PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-Level-Format auf Maxtor HDD. Wie?


Murhagh
2009-09-18, 22:34:36
Hallo Leute,

meine gute alte Maxtor 6Y120P0 hat leider ein paar defekte Sektoren. Ich würde sie gern wenigstens per Low-Level-Formatierung noch für ein paar wenige Betriebstunden hinbiegen. Es soll eh nichts wichtiges drauf, also von daher: Warum nicht.

So, jetzt zum Problem. Maxtor gibt es nicht mehr. Also hab ich mir von der Seagate Webseite das Tool SeaTools heruntergeladen. Ich habe sowohl die Version 1.10 und 2.13b auf eine CD gebrannt.
Die Version 1.10 erkennt nicht einmal meine Festplatte.
Mit der Version 2.13b fehlt der Eintrag "Full Erase".
Dann als nächstes habe ich die UltimateBootCD ausprobiert. Dort ist die Version 1.09 der SeaTools drauf. Leider erkennt die ebenfalls nicht meine Festplatte.

Tjo, wie bekomme ich nun eine Low-Level-Formatierung hin, wenn die Tools des Herstellers nicht wollen?

P.S.: P-ATA Schnittstelle auf einem Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04.


Gruß,
Murhagh

Thanatos
2009-09-18, 23:06:04
Probiere es doch einmal mit diesem: http://www.chip.de/downloads/Maxtor-Low-Level-Formatter-1.1_29715761.html

Ist laut dem Namen Explizit für Dein Vorhaben geeignet. ;)

Black-Scorpion
2009-09-19, 00:32:57
Und was genau soll das bringen?
Du weißt das defekte Sektoren erst sichtbar auftreten wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind?
Anstatt zu versuchen das Ding noch für ein paar Tage hinzubiegen, solltest du die Zeit investieren um deine Daten zu sichern und eine neue Platte kaufen.

HeldImZelt
2009-09-19, 01:26:26
Du weißt das defekte Sektoren erst sichtbar auftreten wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind?
Sie können auch durch außerordentliche Fehler hervorgerufen werden. Ich würde eine HDD im Zweifelsfall erst endgültig als defekt einstufen, wenn sie nach einem Reset der Defektliste wieder den Bach runter geht.

Gast
2009-09-19, 04:13:13
http://www.google.com/search?hl=en&source=hp&q=wd+diagnostic&btnG=Google+Search&aq=f&oq=&aqi=

Funktioniert bei mir einwandfrei. [seagate[2], samsung[1], wd[2], hitachi[1] + maxtor[3]

Murhagh
2009-09-19, 16:45:53
Und was genau soll das bringen?
Du weißt das defekte Sektoren erst sichtbar auftreten wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind?
Anstatt zu versuchen das Ding noch für ein paar Tage hinzubiegen, solltest du die Zeit investieren um deine Daten zu sichern und eine neue Platte kaufen.

1. Auf der Platte sind eh keine Daten.
2. Ich will lediglich sehen, ob sie nach einem Low-Level-Format wieder läuft. Danach will ich nur ein wenig damit rumtesten. Dafür reicht so eine Platte.
3. Eigentlich wollte ich keine P-ATA Platte mehr kaufen.



http://www.google.com/search?hl=en&source=hp&q=wd+diagnostic&btnG=Google+Search&aq=f&oq=&aqi=

Funktioniert bei mir einwandfrei. [seagate[2], samsung[1], wd[2], hitachi[1] + maxtor[3]

Wie soll ich deinen Post verstehen? Meinst du mit maxtor[3] das dritte Suchergebnis von Google? Das ist bei mir ein PDF.

Thanatos
2009-09-19, 23:31:50
Und was genau soll das bringen?
Du weißt das defekte Sektoren erst sichtbar auftreten wenn die Reservesektoren aufgebraucht sind?
Anstatt zu versuchen das Ding noch für ein paar Tage hinzubiegen, solltest du die Zeit investieren um deine Daten zu sichern und eine neue Platte kaufen.


Das muss nicht unbedingt zum Ausfall der Festplatte führen, und so er bewusst keine wichtigen Daten darauf speichert — also die Daten durchaus verlorengehen könnten —, sehe ich auch kein großes Problem die Festplatte weiterzuverwenden.


http://img5.imagebanana.com/img/y4ey0kf3/Zwischenablage01.png


Dies ist meine Samsung Festplatte, welche nun schon seit mehr als zwei Jahren offiziell für tot erklärt ist, aber immer noch wunderbar funktioniert, und ich mit ihr noch keinerlei Probleme hatte. Aber dennoch habe ich auf dieser Festplatte natürlich keinerlei wichtige Daten.

Murhagh
2009-09-20, 19:16:40
Ich habe es mal mit einem Programm namens MHDD probiert. Leider werkelt es "nur" mit ca. 4MB/s. D.h. bei 120GB dauert das eine Ewigkeit. Nach einer Stunde (und ca. 14GB) habe ich abgebrochen.
Gibt es da noch eine schnellere Lösung?

Zool
2009-09-21, 07:23:40
Auch nach einem Lowlevel-Format wird sich nichts an den SMART-Werten ändern. Defekte Cluster werden ausgemappt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sofort in kürzester Neue auftauchen ist 100%.

Darkstar
2009-09-21, 20:48:18
[…] Defekte Cluster werden ausgemappt werden, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sofort in kürzester Neue auftauchen ist 100%.Und wenn nicht, kommst Du persönlich vorbei und schlägst mit einem Hammer drauf? :hammer:

Ich persönlich habe hier noch eine sehr alte Festplatte, die nach etwa einem Jahr Laufzeit plötzlich defekte Sektoren anzeigte, nach einem Low-Level-Format mit entsprechendem Kapazitätsverlust aber noch viele Jahre ohne weitere Defekte ihren Dienst verrichtet hat.

Vorschlag: Wir machen einen Poll (pro/contra defekte Sektoren nach LLF) und Murhagh veröffentlicht einen Monat später die Ergebnisse eines erneuten Oberflächentests. Dann wird abgerechnet. ;D

Murhagh
2009-10-08, 22:43:57
Finde die Idee gar nicht so schlecht. ;)
Aber leider muss ich erstmal eine LLF schaffen (...und nicht so extrem lang dauern würde).

Nvidia5
2009-10-09, 11:40:36
Probiers mal mit HDD Regenerator.
Funktioniert bei mir(bei def. Sektoren)bisher immer.
Dauert halt eher lange, dafür rennt dann die HDD.

Ikon
2009-10-10, 14:16:27
Das wird seine Zeit dauern, daran lässt sich wohl nichts ändern. Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen wie manche hier gemacht: eine teildefekte Platte kann viele, viele Jahre problemlos weiterlaufen, auch ohne dass ständig weitere defekte Sektoren auftreten und den Betrieb stören.

gastlich hier
2009-10-11, 15:45:45
Seatools for DOS sollte mit der Festplatte funktionieren. Ich habe hier selber alte MAXtor DM9 Festplatten, die mit Seatools funktionieren. Auch in Verbindung mit einem nForce 4 Chipsatz.

Gruß

Murhagh
2009-10-22, 18:51:27
Seatools for DOS sollte mit der Festplatte funktionieren. Ich habe hier selber alte MAXtor DM9 Festplatten, die mit Seatools funktionieren. Auch in Verbindung mit einem nForce 4 Chipsatz.

Gruß


Das klappt ja leider nicht. SeaTools for DOS erkennt die Platte nicht. Und das an dem eher alten nForce 2 Chipsatz. Daher ja auch meine "Verzweiflung".

Danke an die anderen für eure Tipps. Ich werde dann einfach mal ein Tool vollständig durchlaufen lassen müssen.

gastlich hier
2009-10-27, 01:47:39
Hat schon irgendwas geklappt?
War mein Fehler, habe das A7N mit dem A8N verwechselt.

Mich verwundert es trotzdem, warum auch nicht mal eine IDE unter Seatools bei dem alten Board erkannt wird auch wenn mich die ersten Gehversuche seitens Nvidia mit dem nForce stets zum Naserümpfen veranlasst haben.

Du kannst es mit den original Maxtor PowerMax oder MaxBlast probieren. Die Unterstützung ist nur für IDE.

Gruß

OFFY
2009-10-27, 10:28:14
Hallo Murhagh,

Lade Dir mal unter "www.killdisk.com" die freie Version runter,oder unter Google nach "Active Kill Disk" suchen.Ich benutze das Programm schon lange.Bis jetzt hat es mit jeder Platte funktioniert.

Gruß Offy

PHuV
2009-10-29, 01:02:48
Ach Leute, nutzt doch mal die SuFu! :rolleyes: Es gibt seit vielen Jahren keine LLF mehr! Alle aktuellen Platten seit ca. 2000 können kein LLF mehr, der Controller läßt das gar nicht mehr zu!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5916427&postcount=16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7074941&postcount=11

http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung

Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung

Die meisten Hersteller bieten Betriebsystemnahe oder Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen.[B] Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Murhagh
2009-10-29, 20:35:29
Hat schon irgendwas geklappt?
War mein Fehler, habe das A7N mit dem A8N verwechselt.

Mich verwundert es trotzdem, warum auch nicht mal eine IDE unter Seatools bei dem alten Board erkannt wird auch wenn mich die ersten Gehversuche seitens Nvidia mit dem nForce stets zum Naserümpfen veranlasst haben.

Du kannst es mit den original Maxtor PowerMax oder MaxBlast probieren. Die Unterstützung ist nur für IDE.

Gruß

Ich habe es zeitlich leider noch nicht schaffen können. Es ist aber definitiv ein A7N8X Deluxe. Die Platte hängt am IDE Controller und nicht an dem seperaten SATA Controller.


Hallo Murhagh,

Lade Dir mal unter "www.killdisk.com" die freie Version runter,oder unter Google nach "Active Kill Disk" suchen.Ich benutze das Programm schon lange.Bis jetzt hat es mit jeder Platte funktioniert.

Gruß Offy

Danke für den Tipp. Ich glaube das Programm ist sogar auf der UltimateBootCD drauf.

RaumKraehe
2009-10-29, 20:42:59
Ganz blöd gefragt: ist ein echtes Low-Level fomratieren heutzutage überhaupt mit irgend welchen Tools zu Hause möglich?

Ich denke nicht. Ich kenne das noch aus Zeiten als ich die Anzahl meiner Cylinder, Köpfe und Sektoren im BIOS eintragen musste.

In dem Sinne denke ich das du nie und nimmer eine wirklich Low-Level Formatierung zu Hause hinbekommst. Da werden nehmlich wirklich die Sektor-Markierungen und so weiter neu geschrieben. Meiner Meinung nach ist das gar nicht mehr so einfach möglich.

Mein Tipp: Zeit sparen, Stress sparen, Platte in den Müll und eine neue kaufen.

RaumKraehe
2009-10-29, 20:45:53
Ach Leute, nutzt doch mal die SuFu! :rolleyes: Es gibt seit vielen Jahren keine LLF mehr! Alle aktuellen Platten seit ca. 2000 können kein LLF mehr, der Controller läßt das gar nicht mehr zu!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5916427&postcount=16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7074941&postcount=11

http://de.wikipedia.org/wiki/Low-Level-Formatierung

Ah endlich spricht hier die Vernunft. ;)

gastlich hier
2009-11-01, 15:58:42
Ganz toller Beiträge ohne echte Hilfestellung zum Controllerproblem. Lowlevelformat ist irgendwann in den frühen 90gern nicht mehr anwendbar und das ist mir auch bekannt und ich glaube keiner hier redet ernsthaft über das echte Lowlevelformat. Die Rückstellung auf Neuzustand wird aber gerne lowlevel genannt, auch wenn fachlich nicht korrekt.

Ich habe selbst die eine oder andere MaXtor Festplatte mit remapten fehlerhaften Sektoren und die laufen mehr als gut. Auf den Müll kommen die noch lange nicht.