PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Garantieanspruch bei einem Kulanztausch


Dark_angel
2009-09-18, 20:14:48
Hallo,

ich habe aus Kulanz für mein defektes Corsair 650W ein Sapphire 625W bekommen das Corsair war schon 8 Monate alt, hatte es damals in einem normalem Laden um die Ecke gekauft nun bin ich zwischenzeitlich umgezogen (500 Klm weit entfernt) und musste somit das Netzteil Hinschicken, zurück kam das neue Netzteil und ein neuer Kassenbeleg worauf das Corsair mit dem Sapphire verrechnet wurde (-99€ +99€ =0€) Hatte damals in dem Laden für ca.1100€ eingekauft.

Wie verhält sich jetzt die Garantie von dem Neuen Sapphire 625W? Ist da jetzt wieder der volle Garantieanspruch vorhanden?

Wie schon geschrieben ist es nur ein Kassenbeleg wo draufsteht Corsair 650W -99€ Sapphire 625W 99€ unten dann halt Endsumme =0€



Würde es gerne verkaufen da ich mir schon ein anderes zugelegt habe.

KiLLERHOLiC
2009-09-18, 20:40:16
Das Verkaufsdatum gilt als Anfang der Garantiezeit, zumindest handhaben wir es so in unserer Firma.
Es ist ja egal welche Summe die Rechnung ausmacht, das Produkt hast du ja erst seit diesem Datum.

Rush
2009-09-18, 20:40:58
Meines Erachtens hast du noch 16 Monate Gewährleistung seitens des Händlers, allerdings nur noch die Restgarantie seitens des Herstellers (Sapphire) ab Kaufdatum des Corsair-NT.

Dark_angel
2009-09-18, 21:00:17
Meines Erachtens hast du noch 16 Monate Gewährleistung seitens des Händlers, allerdings nur noch die Restgarantie seitens des Herstellers (Sapphire) ab Kaufdatum des Corsair-NT.

:confused: es sind glaube immer nur 6 Monate seitens des Händlers und was hat denn das Sapphire mit der Restgarantie vom Corsair zu tun seitens des Herstellers?

KinGGoliAth
2009-09-18, 22:54:57
die im laden wissen, dass du ein anderes netzteil als tauschgerät bekommen hast, da verlängert sich die garantiezeit nicht.
sapphire weiß das aber nicht und wird dir im zweifelsfall volle 2 jahr geben. ;)
jedenfalls vorausgesetzt auf dem beleg steht nix von wegen garantietausch oder sowas in der art. das würde ja schon auffallen.

Hatte damals in dem Laden für ca.1100€ eingekauft.
voll verarscht. :ulol:

boxleitnerb
2009-09-19, 14:02:55
Warum hast du das nicht über die Garantie von Corsair abgewickelt? Wäre imho die vernünftigste Option gewesen.
Meiner Meinung nach hast du jetzt die normale Garantiezeit von Sapphire ab Umtauschdatum, weil die Sapphire-Garantie nix mit der Corsair-Garantie zu tun hat.
Gewährleistung dürfte normal weiterlaufen, aber die Beweislast liegt jetzt sowieso bei dir.

Dark_angel
2009-09-19, 20:15:42
Warum hast du das nicht über die Garantie von Corsair abgewickelt? Wäre imho die vernünftigste Option gewesen.
Meiner Meinung nach hast du jetzt die normale Garantiezeit von Sapphire ab Umtauschdatum, weil die Sapphire-Garantie nix mit der Corsair-Garantie zu tun hat.
Gewährleistung dürfte normal weiterlaufen, aber die Beweislast liegt jetzt sowieso bei dir.


Hallo,
das Wollte ich eigentlich machen, habe aber leider keine keine Rückmeldung bekommen (ist jetzt schon 3 Wochen her).

Habe auch grad vom Händler Bescheid bekommen das es ein neuer Kassenbeleg wäre und ich somit die vollen 2 Jahre Gewährleistung hätte.

Danke euch

Gruß
Dark_

boxleitnerb
2009-09-20, 07:08:47
Gewährleistung auch neu? Hm, wie wäre das wohl gewesen, wenn du ein baugleiches Gerät gekriegt hättest? Sonst könnte die Gewährleistung ja unendlich laufen.

Dark_angel
2009-09-20, 09:20:52
Gewährleistung auch neu? Hm, wie wäre das wohl gewesen, wenn du ein baugleiches Gerät gekriegt hättest? Sonst könnte die Gewährleistung ja unendlich laufen.


Ja volle Gewährleistung, man muss auch mal Glück haben.

Gruß
Dark_