PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild friert ein und schrift wird unleserlich


Diabolino
2002-12-28, 23:08:21
Hi@ll

siehe unten mal einen auschnitt aus meinem desktop, nachdem sich das schriftbild verabschiedet hat. simulieren kann ich es nur, wenn ich Dr. Hardware 2001 ein bis dreimal durchlaufen lasse (grafikbenchmark).
neustart ist dann notwendig ;-(

habt ihr das schonmal gesehen?
woran hängst?

Xelo 8500
P3 1GHz
512 MB RAM 133
Tusl2-c
mehr infos auf anfrage.

achja: neuester omega und dX8.1 sind drauf!

ich danke

Diabolino

joergd
2002-12-28, 23:24:12
sieht nach verunglückten tweaker-settings aus.
ich hatte sowas ähnliches, als ich in rage3d-tweaker solche werte wie:
system memory blits und accellerate stretch blts aktiviert hatte - deaktivieren.

Diabolino
2002-12-28, 23:26:22
Hi@joergd

is nix getweaked! da mach ich mich erst drann, wenn die karte in standard setting stabil läuft.

danke aber!

ameisenman
2002-12-28, 23:41:22
Ist ne Xelo - das sagt wohl alles.
Habe selber einen Bekannten, der eine Xelo 8500LE hatte - von Anfang an Bildfehler gehabt. Hat er dann gegen eine Karte von einem anderen Hersteller getauscht - alle Probleme gelöst.

Diabolino
2002-12-28, 23:48:31
Hi@ameisenman

...hat sie gegen eine andere karte getauscht....

werde ich eventuell auch machen, wenn der fehler zweifelsfrei an der Graka liegt!

welche hat er dann genommen?
welche ist zu empfehlen?

sollte aber immer noch ein 8k5 sein!

StefanV
2002-12-29, 00:03:17
Die Karte scheint defekt zu sein.

Tausch sie um und hol dir 'ne ordentliche, selbst Powercolor dürfte welten besser sein als Xelo...

joergd
2002-12-29, 00:10:41
Originally posted by Stefan Payne
Die Karte scheint defekt zu sein.
Tausch sie um und hol dir 'ne ordentliche, selbst Powercolor dürfte welten besser sein als Xelo...
ich hab ne powercolor (aus der ersten serie für teures geld :-( ) - die ist "ohne fehl und tadel" allerdings mit ati-bios - also nicht so geringschätzig :)

Radeonator
2002-12-29, 05:23:15
Nen Kollege hatte mit seiner Xelselbiges Problem, bis wir ein BBA Bios draufgepackt haben, dann lief alles 100%

StefanV
2002-12-29, 14:09:52
Originally posted by joergd

ich hab ne powercolor (aus der ersten serie für teures geld :-( ) - die ist "ohne fehl und tadel" allerdings mit ati-bios - also nicht so geringschätzig :)

Vermutlich auch 3,6ns Hynix RAM, oder??

Es gibt z.b. von Powercolor original BBA Karten unter eigenem Label/in eigenem Karton.

Ich hatte eine richtige PC Karte, die war nicht so dolle.

joergd
2002-12-29, 14:15:08
genau, die war als pro mit 275/275 gelabelt, auch der lüfter war von ati - hat 235€ + vers. gekostet - war damals ein schnäppchen.

Diabolino
2002-12-29, 15:47:41
Hi@radeonator

wo gibbet denn das BBA Bios?
was muss man beachten, oder wo gibts die anleitung dazu?
hat die karte noch garantie, wenn ich das bios flashe?

danke
Diabolino

joergd
2002-12-29, 16:27:58
http://free.pages.at/unicorn/files/Ati-Biostools.zip
für 64 mb radeon 275/275 pal und auch das für die 64mb/le ist drinn, sowie alle tools
vorher das BIOS mit "Radedit" checken (alles im obigen zip), ob es das richtige (Takt, TVo usw) ist.
Dann einfach die Flashprogramme und das BIOS auf eine Diskette oder in einen Ordner auf die FP kopieren (z.B.BIOS), mit Stardiskette starten, den Ordner auswählen und folgendes Kommando eingeben:
"atiflash -p 0 ati.rom" (wenn deine BIOS-Datei ati.rom heißt)
ohne Ausführungszeichen und 0 das ist eine Null. Das müßte dann funktionieren.
Falls Dateien auf der FP, dauert das Flashen weniger als eine Sekunde, man merkt es kaum. Check dann im Gerätemanager oder Treiber.
Vor dem Flashen sollte man aber den Treiber noch deinstallieren (auf Standard VGA setzen), da nach dem Flashen eine "Neue Grafikkarte" installiert wird und man den alten Treiber dann nicht mehr deinstallieren kann.
Das andere kann ich dir nicht beantworten. Habe so meine powerColor mit ati-Bios mehrmals geflasht, ohne Fehlermeldung (Dateien auf FP im Ordner).
siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=20628&highlight=atibios
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=591058#post591058

Diabolino
2002-12-29, 21:59:01
Hi@all

erstaml danke für die tipps! ;-))

1. übermorgen werde ich troztdem mal probieren, die karte umzutauschen. ich werde aber dann die powercolor nehmen, denn die kostet bei dem händler das gleiche! (109,90 EUR).

2. sollte es trotzdem (was ich wirklich nicht hoffe, denn habe langsam die schnauze voll von Grakas) zu schwierigkeiten kommen, werde ich mal die sache mit dem bios-flash testen.

3. wenn das immer noch nicht funzt, werd ich euch nochmal hier kontaktieren (oder ein anderes problem auftritt, was ich auch nicht hoffe....)

many thx nochmal
super leutz hier ;-))

ich geb euch asap bescheid

Diabolino

Diabolino
2003-01-01, 20:05:08
so! hab die karte wieder zurückgeben können. jetzt läuft mit den Club3D 9500er alles bestens (199.90 Eurotacken)

Danke hier an alle, die so gern zu helfen versucht hatten.

Have Fun in 2003.

und bis zum nächsten Problem

Diabolino