PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voicecutter


Boris
2002-12-29, 00:12:56
Kennt einer von euch ein Programm mit dem den Gesang in einem Lied raußschneiden oder wenigstens leiser machen kann?? Ich weiss nicht obs des gibt, aber wenn, wäre es cool wenn ihr mir sagen könntet! ;)

barracuda
2002-12-29, 00:26:29
Es gibt mehrere Voice-Removal-Plugins für Winamp, mußt mal auf der HP gucken.

Boris
2002-12-29, 15:04:58
Originally posted by barracuda
Es gibt mehrere Voice-Removal-Plugins für Winamp, mußt mal auf der HP gucken.

DANKE! du bist meine Rettung! ;)

The Dude
2002-12-30, 04:45:25
Ob das mit dem Voice-Removal-Ding klappt hängt sehr von der Frequenzhöhe des Gesangs, den Du rausschneiden willst zusammen. Viele Instrumente, z.B. Gitarren und Teile der Drums liegen auf einer ähnlichen Frequenzhöhe.
Somit wären dann auch Teil dieser Instrument unhörbar.
Warum willst Du den Gesang denn eigentlich "rausschneiden"?

barracuda
2002-12-30, 23:46:52
Voice-Removal arbeitet nicht mit Frequenzfilterung, sondern nutzt die Tatsache aus, daß der Gesang normalerweise in der Stereo-Mitte, also auf beiden Kanälen mit gleichem Pegel vertreten ist. Deshalb klingt die Mucke nach dem Voice-Removal sehr dünn weil auch der Bass in der Stereomitte ist.

The Dude
2002-12-31, 01:48:28
Originally posted by barracuda
Voice-Removal arbeitet nicht mit Frequenzfilterung, sondern nutzt die Tatsache aus, daß der Gesang normalerweise in der Stereo-Mitte, also auf beiden Kanälen mit gleichem Pegel vertreten ist. Deshalb klingt die Mucke nach dem Voice-Removal sehr dünn weil auch der Bass in der Stereomitte ist.

Ok, right (mal wieder was dazugelernt). Bei den Background-Vocals, die sich üblicherweise nicht in der Mitte befinden könnte es dann aber trotzdem Probleme geben. Die Drums, zumindest die Bass- und Snaredrum sind bei normalen Mixes in der Mitte und würden somit auch an Präsenz verlieren.
Habe so etwas noch nie gehört, wäre für mich mal interessant Musik zu hören die so bearbeitet worden ist.

barracuda
2002-12-31, 01:55:59
Im Großen und und Ganzen sind diese Voice-Remover nur Krücken, ich habe mal interessehalber 2 oder 3 getestet, die Stimme bleibt immer noch ein wenig vorhanden, und der Rest klingt recht bescheiden, weil halt der Bass weg ist. Dann wird im Studio ein Kanal um wenige Millisekunden verzögert um die Stereo-Basisbreite zu vergrößern. Das verringert auch die Wirksamkeit der Voice-Remover.

The Dude
2002-12-31, 02:25:20
Denke mal, daß es dann bei Boris´ Musikgeschmack ohnehin schwer sein wird die Stimme rauszukriegen. Ich tippe mal auf "skandinavischen BlackMetal". Da sind die Stimme des öftern sehr, sehr tief und "grunzig" ohne sich groß von den restlichen Musikinstrumenten abzuheben. Somit würde dann nach dem Voice-Removal vieles von der restlichen Musik fehlen.
Doch es gibt auch Black Metal, wo die Stimmen sehr hoch und kreischend sind, hier hätte er wohl mehr Chancen.

Daß er ne Karaoke-Version von seinem Song findet ist wohl auch eher unwahrscheinlich....

Greez, the Dude

Boris
2002-12-31, 03:14:33
ich brauchte das ding nur für ein lied..und eigentlich hats gut geklappt.. ;)

The Dude
2002-12-31, 03:37:05
Ok, cool. Mal wieder viel Lärm um nichts.
Sorry, würde mich aber doch noch interessieren: Wie war denn nun der Gesang denn Du gut weggekriegt hast? Recht hoch oder eher tief? Und wie siehts mit den Bassfreq. und den Drums aus?
Greez.

Boris
2002-12-31, 11:22:01
Zieh dir Hexenhammer von Riger und teste es selbst... ich finde das resultat in ordnung! ;)