PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue zuverlässige HDD


WarSlash
2009-09-15, 23:58:51
Ja ich suche eine wirklich gute zuverlässige Festplatte ab 500 GB, die länger als 2 Jahre durchhält! :smile:

Wichtig ist eben, dass diese 7200 rpm haben muss und dazu noch leise ist

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Samsung HD501LJ gekauft. Die läuft als Systemplatte und mit ein paar Datenpartition. Im Laufe der Jahre fängt diese Platte an, langsam kaputt zu gehen. Bisher kann man es zwar noch nicht anhand von Lese/Schreibfehler erkennen, aber SMART lässt mich nicht in Ruhe schlafen.

Auszüge aus Everest SMART-Anzeige
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 5 OK: Keine Fehler
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
CA Data Address Mark Errors 0 100 100 5 OK: Keine Fehler
ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
05 Reallocated Sector Count 10 253 253 0 OK: Wert ist normal


Es ist nur eine Frage der Zeit bis die ersten Ersatzsektoren verbraucht werden. Ich habe noch eine zweite Platte von der Sorte am Start, die als eine Datenplatte fungiert. Dessen SMART sind noch sauber.

Die zweite Frage ist also, soll ich direkt noch ne zweite Platte kaufen und mich von diesem Samsumg-Müll entledigen? HD501LJs haben allgemein keinen guten Ruf, wie ich das mal auf Alternate einiger Kundenressionen entnehmen musste.

Meine Daten habe ich natürlich schon gesichert.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Western Digital als Hersteller bevorzugen, aber belehrt mich gerne eines Besseren!

EDIT: X-D ich wollte eigentlich in sonstige Hardware posten. Sorry an Admin!!!!! ;)

Scream
2009-09-16, 00:42:20
Generell kann jede Platte einen Macken haben und nach einiger Zeit ausfallen. In der Firma setzen wir grundsätzlich auf WDs und Samsungs. Wenn ich stur nach Ausfallrate vorgehen würde, gäbs keine WD Platten in der Firma mehr ;-)

Kann schon sein dass eine Serie qualitativ schlecht ist aber im Grunde weiß man vorher nie wie lange die Platte hält. Da hilft nur RAID oder regelmäßige Backups.

Alternativ könntest du dir ne teure Server-Platte holen, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind.



Ansonsten würde ich dir die Samsung F3 mit 1 TB empfehlen! Billig, leise und sehr flott.