PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2000 Problem


JasonX
2009-09-17, 08:12:34
Hallo,

Ich möchte eine Wenn abfrage über mehrere Felder die folgende Werte prüft

Ich habe die Felder B3 bis E3

Die Wenn-Abfrage sollte folgendes prüfen:

Ob in jeder Spalte von B3 bis E3 eine höhere Zahl als eine 1 drin steht und mir dann entsprechend den wert Ja oder Nein ausgeben.

So sollte es aussehen

http://img44.imageshack.us/img44/7682/wenn.png

In der Spalte Einzeldisziplinen sollte jeweils der Wert jeder einzelnen Punkte-Spalte überprüft werden, ist der Wert in JEDER der Spalten mind. 2 soll der Wert Ja ausgegeben werden, wenn nicht dann der Wert Nein.

Hab schon versucht

Wenn(B3>1+C3>1+D3>1+E3>1;Ja;Nein)
Wenn(B3;C3;D3;E3>2;Ja;Nein)

geht aber alles nicht so wirklich.

Danke im vorraus

Jason

JasonX
2009-09-17, 09:36:46
Ok,

hat sich wohl erledigt.

Habe das ganze jetzt mit einer extra Spalte zur Prüfung und der UND funktion gemacht. Läuft einwandfrei.

Trotzdem Danke.

Jason:)

Gast
2009-09-17, 09:46:09
Du verwendest Office 2000 und hantierst mit den Tabellen zum Physical Fitness Test herum, deswegen gehe ich davon aus dass du beim Bund bist.

Bedenke: nicht nur in jeder Disziplin 2 Punkt, sondern auch gesamt mindestens 15 Punkte. Die Altersstufen wirst du wahrscheinlich schon bei der Auswertung beachten.

Und: Ab 01. Januar 2010 kannst du die Tabelle für den PFT knicken, ab da gilt der Basis Fitness Test. Andere Disziplinen, andere Auswertung. (Such im Intranet nach dem Stichwort Basis Fitness Test, und evtl nach der Weisung des Generalinspekteurs vom 19.06.09)

Gast42
2009-09-17, 09:52:49
ohne hilfsspalte ginge:
=WENN((b3>1)*(c3>1)*(d3>1)*(e3>1)=1;"ja";"nein")
hintergrund: intern ist ein wahrheitswert (b3>1) entweder 0 für falsch oder 1 für wahr. sind alle bedingungen wahr, erhalte ich 1*1*1*1=1, ist auch nur eine Bedingung falsch, erhalte ich 0 als Ergebnis.

twodoublethree
2009-09-17, 09:54:35
Es ginge auch anders in einer spalte, und zwar so:
WENN(B3>1;WENN(C3>1;WENN(D3>1;ja;nein);nein);nein)

Ich verschachtel die WENN Funktionen immer

Gast
2009-09-17, 10:17:20
wenn(min(B3:E3)<2;"Nicht erfüllt";"Erfüllt")

Einfacher gehts doch nicht...

Gast
2009-09-17, 10:25:05
wenn(min(B3:E3)<2;"Nicht erfüllt";"Erfüllt")

Einfacher gehts doch nicht...

Funktioniert nicht da die Felder dazwischen auch noch Werte enthalten. Schau dir den Screenshot an. Da wo Zeit, Zahl usw. über der Spalte steht sind Werte drin die größer als 2 sind, aber trotzdem nicht unbedingt die erfüllung des Kriteriums bedeuten müssen (4 Situps sind definitiv nicht bestanden, aber größer als 1)

Und nochmal: Mindestgesamtpunktzahl 15!

Gast
2009-09-17, 10:27:40
Funktioniert nicht da die Felder dazwischen auch noch Werte enthalten. Schau dir den Screenshot an. Da wo Zeit, Zahl usw. über der Spalte steht sind Werte drin die größer als 2 sind, aber trotzdem nicht unbedingt die erfüllung des Kriteriums bedeuten müssen (4 Situps sind definitiv nicht bestanden, aber größer als 1)

Und nochmal: Mindestgesamtpunktzahl 15!

Ähem, was da drin steht ist mir mit verlaub egal, der Threadersteller schrieb nämlich folgendes:

Ob in jeder Spalte von B3 bis E3 eine höhere Zahl als eine 1 drin steht und mir dann entsprechend den wert Ja oder Nein ausgeben.

Und unter diesen bedingungen funktioniert es einwandfrei
Ansonsten muss er eben den bereich (B3:E3) anders definieren, z.b. mit einzelnen Feldern, geht genauso gut!