PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atom 330 benötigte leistung


Gast
2009-09-18, 12:32:43
Hallo,
ich habe mir grade einen PC auf der Basis vom ASUS at3n7a-i ION Mainboard zusammen gebaut.
Da ich davon ausgegangen bin, aufgrund verschiedener berichte, das das System unter last maximal 50 Watt benötigt habe ich ein Mini ITX Gehäuse inklusive 60 Watt Netzteil gekauft.
Das Problem ist nun das die Kiste nicht Startet.
Beim Lesen Des Mainboard Hanbuchs bin ich auf das Problem gestoßen das man ein 400 Watt Netzteil benutzen soll, da bei zu geringer Leistung der Pc nicht Startet.
Ein normales PC netzteil mit 400 Watt angeschlossen und die kiste läuft an....
Kann mir das jemand erklären?
Im Prinzip ist das doch am Konzept total vorbei.
Hat jemand einen Tipp? ansonsten sehe ich nurnoch die Möglichkeit alles zurückzusenden.

Corny
2009-09-18, 13:02:44
60 Watt ist schon etwas knapp. Beim Einschalten genehmigt sich jeder Rechner erstmal einen größeren Schluck Strom, dieser kann aber das 60Watt NT schon überlasten.

Spasstiger
2009-09-18, 13:07:18
Evtl. liefert das Netzteil die Leistung nicht auf den richtigen Spannungsschienen. Die Gesamtleistung ist in meinen Augen nicht so entscheidend, wichtig ist, was auf 3,3 Volt, 5 Volt und 12 Volt geliefert wird.
50 Watt insgesamt kann schon hinkommen, wobei man mit einem optischen Laufwerk, einer 3,5"-Festplatte und zwei DDR2-800-Speicherriegeln evtl. auch kurzzeitig drüber liegen kann. Auf 12 Volt sollte das Netzteil wenigstens mit 4 Ampere belastbar sein.

Gast
2009-09-18, 13:25:52
Das Netzteil ist mit 5 A belastbar und schafft angeblich 80 W Peak.
angechlossen war außer dem Mainboard+ Speicher nichts.
Mich wundert nur wenn man ließt das Leute den alten intel i945, der angeblich so viel mehr Leistung als der ion braucht, es auch mit einem 60 W Netzteil schaffen.
Und was mich extrem stutzig macht ist die Empfehlung im Handbuch mit 400 W.

Kinman
2009-09-18, 13:29:24
Möglicherweise ist das Netzteil kaputt...
Mainboard, CPU, Speicher ohne weitere Hardware sollte eigentlich schon mit einem 60W NT bootbar sein...

mfg Kinman

Corny
2009-09-18, 13:52:22
Also wenn das Netzteil kurzzeitig auch 80Watt liefern kann sollte es definitiv gehen. Hast du mal geprüft ob das Netzteil auch die entsprechende Spannung auf den jeweiligen Leitungen hat?

Gast
2009-09-18, 13:58:59
Das wird schwer, es ist ein externes netzteil und intern gibts einen Spannungswandler der die entsprechenden Spannungen für das Mainboard wandelt.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Aluminium-Gehaeuse/Silverstone-Petit-SST-PT09B-black::11520.html

komplett Defekt kann es wohl nicht sein, zumindest die stand by lampe leuchtet auf dem Mainboard wenn es angeschlossen ist.

Spasstiger
2009-09-18, 14:13:12
Mich wundert nur wenn man ließt das Leute den alten intel i945, der angeblich so viel mehr Leistung als der ion braucht, es auch mit einem 60 W Netzteil schaffen.
So ein Ion-ITX-Mainboard dürfte schon soviel schlucken wie ein ganzes Netbook mit 945er-Chipsatz. Zumal es verschiedene 945er-Chipsätze gibt, davon auch eine eher sparsame Variante. Wirklich sparsam ist aber nur Poulsbo.
Den Ion verbaut man, weil er modern ist und relativ viel Grafikleistung bietet, nicht wegen dem Stromverbrauch.

Shink
2009-09-18, 14:30:15
Also der Atom braucht schon 20W, Ion ist eigentlich sehr hoch getaktet und hat viele Recheneinheiten. Dann kommen noch HDD und RAM dazu. Das Netzteil hat wohl maximal 80% Wirkungsgrad. Wenn 60W nun die Maximalleistung ist... ich würd sagen das ist schon sehr knapp kalkuliert.