PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frickelei - schlimmer geworden?


Gast
2009-09-15, 23:34:07
Nun ist es an der Zeit, meinem Unmut Luft zu machen - ein Meckerthread steht an!
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Rechner, der mir nicht so richtig Freude bereiten will. Klar, Crysis läuft ganz gut, von Nickeligkeiten wie fehlerhaften Schatten auf Gesichtern (vergleichbar zum Sega Saturn Transparenzeffekt) oder einem blöden Bug die msvcr80.dll betreffend abgesehen. (der hat mich echt Zeit Nerven gekostet, letztendlich war es aber mit Löschen des letzten Savegames + Cheaten gelöst). Natürlich trotz aktuellem Patch, allerdings mit mster config.

Ansonsten läuft irgendwie fast nichts so, wie ich es erwartet hatte und von meinem alten Rechner gewohnt war. Das fängt bei Soundaussetzern alle 5 sec. im vlc an (ungelöst), geht über den nicht funktionierenden Vollbildmodus mit Opera bei Gametrailers (ungelöst, gefundene "Lösung" eklig) und stehenbleibende Flashvideos beim TV (am Monitor kein Problem.. Problem aber gelöst). Das ganze manifestiert sich im mangelhaften Vollbildoverlay am TV, bei dem im WMP9 nur ein Postkartenbild übrig bleibt und im Endeffekt die Anwendung rübergeschoben werden muss. Ach ja, in einer Playlist aus mehreren Clips bleibt der TV nach Wechsel des Clips schwarz, Ton ist da (ebenfalls WMP9).

Mal im Ernst, bin ich so unfähig, sind alte Geräte an neuer RechnerHW ungeeignet oder woran liegt es? Als ich vor Ewigkeiten mit deutlich weniger Hintergrundwissen meinen alten Rechner eingerichtet und genutzt hab, hatte ich deutlich weniger Probleme dieser Art. Der TV-Out (damals wie heute Composite) funktionierte samt Overlay und bei Soundproblemen (beim alten Rechner nur in wenigen Spielen) konnte man oft mit Herunterstellen der HW-Beschleunigung was reißen. Heute läuft irgendwie nix mehr ohne Defizite, alte Probleme (Durcheinanderwürfeln der Desktopverknüpfungen...) sind mir dafür aber treu geblieben. Geht das nur mir so? Bin ich zu alt für diesen Scheiss?

SuperHoschi
2009-09-16, 00:44:20
Bin ich zu alt für diesen Scheiss?

Quatsch! Die Computerteile sind empfindlicher geworden.

Solche "Geisterfehler" kommen mir gefühlt immer häufiger vor.
Sowas findet man nur heraus wenn man alle Teile einzeln testet.

Ferndiagnose ist schwer möglich, könnte Speicherfehler sein, CPU oder sonst was.

SimCity
2009-09-16, 01:30:13
Mal im Ernst, bin ich so unfähig, sind alte Geräte an neuer RechnerHW ungeeignet oder woran liegt es?

An einer ganz schlechten Planetenkonstellation.

Der HeinZ
2009-09-16, 07:29:08
??? Hmm wenn du von Frickelei sprichst meinst du wahrscheinlich mehr als das alberne Computer zusammenbauen oder? :)
Also ich weiß nicht... ich habe mit neuen Komponenten noch nie Probleme gehabt, und ich muss sagen das sowohl die Treiber Installationen als auch das zusammenbauen sich doch erheblich vereinfacht hat. (z.B. hab ich gestern genau 2 Minuten gebraucht um meinen Prozessor testweise mal gegen einen älteren zu tauschen)
Wenn ich an früher denke... da war noch garnix onboard, du musstest dir sämtliche Teile zusammenpflanzen, denn onboard war luxus bzw. als ich angefangen habe garnicht vorhanden. Da war es manchmal schon Glück, ob manche Karten in einer bestimmten Konstellation liefen, siehe USB-anfangszeiten(mit einer USB zusatzkarte, pah) oder du hast wochenlang auf einen Treiber gewartet, damit man keine Soundprobleme mehr mit der Soundblaster 128 (oder 64) Karte hatte, weil irgendein Latenz-Problem auftauchte.
Von Netzwerk will ich jetzt garnicht mehr sprechen... das einbauen der Karte alleine veranlasste den Computer dazu 60 Sekunden länger zu booten, konfiguration war Glückssache, und Kompatibilität... was isn das.
Ich denke heute ist vieles einfacher und bei mir zumindest treten garkeine gravierende Fehler mehr auf. Manchmal hat man ein Mini Problem, aber dafür gibts ja 3dcenter-Foren :)
Greetz Matthias

Gast
2009-09-16, 07:29:09
Quatsch! Die Computerteile sind empfindlicher geworden.

Solche "Geisterfehler" kommen mir gefühlt immer häufiger vor.
Sowas findet man nur heraus wenn man alle Teile einzeln testet.

Ferndiagnose ist schwer möglich, könnte Speicherfehler sein, CPU oder sonst was.
HW-Fehler würde ich glatt ausschließen wollen, da diverse Benchmarks und BurnIn-Tests (auch kombiniert) keinen Befund ergaben. Zudem treten die genannten Probleme nur mit SW A auf, Software B macht dafür woanders murks (WMP9 <-> vlc). Wenn ich mir das so recht überlege, fingen die Probleme doch schon mit dem alten Rechner an, nachdem ich die herrlich pflegeleichte GF4 gegen eine HD2600 ausgetauscht hab. Das könnte die Probleme mit dem TV-Out erklären (heute wieder ATI), nicht aber die Soundprobleme im vlc oder andere, noch nicht erwähnte Ärgernisse, wie den unzuverlässig arbeitenden PhMsrTweaker. Mal geht er nach dem Hochfahren in den Powersave, mal bleibt er einfach auf volle Pulle und muss manuell umgestellt werden.

SuperHoschi
2009-09-16, 09:03:36
Deshalb nenne ich sowas ja "Geisterfehler"


Hatte selbst schon mehrere ähnliche Fälle.

Aus zum Teil alten und neuen Teilen zusammen gebauten PC immer wieder Abstürze,
ohne übertakten oder zu schwachem Netzteil. Einbrüche in der CPU Leistung.
Gelegentliche Windowsfehler, nicht erklärbar oder reproduzierbar.

Komplett aus Neuteilen gebauten PC, Hänger die von Sekunden zu mehreren Minuten
dauern, Festplatten die einfach "stehen bleiben" und dann wieder weiter arbeiten,
CD/DVD-Laufwerke die im laufendem Betrieb "verloren" gehen und dabei manchmal
das ganze System mit in den Abgrund reißen und Windows mit zerstören.

Und alle diese Computer waren/sind nicht übertaktet, waren primestable
und hatten "gute" Benchmarkwerte.

Inzwischen tippe ich ja auf fehlerhafte Mainboards, aber das nach zu prüfen ist mir
dann doch wieder zu aufwändig. Selbst original verpackte Neuteile schützen nicht vor
solchen Erlebnissen.
Geh mal mit einem PC-Teil zum Händler zurück und sag ihm, "Ich glaube das Teil ist defekt"
Wenn er dann fragt was genau nicht geht, einen natürlich kostenpflichtigen Test macht
und dann natürlich nichts entdeckt, weil der Fehler ja nur hin und wieder auftaucht,
bist du dein Geld los, hast dein defektes Teil wieder und ärgerst dich grün und blau.

_DrillSarge]I[
2009-09-16, 09:06:17
was für gefrickel? ist doch alles einfacher heute. alles bequem im bios einstellbar, keine jumper mehr. keine probleme wie: läuft agp-graka in board y mit chipsatz x. wenn beim übertakten die cpu zu heiss wird, geht der rechner einfach aus, statt cpu kaputt. keine bluescreens alle 10 minuten, schmiert ne anwendung ab, gehts trotzdem weiter usw.. imo hat der ts irgendwas falsch gemacht. :D

EL_Mariachi
2009-09-16, 09:09:39
ja ja, manchmal "steckt man nicht drin" und nix will funktionieren...

Is mir persönlich mit PCs zwar zum Glück noch nicht passiert, dafür hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Videorekordern, SAT-Receivern, DVD-Playern, Radioweckern und Handys :D

Ich gehe fest davon aus, daß es sich hier um einen Inherent Parity Desynchronisation Error (http://kdegraaf.net/cgi-bin/bofh) handelt...

oder schlimmeres! :freak:

Gast
2009-09-16, 13:51:17
Geh mal mit einem PC-Teil zum Händler zurück und sag ihm, "Ich glaube das Teil ist defekt"
Wenn er dann fragt was genau nicht geht, einen natürlich kostenpflichtigen Test macht
und dann natürlich nichts entdeckt, weil der Fehler ja nur hin und wieder auftaucht,
bist du dein Geld los, hast dein defektes Teil wieder und ärgerst dich grün und blau.

Selber Schuld wenn man nicht im Versandhandel kauft.
Da kann man innerhalb von 14 Tage ohne Angabe von Gründen nämlich das Teil umtauschen.

Matrix316
2009-09-16, 13:56:39
Ich hatte mal Soundaussetzer und dann lag es am HW Auslese Tool, was beim Mainboard dabei war. ;)

iDiot
2009-09-16, 14:03:57
Ja. Es gibt jetzt mehr Linux - User.











SCNR :D

Hydrogen_Snake
2009-09-16, 14:30:40
Ja. Es gibt jetzt mehr Linux - User.











SCNR :D

Vortrefflich formuliert.

Botcruscher
2009-09-16, 14:36:25
Ja. Es gibt jetzt mehr Linux - User.
SCNR :D

Bei Soundaussetzern muss ich zwangsläufig an Creative und das Qualitäts-BS Vista denken. Bei einigen Witzen sollte man lieber ganz leise sein.

Tesseract
2009-09-16, 14:38:00
Ja. Es gibt jetzt mehr Linux - User.

jo, unter linux macht mir die msvcr80.dll auch immer probleme. so eine schweinerei. ;P

MiamiNice
2009-09-16, 16:27:30
Nun ist es an der Zeit, meinem Unmut Luft zu machen - ein Meckerthread steht an!
Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Rechner, der mir nicht so richtig Freude bereiten will. Klar, Crysis läuft ganz gut, von Nickeligkeiten wie fehlerhaften Schatten auf Gesichtern (vergleichbar zum Sega Saturn Transparenzeffekt) oder einem blöden Bug die msvcr80.dll betreffend abgesehen. (der hat mich echt Zeit Nerven gekostet, letztendlich war es aber mit Löschen des letzten Savegames + Cheaten gelöst). Natürlich trotz aktuellem Patch, allerdings mit mster config.

Ansonsten läuft irgendwie fast nichts so, wie ich es erwartet hatte und von meinem alten Rechner gewohnt war. Das fängt bei Soundaussetzern alle 5 sec. im vlc an (ungelöst), geht über den nicht funktionierenden Vollbildmodus mit Opera bei Gametrailers (ungelöst, gefundene "Lösung" eklig) und stehenbleibende Flashvideos beim TV (am Monitor kein Problem.. Problem aber gelöst). Das ganze manifestiert sich im mangelhaften Vollbildoverlay am TV, bei dem im WMP9 nur ein Postkartenbild übrig bleibt und im Endeffekt die Anwendung rübergeschoben werden muss. Ach ja, in einer Playlist aus mehreren Clips bleibt der TV nach Wechsel des Clips schwarz, Ton ist da (ebenfalls WMP9).

Mal im Ernst, bin ich so unfähig, sind alte Geräte an neuer RechnerHW ungeeignet oder woran liegt es? Als ich vor Ewigkeiten mit deutlich weniger Hintergrundwissen meinen alten Rechner eingerichtet und genutzt hab, hatte ich deutlich weniger Probleme dieser Art. Der TV-Out (damals wie heute Composite) funktionierte samt Overlay und bei Soundproblemen (beim alten Rechner nur in wenigen Spielen) konnte man oft mit Herunterstellen der HW-Beschleunigung was reißen. Heute läuft irgendwie nix mehr ohne Defizite, alte Probleme (Durcheinanderwürfeln der Desktopverknüpfungen...) sind mir dafür aber treu geblieben. Geht das nur mir so? Bin ich zu alt für diesen Scheiss?

Genau das Gegeteil ist der Fall. Heute kann jeder Noob einen PC zusammenbauen, das war früher nicht so. Wen ich mich an IRQ Probs und so was in der Art erinnere ..., ist zu heute kein Vergleich mehr. Alles zusammenstecken, Win Druff, Treiber druff, Win Update drüberlatschen lassen und fertig.

Gast
2009-09-16, 17:40:27
Heute kann jeder Noob einen PC zusammenbauen, das war früher nicht so.
Hahaha.... ich glaub du warst früher noch nicht mit dabei. Zu Zeiten von Escom und Vobis haben die Noobs noch hinter dem Thresen die PCs zusammengesteckt. Leute wie ich haben anschließend tagelang drangesessen die Kisten so hinzubiegen, daß man damit arbeiten/spielen konnte. Es hilft alles nix: Auch heute ist wenigstens ein guter Bekannter der sich mit PCs auskennt Pflicht, wenn man selber nur wenig Ahnung hat. Ansonsten sollte man sich ein anderes Hobby aussuchen oder man muß einen teuren PC kaufen, der sich in Fachzeitschriften bereits gut geschlagen hat.

@TS: Wenn nichts so funktioniert wie es soll, dann muß man ganz von Anfang an das gesamte System manuell durchprüfen. Und dazu braucht man Erfahrung. Wenn man nur einen Zwischenschritt wegläßt, dann kann man komplett wieder von vorne anfangen. Deine Probleme kommen mir übrigens typisch vor für einen PC, der von einem 'Theoretiker' zusammengestellt wurde und sich daher in der Praxis noch nicht bewährt hat.

Was hast du denn für einen PC? Nenn mal ein paar Daten. zB: Wo gekauft, welche Baugruppen (Gehäuse, Netzteil, Mobo etc.)..., welches OS

Und JA! - es gibt auch heute noch qualitativ große Unterschiede bei Grafikkarten. Es wird zwar viel erzählt, daß alle Grakas inzwischen gleich wären und sich an das Referenzdesign halten, aber das stimmt nur zum Teil. Es fängt schon bei der Kühlung an, dann kommen die verwendeten Elkos, das verbaute Ram etc. etc. und zuletzt auch noch der Treiber. Wenn man eine Grafikkarte ohne Treibersupport erstanden hat und deswegen auf ForceWare/Catalyst angewiesen ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn man einen Grakatreiber hat, der zu 100% nur auf Spieleleistung optimiert ist. Das habe ich bei meiner letzten Grafikkarte von ATi/AMD ganz schön zu spüren bekommen. Auf meiner X800XT ist nämlich ein extra Chip (RageTheater) verbaut gewesen, der sich besonders um die TV-Ausgabe und ViVo gekümmert hat. Sobald ich einen neueren Catalyst installiert habe, hatte ich plötzlich ein unbekanntes Multimediagerät in meinem Gerätemanager für das kein funktionierender Treiber gefunden werden konnte! Und du darfst raten, was mit diesem tollen Catalyst alles nicht mehr funktioniert hat. Selbstverständlich gab es noch TV-Ausgabe - aber eben qualitativ minderwertig und mit Aussetzern, weil der Hardwarechip, der extra für diesen Zweck auf der Karte verbaut wurde durch einen minderwertigen CPU-Codec ersetzt wurde. Und was mit der TV-Ausgabe passiert, wenn man dann zB. eine andere CD einlegt, oder der Virenkiller sporadisch die CPU-Last auf 100% hochjagt, oder die Festplatte blockiert, erlebst du gerade am eigenen PC.

Nein. Auch heute können Noobs noch bitterböse auf die Nase fallen, wenn sie selbst einen PC aussuchen/zusammenstecken. Deswegen: Immer eine Liste machen, was der PC alles können muß und dann damit zu jemandem gehen der sich auskennt oder selber regelmäßig Fachzeitschriften (zB. c't) lesen.

PS: Wenn man nur Windowstools wie zB. den Mediaplayer verwendet, dann darf man sich nicht über unterdurchschnittliche Ergebnisse beschweren. Besorg dir mal eine anständige TV-Karte mit einer anständigen Abspielsoftware.

PPS: Wenn man qualitativ gutes Bild am analog-TV haben will, führt wohl auch heute noch kein Weg an einem guten Hardware-Encoder vorbei. Ich würd mich mal erkundigen, was zB. Hauppauge in der Richtung anzubieten hat. Die Zeiten, wo Grakahersteller mit Chips wie dem RageTheater in fremden Gewässern gewildert haben sind lange vorbei:

http://www.chip.de/artikel/Preview-ATI-All-In-Wonder-Radeon-8500DV-2_12854165.html

Heute braucht man tatsächlich wieder eine zweite Karte für halbwegs erträgliches analog-Video, es sei denn man hat ein digitales TV. Aber damit hat man dann andere 'Freuden'.

Gast
2009-09-16, 17:44:50
Genau das Gegeteil ist der Fall. Heute kann jeder Noob einen PC zusammenbauen, das war früher nicht so. Wen ich mich an IRQ Probs und so was in der Art erinnere ..., ist zu heute kein Vergleich mehr. Alles zusammenstecken, Win Druff, Treiber druff, Win Update drüberlatschen lassen und fertig.
3 mal darfst du raten, was ich gemacht hab... Danach noch diverse Programme in der letzten Version drauf (vlc, winamp, opera), Virenscanner und FW und das wars.
Nee, mir kam es früher einfacher vor. Ganz früher musste man sich noch mit den Dingen beschäftigen, aber dann lief alles. Dann kamen mit Win die Plug&Prey Zeiten worauf eine herrliche einfach Zeit folgte. Heute hab ich seltsame Koboldfehler, obwohl alle Komponenten, Treiber und SW neu sind (ausser IDE-DVD Brenner und der angeschlossene TV). Im Gegensatz zu ganz früher fehlen mir aber die logischen Schalter, um die Probleme zu beseitigen. Heute helfen nur noch von hinten durch die Brust ins Auge Lösungen, wie das Abschalten der Beschleunigung im Flash, damit das Bild auf dem TV im Gegensatz zum Monitor nicht nach 20 sec. reproduzierbar einfriert.

In meinem Rechner spukt es!

PS: ist bei anderen PhMsrTweakrer-Nutzern das Bild auch unruhig, wenn das Fenster offen ist? Wieder son Ding, verschmerzbar, aber steter Bugtropfen höhlt meine Geduld.

Mir kommt es so vor, als sei mein Rechner ein tolles Auto mit allem PiPaPo, mit dem man sowohl komfortabel von A nach B kommt, als auch eine schnelle Runde auf der Nordschleife fahren kann. Dummerweise knirscht und knarzt es überall, irgendwelche Plastikverkleidungen springen regelmäßig aus ihrer Arretierung und müssen ständig zurückgedrückt werden. Und weil ich das weiß, schau ich auch ständig hin, ob die Verkleidung noch sitzt und lausche ganz genau...

MiamiNice
2009-09-16, 18:53:53
3 mal darfst du raten, was ich gemacht hab... Danach noch diverse Programme in der letzten Version drauf (vlc, winamp, opera), Virenscanner und FW und das wars.
Nee, mir kam es früher einfacher vor. Ganz früher musste man sich noch mit den Dingen beschäftigen, aber dann lief alles. Dann kamen mit Win die Plug&Prey Zeiten worauf eine herrliche einfach Zeit folgte. Heute hab ich seltsame Koboldfehler, obwohl alle Komponenten, Treiber und SW neu sind (ausser IDE-DVD Brenner und der angeschlossene TV). Im Gegensatz zu ganz früher fehlen mir aber die logischen Schalter, um die Probleme zu beseitigen. Heute helfen nur noch von hinten durch die Brust ins Auge Lösungen, wie das Abschalten der Beschleunigung im Flash, damit das Bild auf dem TV im Gegensatz zum Monitor nicht nach 20 sec. reproduzierbar einfriert.

In meinem Rechner spukt es!

PS: ist bei anderen PhMsrTweakrer-Nutzern das Bild auch unruhig, wenn das Fenster offen ist? Wieder son Ding, verschmerzbar, aber steter Bugtropfen höhlt meine Geduld.

Mir kommt es so vor, als sei mein Rechner ein tolles Auto mit allem PiPaPo, mit dem man sowohl komfortabel von A nach B kommt, als auch eine schnelle Runde auf der Nordschleife fahren kann. Dummerweise knirscht und knarzt es überall, irgendwelche Plastikverkleidungen springen regelmäßig aus ihrer Arretierung und müssen ständig zurückgedrückt werden. Und weil ich das weiß, schau ich auch ständig hin, ob die Verkleidung noch sitzt und lausche ganz genau...

Du kannst in einem modernen PC genau so eine Fehlerdiagnose machen wie bei einem alten, da hat sich kaum was geändert. Bissel Logic und Verstand dabei dann klappt das :)

Hahaha.... ich glaub du warst früher noch nicht mit dabei. Zu Zeiten von Escom und Vobis haben die Noobs noch hinter dem Thresen die PCs zusammengesteckt. Leute wie ich haben anschließend tagelang drangesessen die Kisten so hinzubiegen, daß man damit arbeiten/spielen konnte. Es hilft alles nix: Auch heute ist wenigstens ein guter Bekannter der sich mit PCs auskennt Pflicht, wenn man selber nur wenig Ahnung hat. Ansonsten sollte man sich ein anderes Hobby aussuchen oder man muß einen teuren PC kaufen, der sich in Fachzeitschriften bereits gut geschlagen hat.


Klar war ich "früher" dabei, ich war einer der Noobs die hinterm Tresen standen, und die zusammengeschusterten PC´s von den "guten Bekannten" hingebogen hat. ;)

Gummikuh
2009-09-16, 19:22:07
PS: ist bei anderen PhMsrTweakrer-Nutzern das Bild auch unruhig, wenn das Fenster offen ist? Wieder son Ding, verschmerzbar, aber steter Bugtropfen höhlt meine Geduld.

Was ist denn der Grund, wieso du dieses Tool nutzt?Einen Black Edition per Multi hochgerissen, oder nur Just for Fun?

Gast
2009-09-16, 21:12:38
Hahaha.... ich glaub du warst früher noch nicht mit dabei. Zu Zeiten von Escom und Vobis haben die Noobs noch hinter dem Thresen die PCs zusammengesteckt. Leute wie ich haben anschließend tagelang drangesessen die Kisten so hinzubiegen, daß man damit arbeiten/spielen konnte. Es hilft alles nix: Auch heute ist wenigstens ein guter Bekannter der sich mit PCs auskennt Pflicht, wenn man selber nur wenig Ahnung hat. Ansonsten sollte man sich ein anderes Hobby aussuchen oder man muß einen teuren PC kaufen, der sich in Fachzeitschriften bereits gut geschlagen hat.

@TS: Wenn nichts so funktioniert wie es soll, dann muß man ganz von Anfang an das gesamte System manuell durchprüfen. Und dazu braucht man Erfahrung. Wenn man nur einen Zwischenschritt wegläßt, dann kann man komplett wieder von vorne anfangen. Deine Probleme kommen mir übrigens typisch vor für einen PC, der von einem 'Theoretiker' zusammengestellt wurde und sich daher in der Praxis noch nicht bewährt hat.

Was hast du denn für einen PC? Nenn mal ein paar Daten. zB: Wo gekauft, welche Baugruppen (Gehäuse, Netzteil, Mobo etc.)..., welches OS

Und JA! - es gibt auch heute noch qualitativ große Unterschiede bei Grafikkarten. Es wird zwar viel erzählt, daß alle Grakas inzwischen gleich wären und sich an das Referenzdesign halten, aber das stimmt nur zum Teil. Es fängt schon bei der Kühlung an, dann kommen die verwendeten Elkos, das verbaute Ram etc. etc. und zuletzt auch noch der Treiber. Wenn man eine Grafikkarte ohne Treibersupport erstanden hat und deswegen auf ForceWare/Catalyst angewiesen ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn man einen Grakatreiber hat, der zu 100% nur auf Spieleleistung optimiert ist. Das habe ich bei meiner letzten Grafikkarte von ATi/AMD ganz schön zu spüren bekommen. Auf meiner X800XT ist nämlich ein extra Chip (RageTheater) verbaut gewesen, der sich besonders um die TV-Ausgabe und ViVo gekümmert hat. Sobald ich einen neueren Catalyst installiert habe, hatte ich plötzlich ein unbekanntes Multimediagerät in meinem Gerätemanager für das kein funktionierender Treiber gefunden werden konnte! Und du darfst raten, was mit diesem tollen Catalyst alles nicht mehr funktioniert hat. Selbstverständlich gab es noch TV-Ausgabe - aber eben qualitativ minderwertig und mit Aussetzern, weil der Hardwarechip, der extra für diesen Zweck auf der Karte verbaut wurde durch einen minderwertigen CPU-Codec ersetzt wurde. Und was mit der TV-Ausgabe passiert, wenn man dann zB. eine andere CD einlegt, oder der Virenkiller sporadisch die CPU-Last auf 100% hochjagt, oder die Festplatte blockiert, erlebst du gerade am eigenen PC.

Nein. Auch heute können Noobs noch bitterböse auf die Nase fallen, wenn sie selbst einen PC aussuchen/zusammenstecken. Deswegen: Immer eine Liste machen, was der PC alles können muß und dann damit zu jemandem gehen der sich auskennt oder selber regelmäßig Fachzeitschriften (zB. c't) lesen.

PS: Wenn man nur Windowstools wie zB. den Mediaplayer verwendet, dann darf man sich nicht über unterdurchschnittliche Ergebnisse beschweren. Besorg dir mal eine anständige TV-Karte mit einer anständigen Abspielsoftware.

PPS: Wenn man qualitativ gutes Bild am analog-TV haben will, führt wohl auch heute noch kein Weg an einem guten Hardware-Encoder vorbei. Ich würd mich mal erkundigen, was zB. Hauppauge in der Richtung anzubieten hat. Die Zeiten, wo Grakahersteller mit Chips wie dem RageTheater in fremden Gewässern gewildert haben sind lange vorbei:

http://www.chip.de/artikel/Preview-ATI-All-In-Wonder-Radeon-8500DV-2_12854165.html

Heute braucht man tatsächlich wieder eine zweite Karte für halbwegs erträgliches analog-Video, es sei denn man hat ein digitales TV. Aber damit hat man dann andere 'Freuden'.
Das mit dem "Theoretiker-Noob" passt wie die Faust aufs Auge ;(! Nur was tun? Ein Vielfaches der bisher aufgebrachten Zeit investieren, um ein "richtiger Crack" zu werden, der z.B. zu jeder ATI-Karte die richtige Treiberversion nennen kann (für Composite TV-Out, bei Spiel XY muss wieder ein anderer genutzt werden... *würg*)? Um den Funktionsumfang zu genießen, den ich mit meiner alten HW mit einem Minimum an Wissen schon hatte? Naja, stimmt nicht ganz, als die HD2600 kam, fing die Scheisse an. Da das zu dem Zeitpunkt schon ne alte AGP war, hatte ich die Hoffnung, mit der neuen PCIe 4870 und Treibern Linderung zu bekommen. Dabei bin ich nichtmal besonders anspruchsvoll beim Overlay. Mit etwas breiteren Balken als nötig kann ich ebenso leben, wie mit einer etwas schlechteren Bildqualität, aber es sollte doch bitte grundsätzlich out of the Box funktionieren!

Doch den IE nehmen, obwohl mir Opera verdammt gut gefällt? Oder besser "maskieren" - gibt dann afaik zwar wieder Vollbild bei Gametrailers, aber dafür werden andere Websites falsch dagestellt *würg*.

Natürlich nicht die Soundprobleme vergessen, für die ich trotz Audioausgaberumstellerei im vlc noch nicht im Griff hab.

Evtl. sollte ich das als Lehrgeld verbuchen und als nächstes einen Apple kaufen.
Was ist denn der Grund, wieso du dieses Tool nutzt?Einen Black Edition per Multi hochgerissen, oder nur Just for Fun?
Nope, im Gegenteil. Schien mir eine einfache und unkomplizierte Lösung, den Prozessorleistung im "Idle" dynamisch runterzusetzen und damit hoffentlich leiser zu bekommen. Wäre es auch, wenn es funktionieren würde (ja, mit C&Q im BIOS an und aus habe ich schon getestet).

@ Miami Nice: ich erinnere mich da nur allzugerne an die lange Zeit ungenutzte TV-Karte, die plötzlich keine Sender gespeichert hatte und beim Suchlauf einen BSoD verursachte. Nein, nicht ganz richtig, ein zwischenzeitliches und in Vergessenheit geratenes DX Update war schuld, gab auch n Fix. Frag besser nicht, wieviele Treiber und SW ich bis dahin erfolglos für die Karte probiert habe und wie kurz ich davor war, das Teil zu entsorgen. Voll logisch das Ganze.
Das und eine Codec-Hölle (da wußte ich aber woran es lag) waren allerdings die einzigen wirklich nervigen Probleme, an die ich mich erinnern kann.

Gast
2009-09-17, 17:49:46
Auf meiner X800XT ist nämlich ein extra Chip (RageTheater) verbaut gewesen, der sich besonders um die TV-Ausgabe und ViVo gekümmert hat. Sobald ich einen neueren Catalyst installiert habe, hatte ich plötzlich ein unbekanntes Multimediagerät in meinem Gerätemanager für das kein funktionierender Treiber gefunden werden konnte! Und du darfst raten, was mit diesem tollen Catalyst alles nicht mehr funktioniert hat. Selbstverständlich gab es noch TV-Ausgabe - aber eben qualitativ minderwertig und mit Aussetzern, weil der Hardwarechip, der extra für diesen Zweck auf der Karte verbaut wurde durch einen minderwertigen CPU-Codec ersetzt wurde. Und was mit der TV-Ausgabe passiert, wenn man dann zB. eine andere CD einlegt, oder der Virenkiller sporadisch die CPU-Last auf 100% hochjagt, oder die Festplatte blockiert, erlebst du gerade am eigenen PC.


Mit Open Source Treibern und Linux wär das nicht passiert.

Gast
2009-09-17, 18:48:42
Mit Open Source Treibern und Linux wär das nicht passiert.
Sorry - aber das ist leider eine Illusion. Ich hatte damals schon Ubuntu und ich kann die versichern, daß ich keine Grafikkarte von ATi/AMD gekauft hätte, wenn ich vorher schon gewußt hätte wie unglaublich schlecht der Treibersupport von ATi/AMD für Linux ist. Von funktionierendem Vivo kann unter Linux keine Rede sein. Das ist auch der Grund, warum ich ATi/AMD endgültig den Rücken gekehrt habe. Als ich gesehen habe wie toll Beryl (heute Compiz) schon damals auf nvidia-Karten ausgesehen hat, wollte ich meine Graka am liebsten aus dem PC reißen und in die Tonne klatschen. Das ich es nicht getan hab, lag nur an dem guten Vivo unter Windows.

Unter Linux gibt es inzwischen bestimmt bessere Treiber - ob proprietär oder OpenSource ist mir dabei egal. Fakt ist allerdings, daß man mit nvidia schon damals wesentlich bessere Ergebnisse unter Linux erzielen konnte/kann (was 3D-Beschleunigung angeht). Inzwischen hoffe ich einfach nur noch das OpenGL 3 endlich in die Gänge kommt - dann hat sich das ganze Treibergesabbel unter XP/Linux endlich erledigt. Dann hat man heute schon alle Effekte die Microsoft morgen im Paket mit Windows Vista 8 als DirectX 12 verkauft. ;)

Gast
2009-09-18, 18:16:50
Nvidia und gute Linuxtreiber? Dass muss an mir vorbei gegangen sein, denn außer einer passblen 3D-Leistung und Composite-Unterstützung waren die Dinger ziemlich mau, beides ja unheimlich wichtige Dinge...
Wem die die Spielelesitung nicht so wichtig ist, wird mit proprieritären Treibern, egal von wem, nicht glücklich oder er belügt sich selbst.

Lawmachine79
2009-09-18, 19:30:20
PS: ist bei anderen PhMsrTweakrer-Nutzern das Bild auch unruhig, wenn das Fenster offen ist? Wieder son Ding, verschmerzbar, aber steter Bugtropfen höhlt meine Geduld.

Ja, das ist normal :D. Aber das Fenster ist bei mir eh immer minimiert und ich ändere nix dran, habe es nur als C&Q-Ersatz.

Was den Rechner angeht: heisst das, Du hast ihn fertig gekauft? Wenn ja, die meisten OS sind beim Kauf amateurhaft aufgesetzt und zugemüllt. Ein Aldi-PC z.B. ist Out-of-the-Box quasi unbenutzbar.

Gast
2009-09-18, 21:35:42
Nvidia und gute Linuxtreiber? Dass muss an mir vorbei gegangen sein, denn außer einer passblen 3D-Leistung und Composite-Unterstützung waren die Dinger ziemlich mau
:biggrin: Wenn du schon die nvidia-Bemühungen 'mau' fandest/findest, dann empfehle ich dir unbedingt eine Karte von ATi/AMD. Danach wird dir selbst die langsamste nvidia-Karte wie ein Porsche auf einem Aldi-Parkplatz vorkommen. Setz einfach mal ein Linux auf und versuche von einem 3D-Desktop (wie zB. compiz) aus eine 3D-Anwendung zu starten..... und sei es nur irgendein blödsinniges Progrämmelchen, bei dem sich ein 3D-Würfel im Fenster dreht (nagut - das würde deine CPU vielleicht noch selber hinkriegen, also lass es mal 5 Würfel oder mehr sein). 3D-Beschleunigung gibt es auf Radeons afaik immer nur für eine App zur gleichen Zeit unter Linux. Also - entweder wird der Desktop beschleunigt, oder deine Anwendung.... ODER das Fenster mit den Würfeln bleibt einfach mal schwarz.... ODER der Desktop stürzt ab und das letzte was du vor dem Druck auf den RESET-Knopf zu sehen bekommst, sind ein paar dämliche Würfel, die sich um sich selbst drehen.

Avalox
2009-09-18, 22:06:28
... bekommst, sind ein paar dämliche Würfel, die sich um sich selbst drehen.


Nein, dass ist alles Quatsch. Hast ein schönes 3D Desktop + beliebige 3D Anwendungen und Spiele gleichzeitig. Kein Problem.
Probleme gibt es schon, aber diese sind dann anders geartet.

Auch gibt es sehr schöne offene 3D taugliche OpenSource Treiber.

Eine nVidia Karte ist sicherlich noch problemloser, auch fixer. Diese sind halt aufwendiger gemacht. Es ist aber nicht so, dass man mit einer ATI Karte nichts anfangen kann. Funktionieren gut inzwischen.

Gast
2009-09-18, 22:32:59
so'n quatsch, die Frickelei ist eher weniger geworden. Jeder Dev bietet aktuelle Treiber zum download und die hw ist pflegeleichter geworden. Bald weiß schon niemand mehr was eigentlich ein Jumper ist^^

HeldImZelt
2009-09-18, 22:34:28
Das ganze manifestiert sich im mangelhaften Vollbildoverlay am TV, bei dem im WMP9 nur ein Postkartenbild übrig bleibt
Overlay ist ja auch tot und läuft entsprechend grottig unter Vista/W7. VMR, EVR oder alternative Oberflächen sind Pflicht ab NT6. Wer den WMP9 benutzt, muss auch mit den Defiziten leben können.

Gast
2009-09-20, 21:32:52
Ja, das ist normal :D. Aber das Fenster ist bei mir eh immer minimiert und ich ändere nix dran, habe es nur als C&Q-Ersatz.

Was den Rechner angeht: heisst das, Du hast ihn fertig gekauft? Wenn ja, die meisten OS sind beim Kauf amateurhaft aufgesetzt und zugemüllt. Ein Aldi-PC z.B. ist Out-of-the-Box quasi unbenutzbar.
Na da bin ich ja beruhigt. ;) Natürlich ist es kein fertig PC, als OS ist win XP SP3 im Einsatz. Das mit dem unruhigen Bild stört mich auch nicht wirklich, aber es ist halt eines der (kleineren) Symptome, die mich nerven. Ich nutze es ja auch nur, weil du davon an anderer Stelle geschrieben hast und es einen ganz praktikablen Eindruck macht. :)
Overlay ist ja auch tot und läuft entsprechend grottig unter Vista/W7. VMR, EVR oder alternative Oberflächen sind Pflicht ab NT6. Wer den WMP9 benutzt, muss auch mit den Defiziten leben können.
WMP9 wurde nur genutzt, weil wir uns einen gemütlichen Videoabend machen wollten und vlc aufgrund der Soundprobleme ausfiel. Ich hatte keine Lust, bei aufgebautem Kino, bereitgestellten Knabberien und Getränken noch rumzusuchen. Ich empfinde es halt als ausgesprochen nervig, statt einfach eine DVD in den Player zu legen + wenige Klicks erstmal rumfrickeln zu müssen.
VLC empfinde ich als das Nonplusultra, weil er einfach alles abspielt und nicht überfrachtet ist. Ausserdem will ich nicht zig Player haben, eine ältere Winampversion und vlc reichen mir für alles - wenn sie denn funktionieren.

Ausserdem: Warum ist overlay tot? Gibts denn was Besseres und Einfacheres als Vollbildoverlay bei ner Palröhre? Bildschirm klonen ist unpraktisch, Anwendung rüberschieben und bei 180° verdrehtem Kopf mit der Maus auf Buttons zielen ebenfalls.

DavChrFen
2009-09-21, 00:36:19
Na da bin ich ja beruhigt. ;) Natürlich ist es kein fertig PC, als OS ist win XP SP3 im Einsatz. Das mit dem unruhigen Bild stört mich auch nicht wirklich, aber es ist halt eines der (kleineren) Symptome, die mich nerven. Ich nutze es ja auch nur, weil du davon an anderer Stelle geschrieben hast und es einen ganz praktikablen Eindruck macht. :)

WMP9 wurde nur genutzt, weil wir uns einen gemütlichen Videoabend machen wollten und vlc aufgrund der Soundprobleme ausfiel. Ich hatte keine Lust, bei aufgebautem Kino, bereitgestellten Knabberien und Getränken noch rumzusuchen. Ich empfinde es halt als ausgesprochen nervig, statt einfach eine DVD in den Player zu legen + wenige Klicks erstmal rumfrickeln zu müssen.
VLC empfinde ich als das Nonplusultra, weil er einfach alles abspielt und nicht überfrachtet ist. Ausserdem will ich nicht zig Player haben, eine ältere Winampversion und vlc reichen mir für alles - wenn sie denn funktionieren.

Ausserdem: Warum ist overlay tot? Gibts denn was Besseres und Einfacheres als Vollbildoverlay bei ner Palröhre? Bildschirm klonen ist unpraktisch, Anwendung rüberschieben und bei 180° verdrehtem Kopf mit der Maus auf Buttons zielen ebenfalls.

Ein unruhiges Bild hatte ich auf dem CRT unter Linux, als noch kein (bzw. ein nicht-NV )Treiber installiert war.
VLC funktioniert bei mir z.B. überhaupt nicht, keine Ahung wieso. Nimm doch einen anderen Player, wenn der die Ursache ist. Bei Treibern bist du ja auch bereit zu wechseln, wieso nicht auch bei Playern?
Bei dem Overlay-Problem ebenso. Wenn es eine Lösung gibt, warum nutzt man sie dann nicht? Nur weil es nicht die theoretisch \ bedienkomfortmäßig beste ist?

Und zum Rumgefrikel allgemein: Bis man auf die Ursache eines Problems stößt kann es manchmal echt dauern. Aber im Gegensatz zu früher hat man heuzutage nicht nur den Verstand, sondern auch das Internet. Und bis man die Ursache gefunden hat, kann man sich ja mit einem Workaround begnügen.

eKo
2009-09-21, 09:37:24
so'n quatsch, die Frickelei ist eher weniger geworden. Jeder Dev bietet aktuelle Treiber zum download und die hw ist pflegeleichter geworden. Bald weiß schon niemand mehr was eigentlich ein Jumper ist^^

:biggrin:

Bin auch der Meinung, die Frickelei ist viel weniger geworden. Die Kompatibilität zwischen dem Großteil der Komponeten und der Software ist durch die Bank weg 'fast' viel, viel besser. Einstecken, installieren, loslegen. :wink: Es sei denn, man ist mit völlig exotischen Konfigurationen unterwegs.
Und falls bei ner Installation mal was schiefgeht, die Deinstallation geht in der Regel sehr sauber von statten. Zudem gibt es mittlerweile ne Menge guter Pflegetools, um seinen Rechner sauber und flüssig zu halten.
Ich erinnere mich da noch an Win98-Zeiten. Wurde da mal etwas verbockt, half es oft nur noch, das ganze System neu aufzusetzten. Man war damals stressig.
Falls heute etwas partou nicht laufen will, liegt es dann doch zumeist an einem Defekt der Hardware. Die Erfahrung muss man aber auch erstmal machen. Sobald man weiss, wo der Fehler am wahrscheinlichsten zu suchen ist, kann man sich ne Menge Zeit sparen. Sparen, sollte man auch nie am falschen Ende. Es ist durchaus mehr als sinnvoll, gerade im Bereich Hardware etwas mehr zu investieren und auf Qualität zu setzten.

Vielleicht mag mal jemand ne Umfrage starten?

Grüße

Gast
2009-09-21, 17:16:09
Juhu, vlc läuft wieder OHNE Soundstocken. Nachdem ich so ziemlich alle Kombinationen im Audiomenü und CPU-Unterstützung getestet hab, musste man nur den Videomode auf oGl stellen. Ja, alles sehr logisch heute ;(. Bei Linux scheint das bekannt und logisch zu sein (ohne DX...), aber unter win...

Crazy_Chris
2009-09-21, 20:47:20
Also wenn ich an 486er Hardware und DOS zurückdenke dann kann man nur sagen das die "Frickelei" extrem abgenommen hat. Inzwischen ist es ja richtig langweilig geworden und jeder Depp kann einen PC zusammenbauen. :wink:

Wishnu
2009-09-24, 01:47:43
Also wenn ich an 486er Hardware und DOS zurückdenke dann kann man nur sagen das die "Frickelei" extrem abgenommen hat. Inzwischen ist es ja richtig langweilig geworden und jeder Depp kann einen PC zusammenbauen. :wink:

Es gab aber auch ein paar Dinge, die einfacher waren, z.B. der RAM-Kauf: Einfach den billigsten NoName-Krams kaufen, einbauen, läuft. Heutzutage kriegt man ja fast schon Probleme beim selben Hersteller, wenn die Produktionszeit der Riegel mehr als 3 Minunten auseinanderliegt. *übertreib*

Und über Netzeile hat man sich auch keine Gedanken machen müssen - das war halt irgendwie beim Gehäuse gleich mit dabei... die Leistungswerte wurden eigentlich erst ab dem K7 halbwegs interessant, bzw. mit dem Erscheinen der immer komplexer werdenden 3D-Karten.

Btw zur richtig schönen Fummelei konnte auch das Einrichten von irgendwelchen BNC-Netzwerken werden... haben wir damals geflucht, bei unseren LAN-Parties. ;)