PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Automatikgetriebe - In N schalten bei roter Ampel?


Mark
2009-09-16, 13:06:04
Macht es Sinn bei einem alten Automatikgetriebe (10 Jahre oder so) von D nach N zu schalten wenn man kürzere Zeit steht? Man steht ja quasi immer auf der Bremse und tritt die "Kupplung" nie komplett durch

1337
2009-09-16, 13:09:47
Eine Kupplung gibt es bei einer Automatik garnicht.
Schädlich ist es nicht, die Bremse die ganze Zeit zu treten, höchstens unbequem, daher kannst du auch wenn du möchtest in den Leerlauf stellen.

Bei einem unrundem Lauf im Stand kann man ansonsten in N stellen, jedoch nur um der Unruhe vorzubeugen, nicht dem Problem weshalb das ganze unrund ist.

noid
2009-09-16, 13:09:58
Das wäre entgegen dem Automatik-Gedanken.

StefanV
2009-09-16, 13:11:54
ich nehm den Gang bei meinem Auto idR auch raus.
"Beim anfahren" bin ich aber auch nicht auf der Bremse, dann ruckelts auch nicht so sehr...


PS: dein Getriebe ist auch 'nur' 10 Jahre alt, meins ist 16 ;)

Znarf
2009-09-16, 13:30:57
Bei meinem 12 Jahre alten Opel AstraF frage ich mich auch immer, wie ich ihn am besten schone.
Schalte im Stau in den Leerlauf, an der Ampel auffe Bremse.
Anfahren und schalten tut er absolut sanft. Bei nem zügigen Beschleunigungsvorgang (soweit das mit nem 75PS Kombi samt Automatik geht) spürt man quasi keine Gangwechsel oder Beschleunigungslöcher(:biggrin:).

Bin immer wieder erstaunt wie gut die Automatik von dem alten Opel funktioniert.
Bin mal mit nem aktuelleren Smart Automatik gefahren :eek:
An der ersten großen Kreuzung wäre ich nach dem Anfahren fast stehengeblieben. Die Funktioniert ja mal gar nicht. Man geht aufs Gas, der Smart zieht los. Kuppelt dann aus (keine Ahnung wie das bei ner Automatik heißt) und rührt dann so 3-4 Sekunden im Getriebe rum, irgendwann fängt er dann wieder an weiterzubeschleunigen. Fast schon gefährlich. (und ich bin kein sportlicher Autofahrer, ist für mich lediglich Mittel zum Zweck).


Grüße Znarf

Mark
2009-09-16, 13:31:18
Könnten auch 15 sein, keine Ahnung welches Baujahr das Auto ist. ich fahre es nur, aber gehören tut es einer Freundin.

Ich frage deshalb, weil man deutlich spüren kann dass das Auto "nach vorne" will wenn man von N nach D schaltet


Zumindest geht die Drehzahl runter wenn ich nach N schalte, das schont dann wenigstens den Geldbeutel

huha
2009-09-16, 13:38:21
Eine (richtige!) Automatik ist eine Automatik, da empfiehlt es sich nicht, allzu viel am Wahlhebel rumzumachen.

Neuerdings gibt's ja automatische Schaltgetriebe, das Smart-Erlebnis klingt dann schon sehr stark danach.

-huha

Kosh
2009-09-16, 13:56:08
Macht absolut keinen Sinn.

Fuss auf die Bremse und fertig. Der Rest macht der Wandler schon.

noid
2009-09-16, 13:57:41
Macht absolut keinen Sinn.

Fuss auf die Bremse und fertig. Der Rest macht der Wandler schon.

Ich würde sogar fast wetten, dass das Wechseln von N nach D mehr Verschleiss/Schaden anrichtet. Die 0.2L/h Mehrverbrauchseinsparung würden sich dann nicht mehr rechnen.

iDiot
2009-09-16, 14:11:17
Bei den alten Automatikgetrieben kann man ruhig auf N schalten.

Die neuen Automatikgetriebe machen das von selbst -> weniger Verbrauch.

Marbleearth
2009-09-16, 14:45:32
die meisten (alle?) haben auch eine Parkposition für den Hebel. damit kann die Kiste dann auch nicht rollen und du musst nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen (nervt).

KakYo
2009-09-16, 15:18:34
Afaik gibts bei vielen Autos in der Parkposition ne Art Sperrhaken und wenn dir dann jemand hinten reinfährt könnte das zu Schäden am Getriebe führen.

Ich bleib bei meinem Automatikauto immer in D oder in der "manuellen" Gasse, allerdings lasse ich auch bei meinem Schalter den 1.Gang drin mit getretener Kupplung

Pauke
2009-09-16, 15:40:42
Macht es Sinn bei einem alten Automatikgetriebe (10 Jahre oder so) von D nach N zu schalten wenn man kürzere Zeit steht? Man steht ja quasi immer auf der Bremse und tritt die "Kupplung" nie komplett durch

Nein, wenn du auf N schaltest mußt du ja auch auf der Bremse stehen. Habe selber mehrere Auto s mit Automatikgetriebe gehabt und nie auf N an Ampeln geschaltet. Lieber darauf achten, dass der Automatikgetriebeölstand stimmt und das Öl auch mal gewechselt wird, dann wirst du lange Freude damit haben.

Gruß

(del)
2009-09-16, 16:43:57
Ich frage deshalb, weil man deutlich spüren kann dass das Auto "nach vorne" will wenn man von N nach D schaltet
Dieser Vorwärtsdrang ist bei Automatikgetrieben ganz normal. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

deLuxX`
2009-09-16, 17:22:50
Diesen "Vorwärtsdrang" nennt man kriechen. Eine herkömmliche Wandlerautomatik kriecht. Das ist so gewollt.

Der Sandmann
2009-09-16, 17:59:53
Habe bei meinem Clio Automatik nie auf N geschaltet. Nur bei einer Tour in die Alpen habe ich von D auf "1,2,3, usw" gewechselt.

Also wenn ich mir mal ein Auto mit Automnatik kaufe will ich da im normalen Gebrauch gar nicht schalten wollen.

drexsack
2009-09-16, 21:17:45
Habe ich auch noch nie gemacht/gehört.

derpinguin
2009-09-16, 21:20:17
Braucht und soll man auch nicht. An der Ampel einfach in D bleiben und auf der Bremse stehen.

WTC
2009-09-17, 09:04:04
hmm... ich hab mir das ehrlich gesagt auch angewöhnt bei meinem passat auf N zu stellen wenn ich an der ampel stehe, da er dann einfach ruhiger ist... Aber wenn ihr meint, das es dem auto mehr schadet als nutzt, dann las ich das mal :D

derpinguin
2009-09-17, 10:22:50
Belastet nur das Getriebe. Das Teil ist dafür ausgelegt an der Ampel auch in D zu stehen. N brauchst du nur zum Abschleppen, oder wenn das Teil mit laufendem Motor irgendwo stehen soll aber nicht in P stehen darf/kann/soll, da in P das Getriebe blockiert ist.

Skorpion
2009-09-17, 11:23:32
In meiner Betriebsanleitung steht, wenn das Auto nicht länger als xxx Sekunden steht NICHT N einlegen.

MarioK
2009-09-17, 13:20:14
Macht es Sinn bei einem alten Automatikgetriebe (10 Jahre oder so) von D nach N zu schalten wenn man kürzere Zeit steht? Man steht ja quasi immer auf der Bremse und tritt die "Kupplung" nie komplett durch

habs 13 jahren alten RAV4 und hab ganze zeit immer in N geschaltet beim ausrollen & stehen. Keine probleme mit getriebe bis jetzt ka ob es sinn macht ... ist mehr spielerei ^^

N ist richtig "leerlauf" bei RAV4.

mfg Mario

HAL
2009-09-17, 13:34:22
In N schalten macht das Getriebe nicht gleich kaputt aber jeder Schaltvorgang von N nach D bedeutet Verschleiß während bei Stellung D und getretener Bremse der Wandler nur ein bisschen im Öl rumwühlt.

Auf Dauer ist D im Allgemeinen besser.