PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Hilfe für AMD X2 6400+ ???


FunMacher
2009-09-16, 04:42:24
Meine Frage ist, das sinnvoll ist oder nicht!?

Board: MSI K9M2 CF
CPU: X2 6400+ @ 400*3400Mhz 1,5v (mehr geht an diesem Punkt nicht)
RAM: OCZ 1066 @ 4-4-4-12-22 - 680Mhz? (laut CPU-Z)
HT-Link @ 1600Mhz

Ist der Ref.-Takt zu hoch (sinnvoll-gefährlich)?
Ist der HT-Link zu hoch......?

Ich wollt halt den RAM voll ausnutzen, aber 680Mhz sind zwar geil trotzdem ganz schön heftig. Oder bedrügt mich CPU-Z?
So an sich läuft das ganze stabil....(halt nur wie lang ;) )

Danke für Eure Antworten

Gast HITCHER
2009-09-16, 07:33:46
ein Tipp: Lass es sein!

Diese CPU ist bereits total am Limit,
wenn da die Spannung weiter erhöhst und vielleicht mit Ach und Krach noch 200 MHz mehr rausbekommst, bei zus. 1/4 mehr TDP, wird dir wahrscheinlich bald das Mainboard eingehen, sowie ist das System nicht primestable.

Falls mehr Geschwindigkeit brauchst, kommst um zumindest einen PhenomII nicht herum.

Klingone mit Klampfe
2009-09-16, 11:27:20
Ja, das kannst Du eigentlich komplett vergessen. Die Temperatur erhöht sich massiv und exponentiell. Ich hatte meinen 6400er eine Weile auf 3,333 Ghz getaktet, die Temperatur hat sich dadurch unter Vollast um 10°C erhöht und war nah an den kritischen 65°C (irgendwo um den Dreh herum liegt der Abschaltpunkt). Seit ich die Priorität auf einen leisen Betrieb setzte, hat sich das Thema "übertakten" ohnehin erledigt.

[x] Nicht sinnvoll