PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Plasma/LCD Welche Einstellungen nutzt ihr


Gast
2009-09-19, 01:47:54
Mich würde mal interessieren, wie ihr euren HDTV einstellt. Lieber ein natürlicheres Bild oder aber ein kontrastreicheres mit kräftigeren Farben. Ich bevorzuge doch eher das kontrastreichere Bild, da der Schwarzwert irgendwie besser ist und das Bild ein Ticken schärfer wirkt.

Schrumpelratte
2009-09-19, 12:01:12
So nathürlich wie ich es mit meinen mitteln schaffe enzustellen! Ich hasse es wenn das bild quietschbunt ist! Da nehme ich auch ggf leichte verschlechterung in sachen kontrast und schwarzwert hin!

(del)
2009-09-19, 12:57:34
Lieber ein natürlicheres Bild oder aber ein kontrastreicheres mit kräftigeren Farben. Ich bevorzuge doch eher das kontrastreichere Bild, da der Schwarzwert irgendwie besser ist und das Bild ein Ticken schärfer wirkt.Man könnte auch sagen, wer der ein Thema unter XP installieren kann, benutzt noch Luna? Ich hab den Vouge-Style in der Glotze auch nicht so gerne.

Ich kann bei dem Pana (GW10) dem Kino-Modus ebenfalls nicht viel abgewöhnen. Dieser ganze D65 (?) Qautsch geht an mir vorbei. Es ist mir persönlich und subjektiv einfach zu gelblich. Ich hab also den Weißabgleich LEICHT ins Bläuliche geschoben.

Farben und Kontrast auch nur ganz geringfügig angehoben.

Gast
2009-09-19, 21:29:12
Habe ebenfalls einen Pana und nutze den Normalmodus. Kontrast ist bei ~70% und Helligkeit bei 50%. Farbmodus Normal.

fizzo
2009-09-20, 00:05:38
gw 10:

Modus: Kino
Kontrast: 36
Helligkeit: -1
Farbe: 30
Schärfe: 5
Farbton: warm (mit den geänderten Werten für den Grau- und Weißabgleich!)
Color Management: aus
X.V. Color: auto
Eco-Mode: aus
P-NR: niedrig

Erw. Einstellungen:
Weißabgleich Rot: -3
Weißab. Blau: +13
Grauab. Rot: +2
Grauabgl. Blau: -2
Gamma: 2.0

Setup: Andere Einstellungen
IFC: ein
Energiesparmodus: aus
Overscan: aus

uebernommen und fuer gut befunden =)

MarcWessels
2009-09-20, 00:07:41
Man könnte auch sagen, wer der ein Thema unter XP installieren kann, benutzt noch Luna? Ich hab den Vouge-Style in der Glotze auch nicht so gerne.

Ich kann bei dem Pana (GW10) dem Kino-Modus ebenfalls nicht viel abgewöhnen. Dieser ganze D65 (?) Qautsch geht an mir vorbei. Es ist mir persönlich und subjektiv einfach zu gelblich. Ich hab also den Weißabgleich LEICHT ins Bläuliche geschoben.

Farben und Kontrast auch nur ganz geringfügig angehoben.Dann müsste Dir das Bild im Kino aber auch gelblich vorkommen. ;)

Auf was hast Du denn Gamma stehen?

(del)
2009-09-20, 03:10:38
Dann müsste Dir das Bild im Kino aber auch gelblich vorkommen. ;)Das kann auch sein. Da achtet man aber einfach weniger auf sowas. Ich weiß auch nicht wie Auge/Gehirn das in völliger Dunkelheit adaptieren. Zuhause haben wir nie SO dunkel und die leicht kühlere Abstimmung gefällt uns beiden wesentlich besser bzw. finden wir angenehmer und realer.
Vegetation und Sonnenuntergänge leiden nicht wirklich darunter.

Auf was hast Du denn Gamma stehen?2.2. Mit Kontrast und Helligkeit buroschgerecht nachjustiert ohne den guten Schwarzwert kaputt zu machen. Die ganze Einstellerei ist eh ein subjektives "trade off" zwischen Details und Schwarzwert/Kontrast.
Nur wenn man einmal paar Stunden vor einem fetten KURO gesessen hat, gefällt einem sowieso nichts mehr :(

Die Frage ist aber gut. Das war mir nämlich vom Anfang an wesentlich wichtiger und ich finde dieser Fehler kommt noch lange vor Farbastimmung. Was aber auch nicht wundert, denn noch bis vor kurzem mußte man bei den meisten Glotzen die Schatten teils ersaufen, falls man genehmen, bzw. von guten CRTs bekannten, Kontrast haben wollte. Noch Grautöne werden dann viel zu schnell zu Schwarz.