PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC-Zahlung ohne Karte eiglt. möglich?!


anker
2009-09-17, 16:27:26
Kann ein Ladenbesitzer eigtl. ohne meine Karte eine Abbuchung einleiten?

Hab dort schon vorher mit EC-Karte gezahlt und manchmal auch in bar.
Heute sehe ich eine Abbuchung von dem Laden auf meinem Konto.
Gekauft habe ich das ganze angeblich vor über 3 Monaten.

Natürlich weiß ich jetzt nicht mehr ob das der Fall war oder nicht bzw. ob ich das nicht doch in Bar bezahlt habe ;(

Belege hab ich nach 3 Monaten natürlich auch nicht mehr.

Also ist das möglich, dass ein Ladenbesitzer mein Konto so spät belastet?!

_Gast
2009-09-17, 16:36:14
Möglich ist alles, aber ohne Beleg wirst du es schwer haben. Lass dir doch vom Händler eine Kopie des Belegs schicken. Wenn du freundlich fragst, wird er das bestimmt machen.

In Zukunft solltest du vielleicht die Belege einfach so lange aufbewahren, bis der Betrag vom Konto abgebucht ist.

Black-Scorpion
2009-09-17, 16:48:13
Wie soll das denn gehen?

Mit Pin wird sofort abgebucht und mit Unterschrift ein paar Tage später.
Darauf hat der Laden keinen Einfluss.

_Gast
2009-09-17, 16:49:32
Wird mit Unterschrift nicht erst dann abgebucht, wenn der Beleg eingereicht wird?

anker
2009-09-17, 17:05:03
Möglich ist alles, aber ohne Beleg wirst du es schwer haben. Lass dir doch vom Händler eine Kopie des Belegs schicken. Wenn du freundlich fragst, wird er das bestimmt machen.

In Zukunft solltest du vielleicht die Belege einfach so lange aufbewahren, bis der Betrag vom Konto abgebucht ist.
Und was will ich dann mit dem Beleg vom Händler?!
Da wird ja dann auch nur die Abbuchung von meinem Konto zu sehen sein?!

Wie soll das denn gehen?

Mit Pin wird sofort abgebucht und mit Unterschrift ein paar Tage später.
Darauf hat der Laden keinen Einfluss.
So war das bis jetzt auch immer...

Muss man eigentlich alles 100 mal kontrolliern und alle Belege sein Leben lang aufbewahren...ich bekomm das kotzen :mad:
man man man

_Gast
2009-09-17, 17:14:45
Und was will ich dann mit dem Beleg vom Händler?!Ich dachte, du kannst dich nicht mehr daran erinnern. Wenn du den Beleg hast, wird doch drauf stehen, für was du bezahlt hast. Dann kannst du in deinen Kontoauszügen auch nachprüfen, ob das vielleicht schon mal abgebucht wurde. Oder hast du die auch nicht mehr?

ColdColt
2009-09-17, 17:17:26
Mit Unterschrift wird in der Regel genauso schnell abgebucht wie mit PIN aber das kommt auch immer auf das Clearing drauf an. Sobald ein Kassenschnitt erfolgt, und der erfolgt meist abends, werden die Zahlungen übertragen. Je nach Bank dauerts halt länger.

anker
2009-09-17, 17:32:13
Naja auf den Beleg steht dann drauf so und soviel Liter Super...
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob und wann ich da getankt hab, geschweige denn ob ich das bar oder per ec gezahlt hab.

Kann mich nur noch daran erinnern, dass mir die Kassiererin bei einem XX,01 Euro Betrag den einen Cent geschenkt hatte (hab bar bezahlt) und deswegen kommt mir das jetzt so komisch vor.