PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmebildkamera .. oder warum es die Wärme bei mir nicht mag und immer weggeht?


mekakic
2009-09-17, 17:26:56
Zur beginnenden Heizperiode möchte ich gern mal meine Wohnung nach Kältebrücken und Wärmeverlusten absuchen.

Mich interessiert, ob man sich eine Wärmebildkamera evtl. irgendwo gut leihen kann und/oder ggf. günstig kaufen kann (ist ja auch ein spaßiges Spielzeug). Bzw. weiß jemand worauf es da ankommt und wie man dann mit sowas vorgeht um Quellen für Wärmeverlust zu finden?

Schdeffan
2009-09-17, 18:39:57
Heizungsbaufirma oder Firma für Fassadendämmung fragen.

Philipus II
2009-09-17, 19:28:49
Kaufen wird teuer.
Rechne einen 5 stelligen Betrag...

onkel2003
2009-09-18, 05:47:36
Zur beginnenden Heizperiode möchte ich gern mal meine Wohnung nach Kältebrücken und Wärmeverlusten absuchen.

Mich interessiert, ob man sich eine Wärmebildkamera evtl. irgendwo gut leihen kann und/oder ggf. günstig kaufen kann (ist ja auch ein spaßiges Spielzeug). Bzw. weiß jemand worauf es da ankommt und wie man dann mit sowas vorgeht um Quellen für Wärmeverlust zu finden?

hier kannste die mieten 60 euro pro tag
http://www.tkl-rent.biz/mieten/default/44/7/0/0/waermebildkameras.html
Die Mindestmietdauer der Geräte beträgt in der Regel 7 Kalendertage. :redface:

60 ist nen guter happen wenn man überlegt das teil kostet nur etwas über 3000 euro.
ab 2000 gibt es aber auch schon welche.

mischi
2009-09-18, 10:58:10
Ich habe mir in der Firma eine Wärmebildkamaera geliehen, um unseren Neubau anzuschauen. Das war im Winter bei -5°C. Verwendet habe ich diese Kamera: http://www.warensortiment.de/technische-daten/waermebildkamera-4010.htm
Leider ist es so, dass in dieser Preisklasse die Genaugkeit um den Nullpunkt rum stark abnimmt. Von außen habe ich daher keine aussagekräftigen Bilder hinbekommen. In beheizten Innenräumen sah das schon anders aus. Bei einem Fenster z.B. war die Isolierung nicht sauber am Fenster. Auch die Wärmeverteilung an Wänden kann man schön sehen, die "kalten Ecken" kann man leicht identifzieren.
Wenn Du nicht selbst Eigentümer bist, werden Dir die Ergebnisse nicht allzuviel nützen. Viel mehr als Türen abdichten kommt da meiner Meinung nach nicht raus.

Schwarzmetaller
2009-09-18, 19:12:47
Eine Berufsfeuerwehr in der Nähe?

Annator
2009-09-18, 19:48:37
Habe eine von Fluke auf der Firma. Das ist die kleine Version und kostet schon 2000€.

mf_2
2009-09-19, 23:41:01
Es gab hier mal eine Aktion diesen Sommer (ka ob das irgendwie zeitlich befristet war), da hat die VR Bank sowas für €39,00 gemacht.
Da kam so jemand mit ner Wärmebildkamera und hat drei Bilder von außen geschossen.
Der Hintergedanke der VR Bank war natürlich dass die dann irgendso einen Kredit zur Wärmedämmung an den Mann bringen, man ist aber trotzdem keinerlei Verpflichtung eingegangen.
Wir haben die Bilder machen lassen und wissen jetzt warum wir doppelt so viel hohe Heizkosten haben wie andere gleich große Haushalte ;-)

Vllt. gibt's das ja auch bei anderen Banken oä.