PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Alter JVC CRT gibt hochfrequenten Ton von sich?


mobius
2009-09-16, 13:47:30
Hi 3DCler,

mein uralter JVC CRT (entspricht in etwa diesem hier http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=AV-21KM3BN&catid=100043) fiebscht seit ein paar Wochen immer wenn man ihn anmacht und hört damit auch nicht auf. Weiss Jemand ob man das beheben kann bzw. ob sich eine Reparatur lohnt? Nächster Händler ist ewig weit weg.
Hat mich zwar nur 100 Euro damals gekostet, aber heute ist es ja schwer einen neuen CRT zu bekommen. Will weder Plasma noch LCD kaufen.

barracuda
2009-09-16, 22:02:39
Das ist wahrscheinlich das altbekannte Spulenfiepen. Wicklungen und/oder Ferritkerne geraten in mechanische Resonanz und geben Tönchen von sich. Beheben lässt sich das im einfachsten Fall indem man die Übeltäter mit Plastikspray einsprüht um sie am Schwingen zu hindern.

Wenn du es dir zutraust, mache das Gerät mal auf und schalte es ein. Versuche die Geräuschquelle zu orten, besorge dir im Elektronik-Fachhandel das Spray "Plastik 70" und sprühe das infrage kommende Teil damit dick ein. Warte mindestens eine halbe Stunde bevor du den TV wieder einschaltest, damit das Lösemittel verdampfen kann.

Alternativ lass' es jemand machen der sich mit sowas auskennt.

Manchmal liegt die Ursache aber auch unerfindlich in den Tiefen der Technik.

P. S.: Das Fiepen kommt ja aus dem Gerät und nicht etwa aus den Lautsprechern?