PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deinstallation des letzten SATA device führt zu bluescreen bei Neustart


smoe82
2009-09-15, 23:35:34
Hallo


Da ich vor habe, mir einen neuen Rechner zu kaufen und den vorhandenen meiner Schwester schenken möchte, habe ich ein paar Umbauarbeiten vorgenommen.

Im Rechner soll nur noch eine alte PATA Platte und ein PATA CDRom verbleiben.

Doch immer, wenn ich das letzte SATA device deinstalliere, den Rechner ausmache und dieses dann abklemme, endet ein Neustart im Bluescreen.

Hab schon abgesicherten Modus etc. versucht... vergeblich. Auch die BIOS Einstellungen habe ich mal geändert (PATA only), hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute den Intel Chipsatz Treiber hinter dem Problem, kann den aber nur installieren, wenn Windows läuft und das geht ja nur mit SATA Gerät dran.


Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?


LG Smoe

Loci
2009-09-16, 00:16:04
Nabend


ich frag mich gerade, wieso du da überhaupt irgendwas DEinstallierst Oo. Wenn du mehrer Platten hast, die nicht im Rechner bleiben sollen,schalt den PC einfach aus, klemm sie ab und boote neu, aber OHNE irgendwas zu deinstalliern. Weiß ned was das bringen soll.

Scream
2009-09-16, 00:36:51
Hast du richtig gejumperd?

Ansonsten würd ich empfehlen den Rechner so wie du ihn deiner Schwester geben möchtest zu konfigurieren und dann einfach Windows neu zu installieren.

smoe82
2009-09-16, 07:14:15
@Loci:

So habe ich es zuerst versucht, es verblieb lediglich die eine PATA Platte im Rechner, der Reboot führte zum BS.


qScream: Neuinstallation wollte ich nicht unbedingt machen, hatte vor kurzem erst alles frisch gemacht. Werds erstmal mit ner Reperaturinstallation versuchen. Und Jumpern kanns nicht sein, es geht nur noch um eine PATA Platte als Master.

sei laut
2009-09-16, 08:35:18
Du hast eine SATA und eine PATA verbaut, nimmst die SATA raus und hast einen Bluescreen?
Das Windows ist auf der PATA?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber in Windows ist ahci nicht aktiv oder?

smoe82
2009-09-17, 13:30:53
Du hast eine SATA und eine PATA verbaut, nimmst die SATA raus und hast einen Bluescreen?


SATA Brenner und PATA Platte. (Brennprogramme und dergleichen wurden schon deinstalliert)


Das Windows ist auf der PATA?


ja.


Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, aber in Windows ist ahci nicht aktiv oder?

Da bin ich mir nicht sicher. Allerdings habe ich gestern die Reparaturinstallation gemacht. Danach ging das Starten wieder, dafür ist Windows jetzt irgendwie "schwurbelig" und bringt diverse Fehlermeldungen.


Werd Windows heute leider neu installieren müssen


Aber danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt.

:smile: