PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich verflucht, oder was? Zwei Netzteile an einem Tag hinüber...


Tombstone
2009-09-17, 15:41:14
Gut, es ist etwas überspitzt formuliert... trotzdem sind mir heute zwei Notebook-Netzteile über den Jordan gegangen. Kann das nur Zufall sein?

Zunächst hat sich heute morgen das Netzteil eines Bekannten verabschiedet, dessen Notebook ich mal gecheckt habe. Nachdem ich fertig war, baute ich alles wieder ab und wollte es einpacken, da fiel mir ein: Ach so, Backup kannste ja auch noch schnell machen. Aber da ging die Kiste gar nicht mehr an. Null Reaktion.

Jetzt gerade klingelt meine Mutter bei mir (sie arbeitet im Erdgeschoss meines Hauses), ihr Notebook würde nicht angehen. Ich guck mir die Sache an, das Ding läuft eine Sekunde, und geht dann wieder aus. Bei mir oben das gleiche Spiel mit dem teil.

Zur Erklärung: Wir mieten ein kleines Haus mit getrennten Wohneinheiten. Im Erdgeschoss arbeitet meine Mutter, ich wohne und arbeite im Dachgeschoss. So weit ich weiß haben wir getrennte Stromkreise und -zähler. Die ganze Geschichte kommt mir heute irgendwie komisch vor.

Ist es möglich, dass ich beim Abklemmen des Netzteils meines Bekannten eine Stromspitze erzeugt habe, die durch die ganze Bude gerauscht ist, aber nur das Netzteil meiner Mutter mit erwischt hat? Sicherungen sind keine rausgeflogen. Kurios, die Sache, neben all der Ärgerlichkeit...

barracuda
2009-09-17, 22:23:43
Nein das kann nicht sein. Ist ein dummer Zufall dass zwei Notebooks in einem Haus fast gleichzeitig den Geist aufgeben, aber einen Zusammenhang gibt es da nicht.

Wenn im Stromnetz duch an- oder abstecken eines Klein-Netzteils eine gefährliche Spannungsspitze entstehen könnte, was soll dann erst bei el. Großverbrauchern passieren.

Piffan
2009-09-17, 22:56:02
Meines Erachtens ist die Sichtweise viel zu egozentrisch. Von draußen sieht die Sache so aus: Es gab eine Spannungsspitze im gesamten Stromnetz.

Ich würde mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob Ähnliches passiert ist. An einen derartigen Zufall würde ich nicht glauben.
Wie war das Wetter? Wird in der Gegend gebaut?

Tombstone
2009-09-18, 08:54:32
Also gegen die Spannungsspitze im gesamten Stromnetz spricht, dass ansonsten im ganzen Haus nichts anderes kaputt gegangen ist. Das Wetter war normal, gebaut wird hier auch nicht.

Im Übrigen hat dieser Fall noch eine Wende bekommen: Das Notebook läuft auch an dem Zweit-Netzteil bei meiner Mutter zu Hause nicht mehr, das Ding ist also aus nem anderen Grund platt. Kann schon mal passieren, nach 5 Jahren Dauereinsatz.

Sieht also doch wie ein ganz dummer Zufall aus. Der Tag gestern war aber auch scheisse ;)

_Gast
2009-09-18, 09:02:37
Bin ich verflucht, oder was?Nomen est omen. ;)