PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan-Router wählt sich nicht ein


Gast
2009-09-18, 16:09:29
hallo, ich habe einen tcom dsl16000 anschluss und daran hängt ein teledat300 als modem. funktioniert soweit auch alles normal wenn ich mich vom rechner aus per pppoe einwähle, meine frau hat jetzt ein notebook aus der firma bekommen und möchte natürlich gern wlan nutzen, also habe ich einen dlink di-524 wlan-router gekauft. das problem ist allerdings das sich er router nicht ins internet "einwählt".

eine direkte fehlermeldung bekomm ich allerdings nicht.

wo liegt das problem? kann mir wer helfen?

Oid
2009-09-18, 16:27:23
Genauere Problembeschreibung wäre hilfreich...

Nur mal ein paar Punkte:
1: Zugangsdaten im Router richtig konfiguriert?
2: Das alte DSL-Modem brauchst du nicht mehr, is klar ne?
3: WLAN musst du im Router meistens erstmal aktivieren/konfigurieren

Gast
2009-09-18, 16:30:16
Ich glaube an Punkt 2 könnte es liegen, werd ich dann mal testen wenn ich zuhause bin.

danke

WhiteVelvet
2009-09-18, 17:24:57
Wenn ich das eben bei google richtig verstanden habe, hat das di-524 kein integriertes Modem und Du brauchst sehr wohl das Teledat-Gerät. Dann hast Du nun dasselbe Problem, das ich letzte Woche bei meinem Nachbarn hatte. Der WLAN-Router bat zwar die Eingabe der PPPoE an, hat sie aber ignoriert, als ich das Modem weggelassen hatte.

Ich musste da zwei Netzwerke über DHCP einrichten. Ein 192.168.1.0-Netz zwischen DSL-Modem und WLAN-Router und ein 192.168.2.0-Netz zwischen WLAN-Router und Endgeräten. Gilt natürlich nur, wenn man das DSL-Modem über den Browser / als Router konfigurieren kann.

Gast Berlin
2009-09-18, 17:51:44
Schlauer wäre gewesen,da erst jetzt gekauft,sich einen Router mit internen Modem zu kaufen !!! ;) .... das alte "gurken"-modem bremst deinen DSL16000 anschluß auf 6000 runter. (eventuell max 8000 möglich)

Pit-Homepage User hilft Usern
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/

D-Link Forum User helfen Usern Foren-Übersicht -> DI-524
http://forum.dlink.de/phpbb2/viewforum.php?f=9&sid=6bf3bf243482908f51f2b5e3393c14c5

Geräte der Deutschen Telekom
Welche Modems und Router sind momentan geeignet für DSL 6000?
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66769929

Welche Modems und Router sind momentan geeignet für DSL 16000?
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858840/faq-15842856

seneca
2009-09-19, 09:36:49
Der Dlink di-524 hat kein Modem.

Du müßt das alte Teledat Gerät in den Modem Modus schalten und dann LAN Port von dem Teledat mit dem WAN Port von dem DLink verbinden.

Dann noch die Zugangsdaten in das DLink Teil eintragen und es sollte klappen.

nobex
2009-09-19, 10:20:24
Du müßt das alte Teledat Gerät in den Modem Modus schalten ...
M.E. läuft das Gerät schon im Modem-Modus, siehe:
funktioniert soweit auch alles normal wenn ich mich vom rechner aus per pppoe einwähle, ...

seneca
2009-09-19, 10:22:24
Dann sollte es funktionieren, wenn er die Nachfolgenden Schritte durchführt.

Gast Berlin
2009-09-19, 12:55:36
das teledat 300 ist nur ein altes Modem ohne Router funktion ;)
abgesehen davon habe ich dem Threadstarter schon div. einträge vorher alle relevanten Links zur einrichtung gepostet,doch lesen muß man schon selbst ;)
mfg