PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcams von Egay?


MädBrain
2009-09-16, 01:16:33
Moin, will mir eine Webcam zulegen, weil die alte noch aus dem letzten Jahrtausend stamm. Wie sieht es mit den von Ebay aus: Klick (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38&_nkw=WEBCAM+)
Für unter 10 Üro mehr als VGA auflösung??? Wie soll das gehen? Oder sind das normale Preise? Erwarte nicht so viel, will deswegen auch keine Shitsoft oder Logitech. Eine die gute 480x640 macht ist schon ganz prime. Das das integrierte Micro was reißen kann, glaube ich auch nicht, aber reichen sollte es oder?

da.phreak
2009-09-16, 08:40:10
Bei ner Webcam geht's ja nicht nur um die Auflösung. Auch die Optik und die Wiederholrate sind wichtig - bei billigen Cams "verwischt" das Bild oft bei schnellen Bewegungen.
Ich würd eher in eine Logitech investieren, da gibt's auch Modelle, die nicht so teuer, aber deutlich besser als die Ramsch-Webcams sind. Mit ca. 30 Euro bist Du denke ich dabei ... und 10 Euro für Schrott auszugeben macht auch keinen Sinn.

Gast
2009-09-16, 23:58:04
Von Logiteche muss ich stark abraten. Ich hatte vor einiger Zeit eine Cam gekauft, die unter XP noch funktionierte.
Ich habe mich extra darüber schlau gemacht, ob es einen Vista Treiber geben wird und Logitech bejahte dies auch im Forum (damals stand dort, er wäre in Arbeit, später fand ich einen Userbericht, auf den geantwortet wurde, das kein treiber geplant ist.)

Anstatt das sie Treiber gebracht haben, haben sie das gleiche Modell in anderer Revision auf den Markt gebracht und nur diese hat Treiber für Vista. Die alte Revision (gleicher Name wohlgemerkt) wird nicht unterstützt.
Für mich ist das eine klare Betrugsabsicht.

Der Witz ist außerdem, das einige User es geschafft haben, die Cam trotzdem zum laufen zu bringen, in dem sie an den Installationsdatein herumbasteln (Gerätekennung und so).
Eine eigentlich funktionsfähige Hardware bremsen sie allein durch ihre finanzielle Gier aus.
Wenn du möchtest, das dir das gleiche passiert, kannst du gerne Logitech kaufen, ich rate aus Erfahrung aber ab. ;)

Achte auf jeden Fall auf Win7 Support, am besten schon fertige Treiber.
Die günstigen Webcams mögen zwar funktionieren, aber mit geringer Auflösung.

interpoliert ist auch nicht mit (wie soll ich sagen) optischer auflösung zu vergleichen. Interpopolieren ist eher sowas wie hochrechnen, also vorsicht.
12 Megapixel erreicht man auch durch hochrechnung eines schlechteren Bilds auf diese Auflösung. ;)

da.phreak
2009-09-17, 08:13:23
Die Hardware von Logitech ist allerdings gut - und die Software auch, natürlich sofern das Betriebssystem unterstützt wird. Wobei ich die Mäuse überhaupt nicht mag, für meine große Hand völlig unergonomisch.
Kameras von Microsoft sind denke ich noch eine Alternative.

Spasstiger
2009-09-17, 12:17:08
Mein Bruder hat vor zwei Jahren eine damals aktuelle Logitech-Webcam gekauft für die es bis heute keine WinXP-64-Bit-Treiber gibt. Anscheinend zählt Logitech die Nutzer von XP 64 Bit nicht zu seiner Zielgruppe.

Bei diesen Ebay-Webcams (wahrscheinlich aus Fernost importiert) weiß man nie, wie es um den Treibersupport bestellt ist. Da gibts ja nichtmal eine Herstellerhomepage.

Reneeeeeee
2009-09-17, 12:23:36
ich würde dir die Logitech QuickCam Pro 9000 (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=Logitech+QuickCam+Pro+9000&_sacat=See-All-Categories) empfehlen , die macht echt gute flüssige bilder , kumpel hat die :)

da.phreak
2009-09-17, 21:35:24
Die QuickCam Pro 9000 hab ich auch, geiles Teil. Aber ich denke das liegt weit über dem geplanten Anschaffungspreis. Wegen Treiber Support: Logitech bietet sogar Linux-Software an (libwebcam), mit der sich die Sonderfunktionen (z. B. Fokus) nutzen lassen, das ist ziemlich selten. Als Linux-Nutzer ist das ein klarer Plus-Punkt für mich.
Da oft dieselben Chips verbaut sind, könnte ich mir vorstellen, das die besagten Logitech-Modelle mit Treibern anderer Hersteller laufen könnten.