PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 defekt?


Seth
2009-09-19, 13:04:38
Hallo, ich habe da mal ein Problem. :wink:

Ich habe gestern in der NFS Shift Demo das erste mal festgestell das etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimm. Ich habe Grafikfehler die aussehen als würde die Karte überhitzen.
Das ganze sieht so aus:
http://img29.imageshack.us/img29/5210/shiftdemo20090918161448.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/460/shiftdemo20090918161513.jpg

Habe dann noch weitere Spiele getestet.

Spiele mit Grafikfehlern: NFS Shift, Crysis in DX9, Farcry2 in DX9, Dead Space, Grid

Spiele ohne Grafikfehler: WoW, Crysis in DX10, Farcry2 ind DX10, Mirrors Edge, Wolfenstein, Fallout 3

Irgendwie scheinen die Fehler nur bei DX9 aufzutreten. Hat jemand ne ahnung was das sein könnte? Grafikkarte defekt?
Treiber usw. habe ich alle bereits neu installiert.
Grafikkarte ist eine 4870, läuft unter Windows Vista 64Bit.

Echo419
2009-09-19, 18:19:10
wenn es nur unter dx9 auftaucht, hast du dann schon mal versucht das neueste directX upgrade zu installieren??

hier (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&DisplayLang=de) gibs das neuste directX update.

mfg echo

Seth
2009-09-19, 19:23:57
Habe das DX was bei der NFS Shift Demo dabei war nochmal installiert. Bin aber nicht zuhause und weiß nicht welche Version es ist. Aber ist Wolfenstein nicht auch ein dx9 Spiel? Das läuft nämlich ohne probleme.

2L4Y
2009-09-20, 16:49:00
Hallo, ich habe da mal ein Problem. :wink:

Ich habe gestern in der NFS Shift Demo das erste mal festgestell das etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimm. Ich habe Grafikfehler die aussehen als würde die Karte überhitzen.
Das ganze sieht so aus:
http://img29.imageshack.us/img29/5210/shiftdemo20090918161448.jpg
http://img19.imageshack.us/img19/460/shiftdemo20090918161513.jpg

Habe dann noch weitere Spiele getestet.

Spiele mit Grafikfehlern: NFS Shift, Crysis in DX9, Farcry2 in DX9, Dead Space, Grid

Spiele ohne Grafikfehler: WoW, Crysis in DX10, Farcry2 ind DX10, Mirrors Edge, Wolfenstein, Fallout 3

Irgendwie scheinen die Fehler nur bei DX9 aufzutreten. Hat jemand ne ahnung was das sein könnte? Grafikkarte defekt?
Treiber usw. habe ich alle bereits neu installiert.
Grafikkarte ist eine 4870, läuft unter Windows Vista 64Bit.
WoW, Wolfenstein,sind meines Wissens keine DX10 Games.

Schaut nach Defekten, zu stark übertakteten oder zu heißen Grafikchip aus.
Treiberfehler schieße ich mal aus bei so vielen verschiedenen spielen.
So schlecht ist ATI nun auch wieder nicht. X-D

GPU Caps Viewer 1.7.0 (http://download.chip.eu/de/GPU-Caps-Viewer-1.7.0_3854215.html)
Open GL Stabillity test "Fur Rendering" anklicken und die Grafikkarte testen.

Seth
2009-09-20, 17:50:14
Übertaktet ist die Karte nicht und zu heiß denke ich auch nicht. Der Fehler bei der NFS Demo taucht erst im Rennen selber auf, obwohl im Menü auch schon das Auto in 3D zu sehen ist. Wenn ich das Rennen beende ist wieder alles normal.
Bei Crysis Wars siehts so aus:
http://img3.imageshack.us/img3/8527/crysisc.png

Grid nach dem starten:
http://img32.imageshack.us/img32/8194/grid2009092017410200.jpg

Hier gibts im linken Teil alle paar sek. schwarze Grafikfehler, aber nich so schlimm wie bei den Spielen.
http://img44.imageshack.us/img44/2760/neuebitmapg.jpg

2L4Y
2009-09-20, 20:16:22
Also bei den Fehlern tip ich mal auf Grafikchip.

Hier in Forum meint einer das evtl. cat 9.7 besser ist ob der auch bei neuen spielen wie bei Shift läuft weiß ich nicht , aber es währe ein versuch wert.

Edit: weil ich gerade das Tool sehe, besteht die Möglichkeit Chip und Speicher leicht herunter zu takten und zu sehen ob die Fehler weg sind oder später kommen.



385GB music X-D :ulol3:

Seth
2009-09-20, 21:46:37
Runtertakten werde ich nochmal testen, Treiber auch obwohl ich denke die Karte ist defekt. Finde nur komisch das die Fehler nicht immer auftreten.


385GB music X-D :ulol3:

lol ne, sind mittlerweile auch andere Daten drauf^^

edit:
Habe beides ausprobiert, keine Änderung. Heißt es wohl neue GraKa kaufen. -_-

2L4Y
2009-09-21, 02:30:13
Hast du ein PCI-E fix auf 100 im Bios? (nur so eine Frage weil dein CPU OC ist)

Hast du mal probiert die Karte besser zu kühlen oder den Lüfter schneller laufen zu lassen, weil 90°C ist nicht ganz ohne aber auch nicht ein Problem.

Was mich stutzig macht das Crysis und Far Cry 2 in DX10 keine Fehler erzeugen, theoretisch ist da ja fast die selbige Belastung für den Grafikchip wenn nicht gleich noch höher.

Edit: was ich noch fragen wollte deine 512mb Karte läuft mit welcher Auflösung?
ich hatte bei Stalker mal Grafikfehler wegen zu wenig VRAM, geholfen hatte nur die Reduzierung der Texturen bzw. AA.


see you soon

Seth
2009-09-21, 12:58:30
Ich spiele in 1680x1050. PCI-E ist auf 100MHz.
Als ich die Karte auf 500/450MHz runtergetaktet habe, habe ich auch die Lüfterdrehzahl auf 100% gestellt. Die Karte war wesentlich kühler aber die Fehler sind geblieben.
Habe die NFS Demo mal auf 1024x768 mit niedrigen Einstellungen gestartet, die gleichen Fehler.
Das mit Crysis Warhead und Farcry2 verstehe ich auch nicht.

seneca
2009-09-21, 13:57:43
Versuch es mal ohne die CPU zu ubertakten.

Seth
2009-09-25, 00:15:06
Am CPU OC liegt es auch nicht.

huligan
2009-09-25, 01:54:06
grafikfehler bei cpu übertaktung...wow habe ich was verpasst? :)

ne sieht verdammt nach kaputter karte aus ..hatte sowas ähnliches..dx irgendwas ging aber dx nicht..aber das nachdem mir nen bauteil kaputt gegangen ist an der karte ;) ..

sah aber alles sehr ähnlich aus ..würde sie umtauschen bzw am anderen rechner vorher testen.

ps
wobei ich sehe sie wird arg heiss bei dir...90grad...und das bei diesen test..der nichtmal so fordernd ist..also ich finde die temp doch heftig..
zumal ich mit meiner 4890 nie über 70 komme egal wie lange egal welches game.

Lawmachine79
2009-09-25, 08:23:30
Poste mal ein Bild oder einen Geizhalslink genau von der 4870, die Du hast.

seneca
2009-09-25, 18:47:40
grafikfehler bei cpu übertaktung...wow habe ich was verpasst? :)

Es gab da mal ein Board, das mir so ein Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362619) machte.

Zum glück von Seth liegts bei ihm nicht dadrann ;)

Seth
2009-09-26, 17:01:18
Kann sein das die temp relativ hoch ist, aber habe ja bereits geschrieben das die Fehler auch auf 450/500MHz bei ca. 70°C aufgetreten sind.

Karte ist diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a346313.html

Naja PC lief ja bis jetzt ca. 1Jahr mit der selben Hardware/ selben Einstellungen.

Seth
2009-10-13, 13:55:55
Habe jetzt Windows 7 af meinem PC und jetzt habe ich keine Grafikfehler mehr. War also doch ein Softwareproblem. :freak: