PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Hybrid - P45 Board mit Ion-System


AnarchX
2009-09-18, 17:22:28
DFI Hybrid Motherboard HD Video Preview (P45 + ION - Two Systems, One Mobo)

Today DFI invited us to its Taipei county headquarters to have an exclusive look at a very cool, upcoming motherboard from the company who is always willing to try sometimes radical new designs with its products.

http://img19.imageshack.us/img19/1451/292801.png
[...]

http://www.tweaktown.com/articles/2928/dfi_hybrid_motherboard_hd_video_preview_p45_ion_two_systems_one_mobo/index.html

StefanV
2009-09-18, 17:53:19
Und was kann das was andere nicht können? :|

Spasstiger
2009-09-18, 18:22:05
Und was kann das was andere nicht können? :|
Hast du den Link nicht angeschaut? Du kannst zwei unabhängige Systeme auf einem Board laufen lassen. Eines mit einem Intel Atom und eines mit einem Sockel-775-Prozessor. Ich schau gerade das Video an.

/EDIT: Da gibts eine 3,5"-Blende mit Tastern, mit denen man die gemeinsamen Audio-, Video- und USB-Anschlüsse der beiden Systeme umschalten kann (ähnlich einem KVM-Switch). Und man kann das Atom-System laufen lassen als stromsparender Server, ohne dass der P45-Teil mit dem Sockel-775-Prozessor aktiv muss. Die beiden Systeme sind intern über einen auf dem Board integrierten Gigabit-Ethernet-Hub verbunden. Kostenpunkt für diesen Exoten: 399$.
Interessant ist das auch für Leute, die nur gelegentlich viel Rechenleistung brauchen und die restliche Zeit lieber Strom und Abwärme sparen. Den P45-Teil kann man dann einfach bei Bedarf zuschalten und nach Gebrauch wieder abschalten. Und wenn man kurz was während dem Spiel im Netz schauen möchte (z.B. Walkthrough), dann kann man einfach zum Atom-System umschalten, ohne Alt+Tab nutzen zu müssen (gibt ja Spiele, die das nicht mögen oder bei denen die Tastenkombi ganz gesperrt ist).

Benedikt
2009-09-18, 21:05:22
Verdammt interessantes Teil - da tun sich ja Möglichkeiten auf... :eek: ;)

kevsti
2009-09-18, 21:06:15
Hört sich wirklich interessant an (nur leider zu teuer und mir persönlich ist der Atom selbst bei Office zu lahm - ich meine zu mindestens wenn man direkt die Wahl am PC zwischen 2 Systemen hat - zwischen den Atom und einen aktuellen CPU sind ja schon Welten)

Was ich mich aber Frage (falls die Frage schon im Video beantwortet wurde - sorry habe nur kurz durch geklickt):

1. Wie wird das mit der Festplatte gelöst? braucht man dann 2 - auf die nur jeweils ein System drauf zugreifen kann?
2. Laufen beide Systeme absolut getrennt (also jeweils eigene Ports (SATA z.B.) und so was) oder irgendwie doch "zusammen" (was aber wohl viele Probleme erzeugen könnte).

StefanV
2009-09-18, 21:32:21
SO wie es ausschaut, braucht jedes System eigenen Speicher und auch eigene Datenträger.

Was wiederum den Sinn von soetwas doch arg limtiert.
Würd eher sagen, das das 'ne nette Spielerei ist, als dass es wirklich sinnig ist...

Warum nicht einfach die Stromsparmodis nutzen oder ggf einen 2. Rechner sich hinstellen?

Spasstiger
2009-09-18, 21:48:09
1. Wie wird das mit der Festplatte gelöst? braucht man dann 2 - auf die nur jeweils ein System drauf zugreifen kann?
Logischerweise braucht man zwei Datenträger. Der P45- und der Ion-Chipsatz steuern Datenträger jeweils für sich an. Keine shared-Lösung.

2. Laufen beide Systeme absolut getrennt (also jeweils eigene Ports (SATA z.B.) und so was) oder irgendwie doch "zusammen" (was aber wohl viele Probleme erzeugen könnte).
Die Systeme sind über Gigabit-LAN intern miteinander verbunden (Gigabit-Hub onboard). Wenn du jeweils die ganze Festplatte freigibst, hast du von beiden Systemen aus vollen Zugriff auf beide Datenträger.
Ansonsten teilen sich die Systeme noch die DVI-Ausgänge, die Audioausgänge und einige USB-Ports (gibt auch je zwei exklusive USB-Ports).

Warum nicht einfach die Stromsparmodis nutzen oder ggf einen 2. Rechner sich hinstellen?
Stromsparmodi bringen nicht die gleiche Ersparnis. Der Atom-Teil schluckt laut Video nur 30-38 Watt, das schaffst du mit einem Core 2 Quad und einer GeForce GTX 260 nichtmal ansatzweise.
Und zwei Rechner haben den Nachteil, dass sie mehr Platz brauchen und dass der Verkabelungsaufwand ungleich höher ist, weil man einen KVM-Switch hinstellen muss. Außerdem kenne ich keinen KVM-Switch, bei dem man Video und Audio getrennt umschalten kann, was bei diesem Board geht. Da bräuchte man nochmal einen extra Audio-Umschalter. Alles in allem eine gewaltige Materialschlacht, die auch immer einen nerdigen Eindruck hinterlässt. Mit dem DFI Hybrid kann man zwei PCs ganz dezent in die eigenen vier Wände bringen. Ich finde die Idee nicht schlecht, der Preis ist aber etwas hoch, um wirklich massentauglich zu sein. Ergo ein Nischenprodukt.

35007
2009-09-18, 21:56:43
Was ich mir richtig gut vorstellen kann ist die Verbannung des HTPCs aus dem Wohnzimmer! In beide Systeme jeweils eine kleine SSD und per eSata gemeinsam Backupen und Filme betrachten. Per dedizierten USB Hub kann man noch einen BT/IR Empfänger Stick für ne Fernbedienung nutzen und so das System aus dem Wohnzimmer heraus fernsteuern.

Schade dass es sowas nicht für den Sockel 1156 gibt.

Birdman
2009-09-18, 23:51:02
Außerdem kenne ich keinen KVM-Switch, bei dem man Video und Audio getrennt umschalten kann, was bei diesem Board geht.
Doch doch, das gibt, habe hier selber einen von Level1 der das getrennt kann.

kevsti
2009-09-19, 00:19:58
Ich bezweifel trotzdem, dass es viele Leute gibt die sich überhaupt 2 PCs hinstellen würden, um bei Office Arbeiten mit dem 2. etwas Strom zusparen...

Ob nun mit dieser Hybridlösung oder 2 einzelne PCs, die Kosten werden etwa gleich hoch (bzw. bei 2 PCs eher günstiger) bei ~200€ liegen. Bis man die wieder durch die Stromkosten rein bekommt hat man sich schon mindestens 2 mal eh ein komplett neues PC System zusammen gebaut...

Und dafür verzichtet man auch auf die enorme Power des Hauptsystems (welches sich ja auch in Officeanwendungen im Gegensatz zu einen Atom bemerkbar macht).

Da würde ich es für sinnvoller halten ein Board bereit zustellen, welches ein Art Turboschalter (Turboknopf kennen wir ja alle.. bloß eben ein Schalter mit Performance, Normal, Lowpower) haben, welcher sich allerdings selbstständig konfigurieren lässt.

So könnte ein erfahrener User (für wen anderes ist dieses Hybridteil auch nicht wirklich...) z.B. bei einem C2D E8400 folgende Profile anlegen: Lowpower: 6x333MHz (oder gar noch die FSB auf z.B. 200/233/266MHz senken - ich weiß nicht genau wie viel da geht...), Normal: ist halt normal... und Turbo eben übertaktet auf 9x400MHz...

Dazu noch eine IGP die sich bei "Lowpower" einschaltet und dafür die richtige Grafikkarte Abgeschaltet wird...

Noch besser ist so etwas natürlich über Windows... quasi on-to-fly... dabei sind wir aber schon wieder bei den Stromspartechniken... die aber leider nicht die FSB antasten und den VCore afair auch nicht bzw. wenn, dann nur gering (um natürlich Instabilität zu vermeiden).

Wichtiger wäre eben ein IGP....

Auf Atomniveau kommt man damit auch nicht - ich weiß... aber das Teil hat auch einfach nicht genug Power...

Lange rede kurzer Sinn:

Stromsparen ist schon wichtig, aber dieser Hybrid Ansatz macht da kein Sinn...

35007
2009-09-28, 15:39:29
Stromsparen ist schon wichtig, aber dieser Hybrid Ansatz macht da kein Sinn...


Interessant sind wohl mehr die Szenarien, welche vorher nicht möglich gewesen sind, wie z.B. 2 dedizierte Systeme für zwei Arbeitsplätze simultan in einem Gehäuse.

Klar ist dass dieses Produkt ein Nieschendasein führen wird, das prophezeit ebenfalls der Preis sowie die inhomogene Leistungsverteilung beider Systeme (775>Atom)

Grüße
35007

Crazy_Chris
2009-09-29, 22:39:29
Schon interessant. Jetzt noch für Sockel 1156 + guter Preis und ich wär dabei. :biggrin: