PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für's Zeichnen eines Klassendiagramms


mittelding
2009-09-16, 18:17:55
Hallo!

Ich würde gerne die Vererbungshierarchie von Klassen darstellen. Besonderheiten: Es soll nur der Klassenname dargestellt werden, keine Member (es geht nämlich garnicht zwingend um Programmierung, sondern um etwas anderes technisches). Hinterher sollte das optisch dann aber keine negativen Auswirkungen haben (z.b. pro Kasten einen leeren Methoden und Felderbereich, diese Bereiche sollten gleich ganz weggelassen werden) - es geht nur um die Namen. Desweiteren wäre es wünschenswert, wenn die Kästchen dann schön untereinander und zeilenweise dargestellt werden würden. Soll heißen: Parent wäre ganz oben, Subklasse 1 und 2 sind darunter identischer Höhe. Die subklassen von diesen Subklassen sind darunter wieder auf gleicher Höhe usw.
Wichtig wäre auch, das von einer Parentklasse nicht zu jeder einzelnen subklasse ein eigener Pfeil geht, sondern von der Parentklasse erstmal ein einziger Pfeil ausgeht, welcher sich dann wie eine Gabel teilt.
Naja, alles bisher geschriebene lässt sich vielleicht mit vielen Tools erreichen. Wünschenswert wäre es aber, wenn das Layout automatisch geregelt wird (gerade die Sache mit der Kästchenanordnung). Das wäre schon essentiell, denn sonst könnte ich jeden x-beliebigen Editor (z.B. StarUML) nehmen und alles von Hand machen, aber bei unzähligen Klassen wäre das nicht gut.

Okay, mal ein Beispiel (nicht lachen, ein 60 Sekunden Paint-Bild):

Die roten Linien sollen nur verdeutlichen, dass alles streng Zeilen und Spalten zugeordnet wird ;D


Danke


edit: der Thread liest sich ja sowieso schon wie das reinste Wunschkonzert, aber Freeware sollte es schon sein.

#44
2009-09-16, 19:26:52
Du willst also eigentlich nur Bäume zeichnen?

Beim kurzen googeln bin ich auf mehrere Hinweise auf Graphviz (http://www.graphviz.org) gestoßen. Auf der Seite sieht man auch einen Baum, denke das sollte deinen Vorstellungen entsprechen.

€: Ok, das mit dem Pfeile aufspalten hab ich überlesen, ka ob das geht.

robobimbo
2009-09-17, 08:24:25
http://live.gnome.org/Dia

Beschreibung bei Wikipedia dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_(Software)

[€dit]: wie ich sehe ist das aber keine lösung zu deinem prob, sorry

Gast
2009-09-19, 11:33:36
Du könntest auch BlueJ nehmen, der zeichnet dir automatisch die Abhängigkeiten anhand vorhandener Klassen in deinem Projekt.

Ist zwar eigentlich zum Programmieren gedacht, aber dafür lässt es sich auch gebrauchen.

Gast
2009-09-19, 16:32:55
visual studio ist dazu gut geeignet.