PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein 5.1 Sound, obwohl eingestellt


Stormscud
2009-09-18, 16:31:31
Hallöchen!

Zu meinem Problem:
Ich habe Win Vista SP2 und eine Audigy ES mit neuesten Treibern (gerade überprüft). Mittlwerweile habe ich auch die Onboard Soundlösung mit installiert wegen meinem Headset (Roboterstimme bei Skype mit der Audigy).

Anfangs ging der 5.1 Sound in Vista, mittlerweile aber nicht mehr. Wenn ich in den Soundeinstellungen auf 5.1 stelle und dann teste kommt nur aus den beiden vorderen Boxen (links und rechts) Ton raus, der Rest bleibt stumm. Nun dachte ich es könnte der Onboard Sound sein und habe die Treiber deaktiviert, das half aber nix.

Was kann ich da machen?

HeldImZelt
2009-09-18, 21:08:52
Verstehen, wie's funktioniert... 5.1 (generiert) über digital kostet extra (Dolby Digital Live), AC3 geht immer (durchgeschleift). Upmix von 2ch geht mit CMSS (von Creative).

Gute Treiber für die Audigy2 gibt's hier:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-Audigy-Series-Support-Pack-3-1-DTS-Encoder-Switcher-08-28/td-p/535299

Stormscud
2009-09-19, 09:58:45
Hmm den probier ich mal, hab aber erst am Sonntag Nachmittag Zeit.

Gestern abend ist noch was lustiges passiert: Ich hatte den onboard Sound auf 5.1 gestellt aus Jux und dann ging die Audigy nicht mehr auf Stereo zu stellen :eek: Anders herum war es genauso.

Was ist denn da los? Verstehen die sich nicht? Es kam trotzdem nur Stereo aus den Boxen raus. Mit XP hatte ich solche Probleme nicht :(