PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi 4890 total laut - kann man da was machen?


Gast
2009-09-17, 18:19:02
Hallo,
habe so eine Karte.

Kann man die irgendwie regeln oder wird die dann zu heiß?

Ist eine von Powercolor HD 4890 1024MB PCIe.
Danke & Grüße
Andy

Lawmachine79
2009-09-17, 18:51:57
Such die EXAKTE Karte mal bei Geizhals raus und poste einen Link, damit man ein Bild sehen kann.

Gast
2009-09-17, 20:12:36
Danke schonmal.

Es ist exakt diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a414190.html

Grüße
Andy

sei laut
2009-09-17, 20:24:19
Ist sie immer laut oder nur im 3D Modus?
Generell hättest du auf ein anderes Modell setzen sollen, wenn die Lautstärke ein Punkt ist, aber gut, ist jetzt zu spät.

BAGZZlash
2009-09-17, 20:59:23
Scheint Referenzdesign zu sein. Da kann man den Lüfter einstellen, z.B. mit ATI Tray Tools, RivaTuner,... Oder direkt per BIOS mit RBE. :cool:

defi231
2009-09-17, 21:06:21
hatte mal mit einer anderen Graka das selbe Problem, dass der Lüfter selbst bei geringen Temperaturen voll auf dreht und dabei extrem laut wird. Ich hab dann einfach ein 3d Bench gemacht und je nach Auslast und Temperatur den Lüfter herunter geregelt, dabei konnte ich den Lärm extrem reduzieren.

Gast
2009-09-18, 17:17:11
die Karte ist im normalen Windows Betrieb schon gut hörbar aber noch erträglich. Im 3D-Betrieb ist die unglaublich laut.

Argh, habe mir ATI Tray Tools angeschaut - das ist echt komplex. Hat jemand ne kurze Anleitung für einen Laien, was ich wo einstellen muss? Will ja wirklich nur die Lüfter leiser kriegen.

Oder gibts vielleicht ein einfacheres Tool?
Grüße & Danke schonmal,
Andy

Stefan 008
2009-09-18, 17:21:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434704

sei laut
2009-09-18, 19:19:22
Oder gibts vielleicht ein einfacheres Tool?

Es gibt noch Rivatuner, was aber nicht einfacher ist. Es ist nicht schwer, aber man muss sich kurz damit beschäftigen.

Und nächstes Mal kannst du im Kaufberatungsforum fragen, mit entsprechendem Lüfter ist es nicht ganz so unerträglich, denn in 3D wird der Lüfter deines Kärtchen immer noch hochdrehen (nahezu 100%) müssen. Aber das musst du sehen, obs von dem Temperaturen her geht.

Lawmachine79
2009-09-18, 19:26:47
Also, für Änderungen an der Kühlung müßtest Du bei Deinem Modell 50€ ausgeben. Brauchst für 22€ SpaWa-Kühlung, ob ein Accelero S1 Rev.2 noch passt, wenn die SpaWa-Kühlung sitzt, weiß ich nicht.
Deshalb würde ich es in Deinem Fall drauf ankommen lassen, den Lüfter soweit runterregeln, bis es für Dich ok ist und wenn die Karte dann den Hintern hochmacht --> RMA.

Jake Dunn
2009-09-18, 20:34:11
Oder gibts vielleicht ein einfacheres Tool?



Im CCC ist eine Lüftersteuerung ;)