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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI HD 4890 Texturflimmern


Knower
2009-09-18, 22:07:30
Ich habe letztens eine Nagelneue ATI HD 4890 gekauft. Gleich den Aktuellsten treiber gezogen und installiert..als ich dann spielen wollte hatte ich überall dieses Texturflimmern welches nicht schön anzusehen ist...treiber und alles schon aus probiert ich hab echt keine ahnung was ich noch machen soll...ich hoff hier kennt sich einer mit dem problem aus, antwort wäre nett danke:)

Gast
2009-09-18, 22:22:29
Da man bei Ati die AF-Optimierungen nicht abschalten kann (A.I Off zähle ich jetzt nicht - ihr wisst warum), bleibt Dir wohl nichts übrig als die 4890 zu verkaufen und eine Geforce ab G80 zu kaufen.

Spasstiger
2009-09-18, 22:24:01
Um welches Spiel handelt es sich denn? Verwendest du anisotropes Filtern? Das anisotrope Filtern der Radeons flimmert naturgemäß etwas. Du könntest Catalyst AI ausschalten, das mildert das Texturflimmern etwas ab, beseitigt es aber nicht. Je nach Spiel kann das Abschalten von Catalyst AI aber auch zu Problemen führen.
Eine andere Lösung ist Downsampling: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Vielleicht flimmert bei dir aber auch nur die Vegetation, in diesem Fall hilft adaptives Antialiasing in Verbindung mit normalem Antialiasing. Oder Downsampling. Das hilft gegen Flimmern aller Art.

Gast
2009-09-18, 22:24:43
Was für Einstellungen benutzst du und was flimmert denn da genau?
Du sagst zwar dass die Texturen flimmern, kannst du ein paar Beispiele nennen?
Es muss ja nicht sein, dass es nur Texturen sind die Flimmern.
Vielleicht hilft ja schon ein wenig Transparenz-AA, um das Problem einzudämmen. :)

Knower
2009-09-18, 22:32:33
Also eig. bei allen spielen(beispiele: Crysis; Gothic 3; WOW), wenn ich direkt nach start von windows in das spiel geh ist meistens kein Flimmern zu sehen, doch wenn ich einige zeit auf dem desktop oder in andren programmen verbracht habe ist aufeinmal überall dieses Flimmern, an Wänden, Bäumen, an den Charakteren tritt es eig. nicht auf nur an der umgebung aber dann dort in allen regionen bzw. an allen objekten.

Spasstiger
2009-09-18, 22:40:16
Klingt eher nach Grafikfehlern. Hast du dieses Flimmern auch, wenn du die Spielfigur nicht bewegst?

Knower
2009-09-18, 22:43:45
ja das flimmern ist auch da wenn ich die spielfigur nicht bewege also die ganze zeit eigentlich

vinacis_vivids
2009-09-19, 07:53:08
Vielleicht hilf ja ein Gang zum Augenarzt ;)

Knower
2009-09-19, 14:41:37
Maybe:D ne, keine Ahnung nach neustart des Pc's geht eigentlich alles top und wenn ich dann mal 1-3 minuten auf dem desktop bin oder in nem andren programm kommt das flimmern wieder.

Darth Viorel
2009-09-19, 15:42:37
Ich tippe eher auf Grafikfehler wegen Überhitzung/defekter Karte. Evtl. mal mit geöffnetem Gehäuse testen, ob es dann länger dauert, bis die Fehler kommen.

Knower
2009-09-19, 15:48:35
hmm an überhitzung kanns nicht liegen. Ich kann ja mal einen screenshot machen dann könnt ihr euch das mal anschaun.

Knower
2009-09-19, 16:57:19
Hier einmal paar Screens:
http://img176.imageshack.us/i/flimmern1.jpg/
http://img176.imageshack.us/i/flimmern2.jpg/
http://img22.imageshack.us/i/flimmern3.jpg/
http://img176.imageshack.us/i/flimmern4.jpg/
http://img22.imageshack.us/i/flimmern5.jpg/
http://img43.imageshack.us/i/flimmern6.jpg/
http://img41.imageshack.us/i/flimmern7.jpg/
http://img507.imageshack.us/i/flimmern8.jpg/

sind mal gothic3, crysis und wow

Gast
2009-09-19, 17:06:31
So Fehler entstehen normalerweise, wenn man die Grafikkarte zu stark übertaktet, oder die Karte überhitzt.

Knower
2009-09-19, 17:09:58
Hmm, übertaktet hab ich nichts(wie gesagt erst neu gekauft) und Überhitzung kann eigentlich auch nicht sein hab ungefähr 5 ventilatoren an meine gehäuse ist eigentlich fasst so als wäre das gehäuse offen.

Gast
2009-09-19, 17:12:23
Wenn's nicht an Überhitzung / Übertaktung liegt, versuch es mal mit einem anderen treiber. Anderenfalls ist die Karte Defekt und du solltest sie zur Reparatur einschicken.

Gast
2009-09-19, 17:16:33
Les mal mit einem Programm wie GPU-Z aus, wie heiß die Karte beim spielen wird. Könnte auch sein, dass die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde, oder die Speicher nicht ausreichend gekühlt werden.

Gast
2009-09-19, 17:19:44
Das Stromkabel hast aber an die Grafikkarte angeschlossen oder?

Knower
2009-09-19, 17:19:54
ja werd ich machen. Was ist so der durchschnittswert an Temperatur?

wry
2009-09-19, 17:49:28
Hier sind die Temperaturen von meiner 4890 Karte (idle)

http://img3.abload.de/img/tempbfuv.png

Ich glaub aber meine Werte sind schon ziemlich hoch, muss das Gehäuse besser belüften.

Knower
2009-09-19, 17:56:44
hmm ich hab: GPU Temperature 59.0°C; GPU Temp.(DISIPO) 59.0°C; GPU Temp.(MEMIO) 69.0°C; GPU Temp.(SHADERCORE) 62.5°C. Und das währendessen ich spiele. Bei dir läuft das ohne Texturflimmern oder?

wry
2009-09-19, 17:59:53
Ich hab leider nur 2 Spiele am Rechner Quake live und Left 4 dead.

In Quake live hab ich keine Fehler. In Left 4 dead hab ich allerdings an ein paar Stellen komische Sachen bemerkt, habe das bis jetzt aber immer dem Spiel bzw. dem Leveldesigner zugeschrieben (ist so eine Zusatzkampagne von einem Fan)

Hab aber vor einiger Zeit den 3dmark06 laufen lassen, da hatte ich auch keine Fehler. Zummindest wärs mir nicht aufgefallen.

Knower
2009-09-19, 18:06:34
Hmm dacht ich mir, naja das komische ist das wenn ich ein spiel spiele und das flimmern noch nicht da ist kann ich das solange spielen wie ich will ohne dass das flimmern auftritt aber sobald ich ein andres programm starte oder einige zeit am desktop bin fängt es an zu flimmern.

Spasstiger
2009-09-19, 18:07:09
Installiere mal einen älteren Treiber, z.B. Catalyst 9.6, 9.7 oder 9.8. Mit dem Catalyst 9.9 hab ich auch leichte Stabilitätsprobleme, ab und zu gibts Grafikfehler und der Bildschirm wird immer wieder schwarz. Betreibe meine Karte mit weniger Spannung als normal (1,0 Volt statt 1,07 Volt), das dürfte wohl das Problem sein.

Gast
2009-09-19, 18:09:04
hmm ich hab: GPU Temperature 59.0°C; GPU Temp.(DISIPO) 59.0°C; GPU Temp.(MEMIO) 69.0°C; GPU Temp.(SHADERCORE) 62.5°C. Und das währendessen ich spiele. Bei dir läuft das ohne Texturflimmern oder?

Wenn das die temperaturen unter Volllast sind, dann sind sie nicht zu hoch.

Teste mal die Stabilität deines Systems mit Furmark plus zusätzlich Prime 95 unter Volllast.

wry
2009-09-19, 18:18:00
Hab eben 2 levels von Left4Dead gespielt mit hohen Details und die Levels waren diesmal vom Spiel selbst (also keine custom levels). Hab keine Merkwürdigkeiten feststellen können, kein Flimmern alles ok.

Hier noch die Temps:
http://img3.abload.de/img/temps_lastlgc5.png

Edit:
Ich glaub deine Karte hat wohl eine Macke :frown:

Knower
2009-09-19, 18:24:54
ja hab die programme mal getestet komme jetz mit voller auslastung auf die 79.5°C bei GPU Temp.(MEMIO); und bei der GPU Temperature auf 70°C; und das flimmern ist auch bei Furmark zu sehen.

wry
2009-09-19, 18:34:29
Hab eben auch den Fur Benchmark gemacht (Kein Flimmern)

Temps:
http://img3.abload.de/img/temps_furvgwm.png

Edit:
Das Furmark Ergebnis, falls das jemanden interessiert ^^ (Hab eine Sapphire Vapor-X 4890)
http://img3.abload.de/img/furmarkphcl.png

Knower
2009-09-19, 18:57:12
Hmm genau so ungefähr sieht meines auch aus aber bei mir ist dieses Flimmern und ich hab keine Ahnung woher das kommt:(

Gast
2009-09-19, 19:09:21
Könnte auch am Netzteil bzw. am Arbeitsspeicher liegen, welcher nicht innerhalb der Spezifikationen läuft (z.B. DDR2-Ram welcher stark übertaktet wurde, oder aber mit mehr als 2.2V betrieben wird).

wry
2009-09-19, 19:11:37
Ich würd die Karte zurückschicken und eine andere anfordern. Vielleicht noch vorher die Tipps von den anderen Teilnehmern ausprobieren (z.B. anderen Treiber testen etc.)

Knower
2009-09-19, 23:26:29
Also habe mir jetzt Catalyst 9.7 gezogen hatte davor version 9.9 drauf, läuft jetzt alles super und ohne Flimmern:) danke für eure bemühungen und die vielen antworten:)

Spasstiger
2009-09-20, 00:57:21
Gut, dass es mit dem Catalyst 9.7 fehlerfrei geht. Irgendwas muss im Catalyst 9.9 anders laufen. Ich hab z.B. in Crysis mit dem Cat. 9.9 manchmal nach einiger Spielzeit seltsame Texturen an vielen Stellen. Die Temperaturen sind unkritisch (GPU ~70°C) und OCCT (sowas ähnliches wie Furmark, nur fordernder) läuft fehlerfrei durch.