PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose."


Seiten : 1 [2]

Migrator
2009-09-22, 17:19:47
Also in BW muß man die Pädagogische Hochschule besuchen. Das ist idR die Voraussetzung für Grundschullehramt

AtTheDriveIn
2009-09-22, 17:22:00
Werden Lehrer denn überhaupt noch verbeamtet? Also meine Eltern waren ganz normale Angestellte mit GKV. Dazu noch im Osten. Man war natürlich nicht arm, aber als "besserverdienend" hätte ich uns nicht bezeichnet.

Durchaus, allerdings nur bis zu einem bestimmte Alter.

Lawmachine79
2009-09-22, 19:00:29
Und das ist auch gut so. Immerhin muss sich das doch auch rechnen. Unbezahltes Studium, miserabel bezahltes Referendariat und dann die ungezogenen Kinder aushalten. Allerdings wandern die Grundschullehrer, sofern sich nicht Rektor werden in der Besoldungsklasse kaum/gar nicht hoch. Sie hängen in derselben drin. Als Berufschullehrer habe ich da etwas größeren Spielraum.
Ich beneide Grundschullehrer überhaupt nicht. Wenn ich an die Uni fahre und es steigt eine Grundschulklasse ein, dann bin ich froh nach 20 Minuten aus dem Zug zu steigen; länger und ich würde definitiv Tinnitus kriegen :freak: Während Eltern häufig mit ihren eigenen Kindern überlastet sind, muss ein Grundschullehrer eine ganze Horde im Griff haben und das ist schwerer als sich viele vorstellen können.
Ich widerspreche Dir nicht, daß das gut ist - wenn das Amt so ausgeübt wird, wie es gedacht ist. Und dafür, das sicherzustellen, gibt es leider keine Handhabe.
Werden Lehrer denn überhaupt noch verbeamtet? Also meine Eltern waren ganz normale Angestellte mit GKV. Dazu noch im Osten. Man war natürlich nicht arm, aber als "besserverdienend" hätte ich uns nicht bezeichnet.
Hmm, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - es gibt ja Bundesländer, die gezielt mit der Verbeamtung Ködern - durchaus legitim, wie ich finde.

Schnaxel F.
2009-09-22, 21:14:46
Also in BW muß man die Pädagogische Hochschule besuchen. Das ist idR die Voraussetzung für Grundschullehramt

Hmm, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - es gibt ja Bundesländer, die gezielt mit der Verbeamtung Ködern - durchaus legitim, wie ich finde.
In D gibts, wie man sieht, scheinbar nur eine Regel, nämlich keine Regel. Bei Spon war mal ein Bericht drüber.

AtTheDriveIn
2009-09-22, 21:42:04
In D gibts, wie man sieht, scheinbar nur eine Regel, nämlich keine Regel. Bei Spon war mal ein Bericht drüber.


Bildung ist eben Ländersache.