PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau, Simyo oder?


HyperX
2009-09-16, 22:41:17
Hallo, Ende September Läuft mein uralter Handy Vertrag aus und ich möchte auf eine Prepaid Karte wechseln. Da ich mir vor kurzem erst ein neues Vertrags-freies Handy zugelegt habe ist die Grundvoraussetzung bezüglich der "Hardware" erfüllt.

Was erwarte ich vom Prepaid?

- Keine Monatlichen Kosten.
- Kein Mindestumsatz (Ich Tel. nämlich extrem wenig!).
- Günstige Minutenpreise & SMS.

- Die Karte muss sich alleine Aufladen (Bankeinzug/Lastschrift)
(zb. 20€ Aufladen 5€ Ab telefonieren bis zum Ende des Monats und die Karte soll wieder mit 5€ "nachgeladen" werden.)

Wenn könnt ihr empfehlen? Simyo? Blau? Congstar? was gibt es noch?


Mit freundlichen Grüßen,
- HyperX

CrazyHorse
2009-09-16, 22:49:08
Gibt es eine Präferenz für ein Netz? Also E-Plus, D1 oder D2? Edit3: o2 nicht zu vergessen.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich mit Simyo (E-Plus) sehr zufrieden bin. Recht zügige Beantwortung von Mails, gutes Selfcare-Portal, flexibles Aufladen. Kein Pfand für die Simkarte (ja, das soll es geben). Allerdings vermute ich, dass das mittlweile zum Standard gehört.

Preislich stehen die auch gut da mit 9 Cent/Min in alle Netze und 9 Cent/SMS. 24Cent pro MB Datenvolumen sind auch OK.

Edit 1:An Blau.de stört mich, dass die SIM.Karte zurückzuschicken ist, wenn man nicht mehr will um an sein Restguthaben zu gelangen.

Edit 2: Falls du dich für Simyo entscheidest, darf ich dich werben?

Alexander
2009-09-16, 22:49:33
Wieso willst du keinen Vertrag (ohne Mindestlaufzeit) ohne Handy/Grundgebühr? Die Konditionen wären gleich.

HyperX
2009-09-16, 22:53:30
Es gibt Mobilfunk Verträge ohne Grundgebür? grummel.. ich merk Grad ich hab so was von keine Ahnung :usad:

Im Moment habe ich D1 (Debitel), also wäre die Präferenz eindeutig D1.

Mir geht es wirklich NUR um die Monatlichen Gebühren die Oft höher sind als meine eigentliche Abrechnung.
Außerdem muss es Praktisch bleiben weswegen sich eine eventuelle Prepaid Karte automatisch aufladen muss.

Alexander
2009-09-16, 22:56:57
Es gibt Mobilfunk Verträge ohne Grundgebür? grummel.. ich merk Grad ich hab so was von keine Ahnung :usad:
Klar doch. Von Simyo, Congstar etc. pp

Zahloption Postpaid wählbar - erst mobiltelefonieren, dann zahlen.
http://www.simyo.de/de/informieren/aktuell/simyo_aktion.html

CrazyHorse
2009-09-16, 23:07:32
Kannst ja mal hier durchschauen: Da kannst du dir die Anbieter nach dem wichtigesten Kriterium anzeigen lassen.

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Tariftabelle_Prepaid

HyperX
2009-09-16, 23:17:09
@ CrazyHorse: Bis jetzt sagt mir Simjo am meisten zu. Ich brauche bin zum 30. Sep. einen neuen Anbieter. Und ja wenn du möchtest darfst du mich werben ;-)



Noch eine Frage, wenn ich zu Simjo wechsle könnte ich ja theoretisch meine alte Rufnummer übernehmen. Aber ich habe meinen
alten Vertrag schon vor Ewigkeiten gekündigt. Ist dann trotzdem so eine Übernahme möglich?

Ihm
2009-09-16, 23:24:20
Schau deine Kontaktliste durch und entscheide dann welchen Anbieter du nimmst. ;)

HyperX
2009-09-16, 23:25:24
Schau deine Kontaktliste durch und entscheide dann welchen Anbieter du nimmst. ;)


Bei Simjo kostet doch sowieso alles in jedes Netz nur 9 cent. was macht es für einen Unterschied? (Für mich :freak:)

CrazyHorse
2009-09-16, 23:27:30
Afaik geht die Mitnahme der alten Nummer nur bis max. 4 Wochen nach Kündigung des alten Vertrages. Wenn du schreibst "vor Ewigkeiten" klingt das in der Hinsicht nicht so gut. Was umso mehr ein Grund wäre (jedenfalls für mich) einen neuen Anbieter zu nehmen, der einem die Wahl der Rufnummer überlässt (im Rahmen des Angebots).

Ich hab noch eine Prepaid-Sim von RTL-Mobil und da muss man mit der Nummer leben, die man zugeteilt bekommt. In der Hinsicht fände ich es zB blöd eine Nummer im Block 01577 zu bekommen. Also auf jeden Fall einen Anbieter wo einem die Nummer zusagt... Es sei dir ist das sowas von egal...

HyperX
2009-09-16, 23:31:39
Afaik geht die Mitnahme der alten Nummer nur bis max. 4 Wochen nach Kündigung des alten Vertrages. Wenn du schreibst "vor Ewigkeiten" klingt das in der Hinsicht nicht so gut. Was umso mehr ein Grund wäre (jedenfalls für mich) einen neuen Anbieter zu nehmen, der einem die Wahl der Rufnummer überlässt (im Rahmen des Angebots).

Ich hab noch eine Prepaid-Sim von RTL-Mobil und da muss man mit der Nummer leben, die man zugeteilt bekommt. In der Hinsicht fände ich es zB blöd eine Nummer im Block 01577 zu bekommen. Also auf jeden Fall einen Anbieter wo einem die Nummer zusagt... Es sei dir ist das sowas von egal...


Im Grunde ist mir die Nummer egal. es wäre nur Praktisch denn so müsste ich keine neue neue Nummer auswendig lernen :rolleyes:

bei Simjo kann ich die Nummer ja auch fast frei wählen find ich ganz gut.
Mal sehen evtl. bestelle ich mir morgen ne Simjo Karte.

Übrigens: Wie läuft das Werben bei Simjo ab? muss ich irgendwo deinen Namen angeben oder.....?

bluey
2009-09-16, 23:36:53
Brauchst du Internet?

Ganon
2009-09-16, 23:38:54
Ich bin sehr zufrieden mit Congstar PrePaid.

HyperX
2009-09-16, 23:41:37
Brauchst du Internet?

Nein, ist nicht benötigt.

-> Ich glaube ich hab mich gerade für Simyo entschieden. :cool:

Gast
2009-09-16, 23:44:41
Ich kann ebenfalls Simyo empfehlen. Benutze es nun seit mehreren Jahren und hatte nie Probleme damit. Die Verwaltung des Kontos über's Internet ist übersichtlich und einfach.
Es ist halt das E-Plus Netz. Falls du D1 willst bist du bei Congstar besser aufgehoben. Ich persönlich hatte allerdings noch keine Probleme mit dem E-Plus Netz.

- Keine Monatlichen Kosten.
- Kein Mindestumsatz (Ich Tel. nämlich extrem wenig!).
- Günstige Minutenpreise & SMS.

- Die Karte muss sich alleine Aufladen (Bankeinzug/Lastschrift)
(zb. 20€ Aufladen 5€ Ab telefonieren bis zum Ende des Monats und die Karte soll wieder mit 5€ "nachgeladen" werden.)[/I]
Bei Simyo hat man die Option, dass entwedr monatlich oder ab unter 5€ Guthaben automatisch 15€ (das ist die Untergrenze) oder mehr aufgeladen wird.

CrazyHorse
2009-09-16, 23:46:04
Bei Simjo kostet doch sowieso alles in jedes Netz nur 9 cent. was macht es für einen Unterschied? (Für mich :freak:)

Naja, wenn viele deiner Kontakte bei ein und demselben Anbieter sind, wird es auch für dich unter Umständen billiger. Einige Anbieter machen telefonieren zu Handys im eigenen Netz günstiger (Tchibo zB), bei anderen bekommt man bei Aufladen Freiminuten im eigenen Netz. (Bei Simyo zB ab 15€ im eigenen Netz).

Wobei Netz glaube ich nur den Mobilfunkanbieter (von denen es dutzende gibt) meint und nicht den genutzen Netzanbieter (von denen es ja nur 4 gibt).

Ihm
2009-09-16, 23:57:56
Naja, wenn viele deiner Kontakte bei ein und demselben Anbieter sind, wird es auch für dich unter Umständen billiger. Einige Anbieter machen telefonieren zu Handys im eigenen Netz günstiger, bei anderen bekommt man bei Aufladen Freiminuten im eigenen Netz. (Bei Simyo zB ab 15€ im eigenen Netz).

Wobei Netz glaube ich nur den Mobilfunkanbieter (von denen es dutzende gibt) meint und nicht die genutze Netzanbieter (von denen es ja nur 4 gibt).

Richtig, darum ging es mir.
Dazu kommt noch, dass es durchaus viele Leute gibt, die z.B. BASE nutzen und zu E-Plus und Co. kostenlos telefonieren können. Davon profitieren sowohl diese, als auch du.
Wenn du hingegen lieber das D-Netz nutzen möchtest oder musst (Abdeckungsschwierigkeiten etc.) dann schau dir auch nochmal dieses Angebot hier an:

http://www.simplytel.de/simply-tarif-uebersicht.htm

Jonny1983
2009-09-17, 00:44:09
Richtig, darum ging es mir.
Dazu kommt noch, dass es durchaus viele Leute gibt, die z.B. BASE nutzen und zu E-Plus und Co. kostenlos telefonieren können. Davon profitieren sowohl diese, als auch du.
Wenn du hingegen lieber das D-Netz nutzen möchtest oder musst (Abdeckungsschwierigkeiten etc.) dann schau dir auch nochmal dieses Angebot hier an:

http://www.simplytel.de/simply-tarif-uebersicht.htm

Also Simply ist wohl nicht empfehlenswert, denn bei nichtbenutzung der Karte musst du 1,69€/monat zahlen. Auf der Homepage steht genaueres.

Ich würde das E-Plus Netz nicht empfehlen, ist eindeutig am schlechtesten verbreitet. In meinem Dorf schaff ichs gerade mal auf einen Balken zu kommen.

discotel wäre momentan der günstigste Anbieter. D1 Netz und nur 7,5cent pro minute bzw. pro sms. Eigentlich 8cent und die 0,5cent werden dir am Ende des Jahres gutgeschrieben. Es gibt verschiedene Auflademöglichkeiten der Karte, z.b. bei Unterschreitung des Guthabens von 2€ wird sofort 10€ nachgeladen.
Ist dein Vertrag seit mehr als 2 Wochen ausgelaufen? Wenn nein, dann kannst du deine Rufnummer ohne Probleme mitnehmen. Beim Bestellformular kannst du das mit angeben, ganz easy.

discotel (http://www.eteleon.de/?refid=12263994231)

Dann oben auf "Verträge" gehen, "Disctotel Prepaid" auswählen, Details anschauen und wenn nichts dagegenspricht, dann in den Warenkorb legen ;-)

Ihm
2009-09-17, 00:52:17
Also Simply ist wohl nicht empfehlenswert, denn bei nichtbenutzung der Karte musst du 1,69€/monat zahlen. Auf der Homepage steht genaueres.

Hab ich auch schon gesehen. Muss halt jeder selbst entscheiden, ob er damit ein Problem hat.


discotel wäre momentan der günstigste Anbieter. D1 Netz und nur 7,5cent pro minute bzw. pro sms. Eigentlich 8cent und die 0,5cent werden dir am Ende des Jahres gutgeschrieben. Es gibt verschiedene Auflademöglichkeiten der Karte, z.b. bei Unterschreitung des Guthabens von 2€ wird sofort 10€ nachgeladen.
Ist dein Vertrag seit mehr als 2 Wochen ausgelaufen? Wenn nein, dann kannst du deine Rufnummer ohne Probleme mitnehmen. Beim Bestellformular kannst du das mit angeben, ganz easy.

discotel (http://www.eteleon.de/?refid=12263994231)

Dann oben auf "Verträge" gehen, "Disctotel Prepaid" auswählen, Details anschauen und wenn nichts dagegenspricht, dann in den Warenkorb legen ;-)

Danke für den Tipp. Schon krass, wieviele Anbieter es gibt. :freak:

BK-Morpheus
2009-09-17, 08:51:26
Es gibt Mobilfunk Verträge ohne Grundgebür? grummel.. ich merk Grad ich hab so was von keine Ahnung :usad:

Im Moment habe ich D1 (Debitel), also wäre die Präferenz eindeutig D1.

Mir geht es wirklich NUR um die Monatlichen Gebühren die Oft höher sind als meine eigentliche Abrechnung.
Außerdem muss es Praktisch bleiben weswegen sich eine eventuelle Prepaid Karte automatisch aufladen muss.
Ich bin mit Simplytel zufrieden, das ist im Prinzip so wie Simyo, nur halt mit D-Netz ;)

Kenny1702
2009-09-17, 22:39:19
Afaik geht die Mitnahme der alten Nummer nur bis max. 4 Wochen nach Kündigung des alten Vertrages.
Nein, es geht bis max. 4 Wochen nach Vertragsende und das ist Ende Oktober. Für den reibungslosen Ablauf sollte man es aber so früh wie möglich in die Wege leiten (wenn es optimal läuft vielleicht eine Woche).

Es kostet zwar meist 25-30€ beim alten Anbieter aber wenn man seine alte Nummer behalten möchte sehr praktisch. Die einzige Einschränkung ist, daß der neue Anbieter die Rufnummermitnahme zulassen muß.

Gast
2009-09-17, 22:54:20
Ich bin bei Maxxim. Da bezahlt man für alles immer nur 8Cent. Und mit D1 als Netzbetreiber hat man auch überall Empfang, ich bin zumindest sehr zufrieden.

CrazyHorse
2009-09-18, 10:38:31
Nein, es geht bis max. 4 Wochen nach Vertragsende und das ist Ende Oktober. Für den reibungslosen Ablauf sollte man es aber so früh wie möglich in die Wege leiten (wenn es optimal läuft vielleicht eine Woche).

Hast recht, ich habe Kündigung und Vertragsende durcheinander geworfen. Gemeint habe ich natürlich auch das Vertragsende.