PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitausbildung..natürlich Geldfragen


::Cell::
2009-09-18, 10:46:29
Moin,
Vorweg. Wollte schon nach Volksschulabschluss in die Informatik bekam jedoch nicht die Gelegenheit. Absolvierte also eine dreijährige Handwerkliche Lehre mit zwei Jahren Zusatzlehre und bin seit Sommer 2008 aus der Ausbildung und in der Haustechnikplanung tätig.

Jedoch die Erkenntnis, dass ich in meiner Freizeit immer an EDV rumschraube und mich mehr für PC Hardware als für Haustechnik interessiere.Das ich wähend der Arbeitszeit definitiv zu viel Zeit investiere auf 3d Center zu surfen um mehr zu erfahren :cool:, lässt mich die Schlussfolgerung ziehen, dass ich je länger je mehr auf diesem Beruf nicht glücklich werde. Ich bin schon jetzt total angesch... von meinem Beruf.

Bin also im Begriff eine Zweitausbildung als Informatiker Systemtechnik zu Beginnen. Ausbildungsstart der Schule ist August 2010. Sechs Monate später muss man eine Praktikumsstelle haben für die praktischen Kenntnisse.

Wie es halt so ist, wird sich der Verdienst während eines Praktikums schmerzlich reduzieren. (Zur Info, komme aus der Schweiz).
Mal angenommen ich verdiene zurzeit 4600CHF. Während des Praktikums würde ich noch 2000CHF erhalten. Ist schon klar, bin in der Ausbildung u.s.w. Und mancher wird sicher denken "Is doch klar".

Ist es möglich, sich während der Ausbildung sich noch eine Zusatzverdienst sich zu ermöglichen?
Oder sind die zwei Jahre mit Schule und Praktikum so gedrängt, dass man sowieso keine Zeit findet? Studenten an der Uni machen das doch auch so?
Ist ja alles in der Regel auch Organisierbar wenn man seine Ausbildungen zusammenknüpft. Nur wenn man alleine wohnt (mit Freundin) und noch n Auto hat wirds wohl schwierig. Die Idee wäre daher, da meine Freundin sich Beruflich auch am Umentwickeln ist, dass wir zu ihren Eltern ziehen um so die Finanzielle Lage auszugleichen.
Wie seht ihr das ganze? Oder was würdet ihr anders machen, vieleicht sogar eigene Erfahrungen?
Möchte nichts überstürzen, sonder alles im voraus regeln. Für mich steht auf jedenfall fest, ich muss diesen Weg gehen.

MFG ::Cell::

mf_2
2009-09-19, 23:58:31
Ob du was dazuverdienen kannst, musst du als erstes mit deinem neuen Chef klären.
Da er dein Hauptarbeitgeber ist, sind ihm alle Nebentätigkeiten mitzuteilen und ggf. durch ihn genehmigen zu lassen.
Zumindest ist das in Dtl. meistens so. Details siehe Vertrag.
Gerade in der Ausbildung is den Chefs aber wohl durchaus bewusst dass ihre Azubis keine Reichtümer verdienen und lassen das durchaus zu.
Ich mache etwas ähnliches (BA-Studium) und führe nebenher ein paar Homepage Projekte weiter, welche ich vor meinem Studium angefangen habe.
Da habe ich mein Chef gefragt und er hat gesagt das ist in Ordnung.
Was halt schlecht geht ist wenn du nebenher was anfängst was in Konkurrenz zu deiner Haupttätigkeit steht.
Angenommen du machst in deiner neuen Firma Webauftritte und erstellst aber privat auch Homepages. Da kann der Chef (so wie bei mir geschehen) dann auch sagen dass ich meinen Kunden vllt. mal zuerst die Lösung seines Unternehmens schmackhaft machen soll und sollten die dann ablehnen (zu teuer/komplex/whatever), dann kann ich das privat weiterführen.

sun-man
2009-09-20, 00:31:33
Ich kenne die schweiz nicjht und auch nicht euere Steuersystem.
Hier kannst Du, wenn Du einen normalen Hauptjob hast, einen 400€ Job annehmen - der kostet keine Steuern extra, kohle gibts so und ohne nebenswerten Abzüge. Nimmst du einen besser bezahlten Zwietjob an (wenn man es darf) dann sind Steuern fällig und das nicht zu knapp. Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber wenn auch den zweiten Job dicke steuern erhoben werden rackerst Du Dich kaputt um dasselbe Geld wie vorher zu haben - zudem bleibt die Frage wer Dich für gutes Geld nimmt da Du vermutllich eh nur Abends arbeiten kannst und was dein Chef sagt wenn Du irgendwann nur noch übermüdet zum Job kommst.
Zweitjob könnte auch mal eine Nachfrage beim Versicherer (Gesundheit) nötig machen. Weiß nicht, vielleicht ist da was zu beachten.

::Cell::
2009-09-21, 14:38:12
Hi, danke für die Antworten.
Ja hab mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Habe vor allem Mal den Stundenplan (komplettes Wochenprogramm) angeschaut. Einen ganzen Tag Schule, dann entweder nen halben Tag oder Abends Schule und den Rest halt arbeiten. Auch wenns verdammt hart ist, ich freu mich riesig. Schade, dass es noch so lange geht bis es anfängt. :wink: