PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka für HTPC gesucht


RTC
2009-09-17, 15:10:28
Servus!

Ich suche, wie der Titel vermuten lässt ne Grafikkarte für nen HTPC.

Hauptzweck: Wiedergabe von Filmen, DVD, BR.
Wenn ein kleines Spielchen drin ist (uU Fifa oder ähnliches, nichts Aufwendiges) wäre es schön.

HDMI Anschluss ist nötig, Sound wird separat über den AV-Receiver (ohne HDMI) Ausgegeben, muss deshalb nicht mit über den HDMI Port raus.
Low-Profile muß nicht sein, da im HTPC-Gehäuse genug Platz ist.

Als CPU kommt ein kleiner C2D zum Einsatz (2x1.86 GHz glaub ich).

Betriebssystem wird wohl Windows 7.

Ausgegeben wird es auf nem HD-ready Plasma von Panasonic.

Nvidia wäre mir lieber, ATI nehm ich auch, wenn ihr mir nachvollziehbar sagt warum.

Preislich will ich im zweistelligen Eurobereich bleiben.

Welchen Hersteller ich nehm wird von der verfügbarkeit beim örtlichen Hardwarehändler abhängen, also bräuchte ich nur nen Tipp bezüglich des GPUs, es sei denn irgend ein Hersteller bietet was ganz tolles, was andere nicht haben.

Wenn es noch was anderes zu beachten gibt, weißt mich ruhig drauf hin.

StefanV
2009-09-17, 16:11:57
Low Profile oder 'normal'?

Würd daher mal eine HD4670 ins Rennen schmeißen, sollte recht performant und auch nicht allzu teuer sein.
Auch bei der Videobeschleunigung ist alles mit bei, was man braucht.

RTC
2009-09-17, 16:42:22
Low Profile oder 'normal'?

Würd daher mal eine HD4670 ins Rennen schmeißen, sollte recht performant und auch nicht allzu teuer sein.
Auch bei der Videobeschleunigung ist alles mit bei, was man braucht.

Normal reicht mir, Low-Profile ist auch nicht schlimm :)

Wie gesagt, Nvidia wär mir lieber, oder spricht was für die HD4670 was ich bei Nvidia nicht bekomme?

IVI
2009-09-17, 17:45:45
ich bin alles andere als ein ATI-Fan, aber z.B. die Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 wäre halt ideal: geringer stromsverbrauch (DAS gibt's bei NV leider nicht), genug geschwindigkeit für spielchen, gescheiter kühler (ok, da MUSS ein leiser lüfter drauf, sollte aber kein problem sein), ein sehr fairer preis und dazu ein klasse TV-Out bzw. HDMI. als "gegner" wäre allein ne 9600GT GreenEdition zu nehmen, die frisst aber mehr saft, ist langsamer, ist kaum mit wirklich leiser kühlung zu bekommen und ist auch noch teurer.

RTC
2009-09-17, 17:48:58
Hmm... okay, wirds wohl ne ATI,
Was ist von kleineren Modellen als der 4670 zu halten?
Gibts da noch was sinnvolles, weil billiger ist immer besser :biggrin:

IVI
2009-09-17, 18:30:11
Gibts da noch was sinnvolles, weil billiger ist immer besser :biggrin:

nicht wirklich, mal kann zwar auch 15€ weniger ausgeben, dafür ne 4650 kaufen, aber die saugt nicht weniger & is zudem deutlich lahmer. wenn es nur ums reine bild ginge, nix fürs zocken, dann würde ne schnöde 8400GS ja locker reichen.

PS: man kann in sachen stromverbrauch recht leicht mit div. BIOS-mod-tools noch ein paar watt rausschlagen - ein blick lohnt sich auf jeden fall.

StefanV
2009-09-17, 19:19:00
Wie gesagt, Nvidia wär mir lieber, oder spricht was für die HD4670 was ich bei Nvidia nicht bekomme?Ja, die Videobeschleunigung ist bei ATI traditionell besser.

DrFreaK666
2009-09-17, 19:30:53
Ausserdem habe ich mit NV-Chips Probleme an meinem Toshiba, mit ATI-Chips (HD3850 und HD4830) aber keine.
Ich würde mir diese passive 4670 holen
http://geizhals.at/deutschland/a394566.html

Eine HD3850 würde auch reichen für zwischendurch.
Hatte eine Sapphire HD3850 in meinem HTPC, der HTPC war trotz aktiver Kühlung kaum zu hören.

deekey777
2009-09-17, 19:39:18
Ja, die Videobeschleunigung ist bei ATI traditionell besser.
Und es weniger regnet, dann wird man auch weniger nass.

Wie kann die Videobeschleunigung bei ATi "traditionell" besser sein, wenn erst mit der HD4000-Serie Dual-Stream-Decoding unterstützt wird? Oder die ganze Problematik mit kleineren Grafikkarten...


Wie gesagt, Nvidia wär mir lieber, oder spricht was für die HD4670 was ich bei Nvidia nicht bekomme?
Das ist aber zu einfach: Du bekommst die volle Dekodierung von MPEG2, H.264 und VC-1 und ab HD4000 auch Dual-Stream. Die Geforces* beherrschen bei VC-1 kein Bitstream-Decoding, was eine höhere CPU-Last verursacht.

Was mich bei meiner HD4800 extrem nervt, ist, wenn ich an diese zusätzlich meinen LCD-Fernseher anschließe, denn das ist wirklich ein Krampf. Ein Totalabsturz ist keine Seltenheit, selbst die Umschaltung zwischen der Pixelformaten (diese Option ist sehr genial, denn falsche Pixelformate können dazu führen, dass der Fernseher versucht diese durch Dithering nachzuahmen, was sehr hässlich ist).


*Außer GPUs mit dem VP3, zB die IGPs.

StefanV
2009-09-17, 20:22:34
Wie kann die Videobeschleunigung bei ATi "traditionell" besser sein, wenn erst mit der HD4000-Serie Dual-Stream-Decoding unterstützt wird? Oder die ganze Problematik mit kleineren Grafikkarten... Weil schon die erste Radeon IDCT beherrschte, was nVidia erst bei der nV30(??) Serie einfügte, auch bei der HD Beschleunigung geizt man hier eher nicht.

Ist also schon immer so gewesen, das ATi bei der Videobeschleunigung bzw Multimedia besser war als nV, deswegen schrieb ich 'Traditionell'...

RTC
2009-09-17, 20:24:00
Das ist aber zu einfach: Du bekommst die volle Dekodierung von MPEG2, H.264 und VC-1 und ab HD4000 auch Dual-Stream. Die Geforces* beherrschen bei VC-1 kein Bitstream-Decoding, was eine höhere CPU-Last verursacht.

Was mich bei meiner HD4800 extrem nervt, ist, wenn ich an diese zusätzlich meinen LCD-Fernseher anschließe, denn das ist wirklich ein Krampf. Ein Totalabsturz ist keine Seltenheit, selbst die Umschaltung zwischen der Pixelformaten (diese Option ist sehr genial, denn falsche Pixelformate können dazu führen, dass der Fernseher versucht diese durch Dithering nachzuahmen, was sehr hässlich ist).


*Außer GPUs mit dem VP3, zB die IGPs.


Na dann steht die Wahl ja fest, morgen wird ne HD 4670 gekauft!
Danke euch :)