PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios updaten?!


GixxeR
2009-09-17, 21:20:44
Hallo Gemeinde,
habe mir heute eine AMD Phenom II X4 965 geleistet.

Hab davor noch bei ASUS geschaut ob alles kompatibel ist usw.
Jedenfalls benötige ich dafür das neuste BIOS Update.

Nun meine Frage. Wie funktioniert so etwas?
Laut meinem Kenntnissstand BIOS File auf den USB Stick, damit booten ... kA

Habe Windows Vista, und das Mainboard ASUS m3N78-VM.

Vielen Dank !!!

fezie
2009-09-17, 22:04:18
Kannst auch per Asus Update unter Windows durchführen.
Einfach auf der Asus Download Seite dein Mainboard auswählen und bei Utilities schauen.
Hätt dir ein Direkt Link gegeben aber irgendwie scheint die Seite ned so gut unter meinem Iceweasel zu funktionieren.

GixxeR
2009-09-18, 15:19:44
Danke.

Allerdings finde ich mein Mainboard nicht. :(

Meins hat die Endung "VM", allerdings finde ich das nicht.

Kann ich da eine Alternative nehmen ?

Danke!

fezie
2009-09-18, 15:50:36
Du hast schon bei der Download Seite (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de) geschaut und nicht bei den Produkten?
Also bei den Sokel AM2/AM2+/AM3 Mainboard steht bei mir dein M3N78-VM drin

Fairy
2009-09-18, 15:53:26
Kannst auch per Asus Update unter Windows durchführen.
Bitte nicht! :rolleyes:

GixxeR
2009-09-18, 15:54:54
warum nicht?

333fps
2009-09-18, 16:10:35
warum nicht?

Bei Stromausfall oder einem zufälligen Freeze kannst du dein Board einschicken oder ein neues Bios-Bauteil holen.. ;)

GixxeR
2009-09-18, 16:12:45
Jaa, hatte mich gerade erkundigt. Mies :/

Wie kann ich es jetzt updaten? Die neue BIOS Update Datei habe ich.
Kann mir jemand sagen, bzw. einen Link schicken, wie ich weiter machen muss?

Grüße

fezie
2009-09-18, 16:14:33
Stromausfall kann genauso passieren wenn mans über DOS updated.
Naja man kann ja vorher alles unnötige in Windows beenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit für nen Freeze/Bluescreen ziemlich gering.
Hat bei beinem A8N-E jedenfalls immer prima unter Windows geklappt.

GixxeR
2009-09-18, 16:18:30
Wie lange dauert das BIOS Update über WIndows ca?

Frisst die Software viele Ressourcen, sodass es zum Absturz kommen kann?

Grüße

Fairy
2009-09-18, 16:19:45
Jaa, hatte mich gerade erkundigt. Mies :/

Wie kann ich es jetzt updaten? Die neue BIOS Update Datei habe ich.
Kann mir jemand sagen, bzw. einen Link schicken, wie ich weiter machen muss?

Grüße
Wie du schon geschrieben hast. Die Datei auf eine Diskette oder USB-Stick und dann von dieser/diesem booten.

GixxeR
2009-09-18, 16:23:00
Also , wie ich es machen würde:

1. BIOS File auf Diskette
2. PC neu starten
3. Startet Update automatisch ?

Bzw. bei ASUS finde ich eine Batch Datei ... eine Flashsoftware, die muss auch drauf nä?

Fairy
2009-09-18, 16:27:54
Also , wie ich es machen würde:

1. BIOS File auf Diskette
2. PC neu starten
3. Startet Update automatisch ?

Bzw. bei ASUS finde ich eine Batch Datei ... eine Flashsoftware, die muss auch drauf nä?
Update startet automatisch! Ggf. musst du noch im Bios die Bootreihenfolge ändern, damit als erstes von Diskette gebootet wird. Brauchst nur das Bios File auf die Diskette machen.

GixxeR
2009-09-18, 16:30:01
Geht das auch irgendwie mit einer zweiten Festplatte? Also mit einer internen?

Da sind aber Daten drauf ...

Grüße

Fairy
2009-09-18, 16:31:42
Nein, Diskette oder USB-Stick.

333fps
2009-09-18, 16:35:43
Stromausfall kann genauso passieren wenn mans über DOS updated.
Naja man kann ja vorher alles unnötige in Windows beenden, dann ist die Wahrscheinlichkeit für nen Freeze/Bluescreen ziemlich gering.
Hat bei beinem A8N-E jedenfalls immer prima unter Windows geklappt.

oder boote einfach im abgesicherten Modus - dann ist die Warscheinlichkeit eines Absturzes noch geringer. Kann man i. d. R. wagen - ohne Gewähr von meiner Seite aus (ich habs auch schon gemacht, als ich noch keine USB-Bootdisk hatte)

GixxeR
2009-09-18, 16:37:04
Hab leider kein Disketten laufwerk. :/

- für was auch? =D

Ich machs jetzt via. USB Stick, ich berichte dann.

PatkIllA
2009-09-18, 16:42:48
Geht das auch irgendwie mit einer zweiten Festplatte? Also mit einer internen?

Da sind aber Daten drauf ...

Grüße
Müsste man umpartitionieren für DOS. Dann geht das auch.

GixxeR
2009-09-18, 17:12:45
Also mein Diskettenlaufwerk was ich jetzt habe, geht nicht. ( Habs grad aus meim Bastel PC ausgebaut )

Wenn ich via. USB Stick boote, muss ich da was beachten?
Davor formatieren? Welche Formatierungsart?

Fairy
2009-09-18, 17:31:30
Formatier ihn vorher mit Fat32.

GixxeR
2009-09-18, 17:40:25
Zu spät .. ASUS Update via Windows.

Mein BIOS ist auf den aktuellen Stand ;D

No Risk, No Fun! :>

PatkIllA
2009-09-18, 18:41:45
Zu spät .. ASUS Update via Windows.

Mein BIOS ist auf den aktuellen Stand ;D

No Risk, No Fun! :>
Eigentlich ist das gar nicht so riskant.

Gast
2009-09-18, 20:26:48
Ich wuerd das lassen, wenn was schief geht vernichtest du u.U. unsere Zivilisation.

Gast
2009-09-18, 20:31:05
Nein im Ernst, Bios updates sind wie firmware updates fuer ein handy, der Hersteller veroeffentlicht sie nicht ohne Grund, doch wenn was schief geht, etwa stromausfall oder defekt der hardware beim flashvorgang bzw. crash hat man mit hoher wahrscheinlichkeit einen unhandlichen Briefbeschwerer zuhause rumliegen bzw. stehen, das ist zwar nicht aller Tage Abend dennoch aergerlich und u.U. zeitraubend und vielleicht sogar mit kosten verbunden um wieder in den vor-flash zustand zu kommen. Fuer den otto normal user dem das beim lesen schon nach Horror klingt der sollte es lieber gleich lassen.

HarryHirsch
2009-09-19, 12:04:19
entpacke das bios-file auf eine fat32 festplatte/usb-stick und gehe ins bios
und dann unter Tools -> Asus EZ Flash das File auswählen und Updaten

0815
2009-09-19, 22:50:09
@GixxeR asus updater via windows ist auch in ordnung und auch nicht viel gefährlicher als unter dos, weil wenn während des flashen strom ausfällt ist auch der flashvorgang unter dos hin.

ich selber update auch immer unter windows und da ist noch nie was passiert, einzig was man nicht unbedingt machen sollte, das die cpu und grafikkarte während des flashvorgang übertaktet ist und selbst das berücksichtige ich nicht einmal, ich flashe auch mit übertakteten komponenten, erst heute wieder gemacht.

also @GixxeR lass dich hier nicht verrückt machen;)