PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Von RC1 auf Prof. wechseln


Tickerman
2009-09-18, 13:23:46
Hallo,
als Win 7 RC1 rauskam, habe ich es zusätzlich zu meinem immer noch bestehendem Win XP installiert. Ich hab viel getestet und wollte, wenn meine Hochschule mir eine passende Windows7 Version anbietet auf diese Version komplett wechseln. Alle wichtigen Daten und Programme befinden sich immer noch auf dem alten XP-System, da ich nicht zweimal einen Systemwechsel durchziehen wollte.

Nun ist es so, dass beide Betriebssystem (RC1 und XP) über den Windows-Bootmanager ausgewählt werden können etc.

Wie wechsel ich jetzt am klügsten von der RC1 auf die Professionel Version? Kann ich da einfach bei der Installation die RC1 Partition leer machen und dort installieren? Es wäre wichtig, dass ich die XP Version immernoch starten kann udn habe die Befürchtung, dass es durch eine doppelte Installation von 7 zu Problemen führen wird.

Hat das schon jemand hinter sich oder kann mir so sagen, was geht, was nicht und auf was ich noch achten müsste?

Tickerman
2009-09-22, 20:34:53
Hat das bisher keiner durchgemacht oder allgemein ne Ahnung von?

3dfreak
2009-09-28, 21:48:22
Einfach über die RC-Partition drüber Installieren. Windows XP ist auch danach noch startbar.

patrese993
2009-09-29, 01:15:39
Also mit Win7 hab ich das noch nicht gemacht. Aber ich bin mir sehr sicher, daß es kein Problem ist, wenn Du die 7er Partition platt machst und es dann neu installiert. Win 7 erkennt ja weiterhin die XP Installation auf der anderen Partition. Hat bei mir damals mit W2k und W98 immer problemlos funktioniert. Nur wenn man das "ältere" Betriebssystem neu aufsetzen will, ist das ein Problem, da dieses System logischerweise das neuere nicht kennt. Sollte mittlerweile aber auch da Wege geben, den Bootloader zu reparieren.