Zoll sind mir eigentlich zu klein und alles über 2 kg eigentlich zu schwer. Da erscheint mir das Lenovo eine nette Alternative zu sein zum filigranen MSI X340, dem sehr Consumer-gerichteten Acer Aspire Timeline und dem sehr zurückhaltenden, HDMI-losen Acer Travelmate Timeline.

Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
Wie es zur Zeit aussieht schon.

Shink
2009-09-15, 22:57:44
Wenn noch jemand Wünsche hat bezüglich Benchmarks o.ä. bitte melden.

Savant
2009-09-15, 23:09:14
Hi sag mal was hat das mit dem Umgebungslichtsensor auf sich ? Regelung der Displayhelligkeit in Abhängigkeit von der Umgebungslicht ?

Shink
2009-09-16, 08:23:09
Hi sag mal was hat das mit dem Umgebungslichtsensor auf sich ? Regelung der Displayhelligkeit in Abhängigkeit von der Umgebungslicht ?
Ja. Die Displayhelligkeit regelt sich bei aktiviertem Sensor je nach Umgebungshelligkeit, Energieprofil und Netz/Akkubetrieb.
Natürlich kann man sie aber auch selber regeln.

Savant
2009-09-16, 10:02:46
Oh super danke das ist ja nen nettes feature.

robbitop
2009-09-16, 10:03:56
Ich frage mich, warum es nix Bezahlbares in der Größen-/Gewichtsklasse mit kleinem Dualcore und kleiner NV/ATI D3D10 IGP gibt. Eine Geforce 9300 IGP oder ein AMD790 IGP ziehen so viel mehr Saft auch nicht. Und Intel kann man halt vergessen im Bereich GPU.

Ein Traum wäre ja auch ein (meinetwegen teures) Thinkpad aus der X-Serie mit einer solchen IGP. Aber nein, da gibt es nur Intel-Murks.

Savant
2009-09-16, 10:07:47
Da gibt es was nettes für dich leider kein IBM/Lenovo und leider erst ab WIN7 start aber für mich klingt das Gerät echt nett wenn diese blöde Testarossa Farbe nicht wäre...

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1252694552

robbitop
2009-09-16, 10:18:19
Wenn schon teuer, dann Thinkpad. ;)

Shink
2009-09-16, 10:47:14
Ich frage mich, warum es nix Bezahlbares in der Größen-/Gewichtsklasse mit kleinem Dualcore und kleiner NV/ATI D3D10 IGP gibt.
Das CULV-Segment ist ja noch relativ jung, da könnte noch etwas kommen.
Vom Timeline gibt es z.B. ein Modell mit ATI-Grafiklösung aber das ist eben Geschmackssache:
http://geizhals.at/a461346.html

Mit AMD/NVidia-IGP gibt es hingegen seltsamerweise tatsächlich nix mit ~14 Zoll.

Savant
2009-09-16, 11:19:40
Wenn schon teuer, dann Thinkpad. ;)

Mein Reden ;-) Aber Lenovo ignoriert das wohl gerne und schiebt da aus Preissegmentgründen nur die U Reihe ein und wie ich finde leider kein ganz sooo toller Ersatz ist, aber kein schlechter Ansatz -ich würd auch lieber die Buildquality vom Thinkpad haben auch wenn ich dafür 100-150 euro mehr ausgeben müsste in dem Preissegment! Auch ignorieren sie das 11" Segment das ich als großen Fehler empfinde! Denn in der Größe wird mein nächstes sein auf Grund von Gewicht und Studium.

Mein Wunsch wäre:
Thinkpad 11Zoll
Dual Core
4 GB Ram
ATI Grafik egal ob IGP ab 32xx oder ne "normale" 34xx
HDD egal kommt eh ne SSD rein
FingerprintReader
Preis 600-700 Euro

Savant
2009-09-16, 11:24:04
...
Mit AMD/NVidia-IGP gibt es hingegen seltsamerweise tatsächlich nix mit ~14 Zoll.

Sooo seltsam finde ich es gar nicht die machen den gleichen Weg wie Intel! Intel nur mit Intel Grafik (Chipsatz). AMD nur mit ATI Grafik (Chipsatz oder Dediziert). Mit anderen Worten sie verkaufen einfach ne Komplette Plattform zu billigeren Preisen als man CPU+Chipsatz und ne "mitbewerber" Grafik bekommen kann. Und sind wir mal Ehrlich wie groß ist der unterschied zwischen den IGPs von ATI und Nvidia von der Leistung ?

Shink
2009-09-16, 11:42:07
Auch ignorieren sie das 11" Segment das ich als großen Fehler empfinde! Denn in der Größe wird mein nächstes sein auf Grund von Gewicht und Studium.
Naja, ich weiß nicht. Es gibt 12,1" Thinkpads und IdeaPads mit 10" und 12,1". Ich denke früher oder später werden die auch auf 11,6" umsteigen da nur mehr 16:9-Panels hergestellt werden.

Jedenfalls kostet ein 12" Thinkpad knapp 1000€ und ist dabei fast 2 kg schwer, während das 12" IdeaPad (wie die meisten 11.6-Zöller) kaum leichter als das U350 ist; die MSI-CULVs sind sogar gleich schwer.

Davon abgesehen sind natürlich Tastatur und Bildschirm der 12"-Geräte kleiner. Wenns wirklich nur um das Gewicht geht und nicht um Stellfläche o.ä. finde ich die neuen 13.3-Zöller also eine Überlegung wert.

Savant
2009-09-16, 12:27:14
Ne Kombi aus beidem war nur zu faul das zu schreiben ;-) Die Vorlesungstische sind ja immer recht klein dimensioniert.... Ideapad 12" ist mir nur zu langsam...

Nach wie vor kann man aber die Buildquality von der u serie leider nicht mit den Thinkies vergleichen was für mich leider im moment am meisten davon abhält was zu kaufen....

robbitop
2009-09-16, 12:42:31
Mein Wunsch wäre:
Thinkpad 11Zoll
Dual Core
4 GB Ram
ATI Grafik egal ob IGP ab 32xx oder ne "normale" 34xx
HDD egal kommt eh ne SSD rein
FingerprintReader
Preis 600-700 Euro
Bloß nicht. Carbon-Verbundgehäuse kosten. Dafür bekommt man auf keinen Fall ein gutes Thinkpad sondern nur diese Pseudo-Thinkpads (R/SL/Ideapad und wie sie alle heißen)

robbitop
2009-09-16, 12:43:44
Jedenfalls kostet ein 12" Thinkpad knapp 1000€ und ist dabei fast 2 kg schwer,

Eher 1,8 kg und auch nur wenn du den 8 bzw 9 Zellenakku nimmst, der hinten raussteht. (zugegeben sehr gut für die Akkuleistung)

Savant
2009-09-16, 13:19:33
Bloß nicht. Carbon-Verbundgehäuse kosten. Dafür bekommt man auf keinen Fall ein gutes Thinkpad sondern nur diese Pseudo-Thinkpads (R/SL/Ideapad und wie sie alle heißen)

Allein zwischen ideapad und R + SL liegen schon welten und diese reichen mir schon klar wäre mir T oder X lieber.

Heimatsuchender
2009-09-17, 23:32:58
Das U350 stand bei mir auch zur Auswahl, da ich es sehr interessant finde. Allerdings habe ich dann ein anderes Gerät gekauft (Acer Travelmate 6292), da ich es sehr günstig bekommen habe.


tobife

Shink
2012-05-18, 10:08:10
Wenn es noch jemanden interessiert: Hier der Langzeitbericht nach fast 3 Jahren intensiver Nutzung - vielleicht mag ja jemand Schlüsse daraus auf neue IdeaPads ziehen.

- Ich hab nach einem Jahr ein Update auf 4 GB Ram gemacht - ein zusätzlicher 2GB-Riegel kostete ja schon 2010 so gut wie nix. Hat viel gebracht: Vista wurde schneller, Passmark zeigte gar 50% mehr Punkte an. 2GB mit Vista ist wohl ziemlich an der Grenze und ein zusätzlicher Riegel bringt Dual Channel-RAM, was der IGP natürlich ordentlich hilft.
- Adobe und Intel schafften es inzwischen tatsächlich, eine Flash-Version mit HW-Beschleunigung für die Intel-IGP hehrauszubringen. Seit dem sind HD-Videos auf Youtube kein Thema mehr.
- 2010 hab ich auch erstmals Linux installiert (Lubuntu). Wegen der extrem verkürzten Bootzeit hab ich Vista bald nur mehr ein Mal pro Quartal gestartet, um Updates zu installieren. Seit Ubuntu 10.11 ist die Grafik schnell genug für die üblichen Linux-Spiele, seit 11.10 gehen nur die wichtigsten FN-Tasten out-of-Box.
- Sommer 2011 war meine Festplatte voll. Kurz vor der Thailand-Flut hab ich mir um 40€ eine 320GB 7200rpm-Platte geholt. Darauf hab ich dann nur mehr Lubuntu installiert - ich bin das erste Mal auf meinem Heim-PC 100% Windows-frei.
- Ende 2011 ist der Akku abgenippelt - zuerst viel weniger Laufzeit, schließlich waren es dann 0 Minuten. Hab ihn durch ein billiges China-Nachbauteil ersetzt und die Laufzeit ist etwa so wie am Anfang.
- Seit Anfang 2012 macht das Notebook plötzlich einen viel "gebrauchteren" Eindruck. Schuld sind wohl Krümel in der Tastatur o.ä.: Die ist irgendwie klapprig geworden und manchmal wird ein Tastendruck einer Shift-Taste nicht angenommen.
- Sieht noch immer ganz OK aus eigentlich. (Ich hab 2 Kleinkinder die es auch benutzen, esse manchmal beim Laptop, es steht fast immer frei herum etc.) Fingerabdrücke am Displayrand gab es ja bald schon, Abrieb an der Tastatur eigentlich erst seit heuer. Alles andere ist eigentlich optisch ganz gut. Wenn ich da meine gleich alte Büro-Tastatur ansehe...
- Performance unter Linux wird eigentlich mit jeder Version besser. Abgesehen von ein paar Ausnahmen kann ich mich nicht beklagen. Eclipse, Gimp, SweetHome3D, Gnumeric und Chromium laufen anstandslos - wobei SweetHome3D je nach Version bei der 3D-Ansicht ziemlich lahmt. Die üblichen Linux-Games wie Supertuxkart oder Warsow laufen in 1366x768 schnell genug.
- Windows hat mir bisher gefehlt für den Ikea Küchenplaner (benötigt Windows only-Browser-Plugin) und Samsung Kies (Schrottteil - eigentlich bin ich sogar froh, dass ich das nicht auf meinem Laptop hab). Andere von mir verwendete Windows-Software wie Foto-Bestellclients läuft einwandfrei unter Linux mit Wine.

Schwammtaucher
2012-05-18, 21:16:36
Danke für diesen Bericht nach langer Zeit. *daumenhoch*

Ist schön, mal ein solches Resumé zu lesen.

Shink
2013-06-28, 07:59:41
So, um den Bericht abzuschließen:
Nach 4 Jahren ist das Laptop ist irgendwie nicht mehr zu gebrauchen:
- Alle 2 Monate hab ich einen Lesefehler, wonach mir SMART sagt, dass die Festplatte wahrscheinlich bald abnippelt. Na gut, ich könnte die HDD tauschen und 7200rpm waren wohl zuviel des Guten bei so einem dünnen Laptop.
- Seit ein paar Wochen bekomm ich öfters mal einen punten Pildschirm: Wenn man das Laptop z.B. im laufenden Betrieb bewegt - oder manchmal auch einfach so - färbt sich der Bildschirm ein (jedesmal eine andere Farbe), der Sound ist weg und man kann es nur mehr abschalten.

Tja, Mist - das war's wohl. Werde es also leider nur mehr als Zweitlaptop für Surfen und Spielen verwenden, aber die Daten kommen auf mein Neues...