PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart "Cambria Math" -> Problem bei PDF Export


Gast
2009-09-17, 20:40:31
Ich habe ein mir unerklärliches Problem:

Wenn ich mit Word 2007 ein Dokument erstelle, welches Text von der Schriftart "Cambria Math" enthält, und dieses nach PDF exportiere (mit der Export-Funktion von Word 2007), dann hängt sich Adobe Reader 9.1 beim Öffnen dieser Seite auf. Das Problem scheint wirklich nur bei genau dieser Schriftart aufzutreten (Wobei ich jetzt nicht alle verfügbaren Schriftarten durchprobiert habe; zumindest bei zufällig ausgewählten Schriftarten trat das Problem aber nicht auf).

Mit zwei verschiedenen Rechnern reproduziert (jeweils WinXP, SP3, alle Updates). Zur Sicherheit habe ich Adobe Reader auch mal neuinstalliert. Aber das half nix.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, womit das zusammhängen konnte??

Gast42
2009-09-18, 11:29:52
kann ich bei mir nicht reproduzieren (office 07 mit reader 8.1.6).
Hast du beim export mal mit der option "schriftart als bmp einbinden" experimentiert?

Pinoccio
2009-09-18, 11:43:48
Du könntest auch als alternativen PDF-Export mal FreePDFXP (http://freepdfxp.de/) (Freeware) probieren. Oder das PDF mit einem anderen Reader öffnen (z. B. GSview (http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/), ebenfalls kostenlos).

mfg

Plutos
2009-09-18, 12:09:50
...

Gnafoo
2009-09-18, 13:59:10
Kann das Problem hier auch reproduzieren. Komisch eigentlich ich hab in letzter Zeit jede Menge Dokumente erstellt, die den Formel-Editor verwenden (der ja Cambria Math als Standardschrift verwendet) und die haben alle kein Problem mit dem PDF-Export. Jetzt beim Testen klappt es aber nur teilweise (z. B. 8+9 als Formel geht nicht, 8+9e funktioniert auf einmal :freak:).

Gast
2009-09-18, 14:15:39
Hast du beim export mal mit der option "schriftart als bmp einbinden" experimentiert?
Ja, diese Option ist standardmäßig aktiv.

Tatsache, bei mir auch :eek:. Office 07 + Adobe Reader 9.1.3.
Da bin ich aber erleichtert! ;)

In Acrobat Pro 9 wird die Datei aber problemlos geöffnet. Wenn ich mit der "Adobe"-Funktion in Word (PDFMaker heißt das glaube ich) ein PDF erstelle, wird es auch mit dem Reader ordentlich geöffnet. Liegt also wohl irgendwo am MS PDF-Export.
Ich hab es gerade mit dem Foxit Reader probiert. Der öffnet es problemlos.

Hm dieses Adobe Addin "PDFMaker" scheint es aber im aktuellen Adobe Reader nicht mehr zu geben? Wenn ich danach suche, kommen immer uralte Treffer, die sich damit beschäftigen, dass das Plugin für Office 07 ab dem Reader 8.1 nicht (ohne weiteres) mehr verfügbar ist.


Du könntest auch als alternativen PDF-Export mal FreePDFXP (Freeware) probieren

Derartige virtuellen PDF Drucker Tools habe ich auch schon probiert. Sie kommen aber aber meiner Erfahrung nach nicht an den Office 07 PDF-Export ran: 1. ist die Qualität nicht so gut, 2. werden bestimmte Elemente nicht für das PDF übernommen. Z.B. wird der Seitenhintergrund eines Word Dokuments nicht berücksichtigt.

Naja, wie dem auch sei, mit alternativen PDF Viewern klappt es jetzt ja.
Scheint wohl tatsächlich ein Bug im aktuellen Adobe Reader 9.1 und/oder im MS PDF-Export zu sein.