PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F10f Bios für EP45-UD3P wieder 3,5GB Speicher


0815
2009-09-19, 22:25:52
hallo allerseits,

ich habe das aller neuste beta bios F10f für mein EP45-UD3P gigabyte board.

dieses gigabyte bios ist so neu, das bekommt man noch nicht einmal bei gigabyte selber auf der hp.

diese bios fixt endlich ein fehler das wohl bei allen p45, x38 und x48 besteht, das 256mb an arbeitsspeicher fehlen durch den nic.

durch dieses bios habe ich endlich wieder 3,5gb arbeitsspeicher zur verfügung und die restlichen 512mb sind für die grafikkarte reserviert, da ich eine ati 4850 mit 512mb verbaut habe.

dieses bios funktioniert bei mir einwandfrei und auch bei anderen die das bios druff haben läuft es einwandfrei.

wer das bios haben möchte kann mich gerne anschreiben und ich werde ihn das bios zuschicken.

die nutzung eines beta bios geschieht auf eigene gefahr und dieses bios ist auch nur für das EP45-UD3P rev. 1.0 und 1.1 NICHT 1.6

hier ist der thread dazu: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=8602

Gast
2009-09-20, 16:41:04
Huh? Und wieso bekomme ich auf der offiziellen HP dann schon das F11?

0815
2009-09-21, 01:41:35
Huh? Und wieso bekomme ich auf der offiziellen HP dann schon das F11?

wo siehtst du da das F11 bios?


http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=4375


da ist das neuste beta bios F10e, aber ich habe das allerneuste beta bios F10f.

Gast
2009-09-21, 14:43:56
Ups, mit UD3R verwechselt, sorry...

Byteschlumpf
2009-09-21, 14:59:36
Mehr als knapp 3,6GB sind bei einem 32bit OS nicht nutzbar. Selbst wenn die Grafikkarte nur 1MB vom System abzweigen würde, könnten dennoch niemals 4GB genutzt werden.

Die Rechnung mit dem non-shared Grafik-RAM geht insofern nicht auf da:
1. Bei einer Grafikkarte mit mehr als 512MB RAM sich die nutzbare RAM-Menge des Systems NICHT weiter reduziert

2. Unter einem 64bit OS die vollen 4GB nutzbar sind

3. Hätte man eine Grafikkarte mit 2GB RAM, könnte man dieser Annahme nach nur noch 2GB System-RAM nutzen!!!

4. Sollte ich mich täuschen, erwarte ich eine stichaltige Erklärung der Tatsachen. ;)

Andi_669
2009-09-21, 15:11:28
Mehr als knapp 3,6GB sind bei einem 32bit OS nicht nutzbar. Selbst wenn die Grafikkarte nur 1MB vom System abzweigen würde, könnten dennoch niemals 4GB genutzt werden.

Die Rechnung mit dem non-shared Grafik-RAM geht insofern nicht auf da:
1. Bei einer Grafikkarte mit mehr als 512MB RAM sich die nutzbare RAM-Menge des Systems NICHT weiter reduziert

2. Unter einem 64bit OS die vollen 4GB nutzbar sind

3. Hätte man eine Grafikkarte mit 2GB RAM, könnte man dieser Annahme nach nur noch 2GB System-RAM nutzen!!!

4. Sollte ich mich täuschen, erwarte ich eine stichaltige Erklärung der Tatsachen. ;)
Du täuscht dich nicht genau so ist das, ich kann bei meinen Board nur 3,25GB nutzen, das war so als ich eine GF8800 mit 512MB drin hatte, daran hat sich mit der GTX285 1GB nichts geändert, :)

Die Grenze ist sowieso nur künstlich angelegt, sonnst könnte man nicht erklären das mit einer Ramdisk die durch eine einfache Treiber Datei erstellt wird mit einmal sogar den freien Speicher bei 8GB ansprechen kann. :rolleyes:

Byteschlumpf
2009-09-21, 15:29:38
IMO hat Microsoft diese Obergrenze festgelegt, um Kompatiblitätsprobleme mit diversen Anwendungen und Treibern zu unterbinden.