PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich leih Freunden/Bekannten nie wieder DVDs aus!!! Nie wieder!!!


Macas
2009-09-20, 00:17:31
Scheinbar haben die Leute keinerlei Respekt mehr vor dem Eigentum anderer!
Anders kann ich mir nämlich nicht erklären warum ich meine DVDs immer mit fetten Kratzern,
verschmierten Fettflecken, Essenskrümmeln und Staubbelägen wiederbekomme.

Es reicht langsam echt! Ich gebe verhältnismäßig viel Geld für DVDs und Hifiequipment aus und
sehe langsam nicht mehr ein, warum die Lebensdauer meiner Sammlungsobjekte durch solche Leute
mal eben um die Hälfte und mehr verkürzt wird.

Dabei hätte ich echt kein Problem anderen Leuten meine DVDs auszuleihen, wenn ich wüsste, dass sie damit sorgsam umgehen.
Aber es gibt Leute in meinem Umfeld, die sich über meinen "Reinlichkeitswahn" auch noch lustig machen:
"Macas, nun schieb doch keine Panik, CDs und DVDs halten selbst mit Kratzern Jahrzehnte, glaub mal!
Ich hab auch viele mit Kratzern zu Hause und die gehen auch noch alle! Also leih mir die bitte aus und geh das ganze lockerer an und komm von diesem übertriebenem Ordnungstrip runter" :freak:

Morale
2009-09-20, 00:25:37
Also ich bekomme meine Blu-Ray(s) immer ordnungsgemäss zurück, hab sogar schonmal meinen 400 Euro Player verliehen.

An deiner Stelle würd ich denen auch nix mehr verleihen

Major J
2009-09-20, 00:28:42
Ich verleihe auch nur an meinen besten Freund, da er genauso penibel ordentlich mit DVDs ist wie ich. Einige schmeißen CDs etc wirklich rum wie die Wurstscheiben aufs Brot.

GBWolf
2009-09-20, 00:32:15
Ich leihe eigentlich jedem Freund meine Filme, aber wenn da einmal eine mit Kratzer zurückkommt, dann kriegt derjenige keine mehr ;) Ganz einfach.

Meat Lover
2009-09-20, 00:43:56
I hear ya! :comfort2:

Hab schon mal DVDs verliehen und nie wiederbekommen. Kenn das Problem. Verstehe auch nicht wie manche Leute im Kopf ticken. Wenn mir etwas nicht gehört, dann stell ich damit auch keinen Scheiß an. Das scheint so ein generelles Problem zu sein. Schau dir nur die ganzen Scheiben beim Verleiher an. Da sehen Filme, die gerade erst im Kino gelaufen sind aus, als hätte damit einer auf dem Asphalt Piruetten gedreht. Das ist die gleiche Mentalität als wenn ich im Hotel nach dem Urlaub vor dem Auschecken noch ne dicke Wurst auf den Teppich abseilen würde, weil "Ich hab ja für die Putze bezahlt!" :ucrazy:

YeOldeFerret
2009-09-20, 06:23:42
Meine DVDs/BluRays sind meine Schätze! Die verleihe ich nicht. Da darf nur ich und meine Freundin ran.

@ TS: Leih dir doch von denen auch mal was und gebe es entsprechend zurück. Am besten Bücher... Und dann verknickt und schmutzig zurückgeben und sagen "Stell dich nicht so an, man kann ja immer noch darin lesen..." :D

AtTheDriveIn
2009-09-20, 11:20:12
Ich verleih den Mist, bin auch echt nicht der Typ der da jetzt penibel drauf achtet und sich den Zustand vorher einprägt. Wenn sie stark verkratzt ist, kann er sie behalten und zahlt mir eine Neue. Sind ja keine Sammlerstücke, die man nicht im jedem MM um die Ecke ersetzen könnte.

Panasonic
2009-09-20, 14:58:02
Kratzer sind Merkmale der Individualität. Stört mich nicht, so lange die Dinge noch normal funktionieren.

looking glass
2009-09-20, 15:29:49
Kenne ich leider, sowohl das zerkratzen, als auch das nicht mehr wieder bekommen :( - insofern ja, lass es einfach solchen Leuten noch mal was zu leihen.

Macas
2009-09-20, 16:24:48
so lange die Dinge noch normal funktionieren.

Genau! Die Frage ist wie lange noch ^^ ;D

Lyka
2009-09-20, 16:44:59
meine verliehenen DVDs verschwanden einfach... daher -> nie wieder DVD oder Buchverleih.

Chemiker
2009-09-20, 17:01:00
Ham wa wieder was gelernt. Einmal ausleihen und Ausgeliehenes nicht oder beschädigt zurückerhalten: Dieser Person wird nie wieder irgendetwas ausgeliehen. So einfach kann das Leben sein... :D
Wer nicht fähig ist das Eigentum anderer pfleglich zu behandeln möchte ich ehrlich gesagt auch nicht zum Freund haben. Das ist eine üble Charakterschwäche, zeugt von Respektlosigkeit und Gleichgültigkeit mir gegenüber. Solche Freunde braucht kein Mensch.

Blade II
2009-09-20, 17:01:53
Kenne ich auch: Habe nem Bekannten nen Spiel ausgeliehen, danach war a) die CD arg zerkratzt und das Handbuch zerfleddert und dreckig.
Zum Glück gehen die meisten meiner Freunde wirklich ordentlich mit CDs/DVDs um. Ich verleihe dann auch nur denen etwas, wo ich genau weiß, dass die die Dinge genau so schätzen wie ich und dementsprechend damit umgehen.

Philipus II
2009-09-20, 17:23:48
Wenn jemand eine DVD will, mach ich ihm bevorzugt eine Kopie.
Die kann er dann behalten.
Mit Kopierschutztechniken hatte ich dank gewisser Software nie Probleme.
Ein paar wenige bekommen auch Originale.

Spasstiger
2009-09-20, 17:38:14
Die Kratzer (sind ja nur oberflächliche Kratzer, die die Funktion nicht stören) lassen sich nicht vermeiden, entstehen halt bei der Benutzung. Und selbst nagelneue DVDs sind nicht lupenrein.

Megamember
2009-09-20, 17:39:45
Das stimmt nicht, wenn man seine DVDs ordentlich behandelt entstehen absolut keine Kratzer.

looking glass
2009-09-20, 18:21:52
Falsch, Du kannst noch so sachte mit den CDs/DVDs umgehen, potenzielle Kratzermacher sind selbst die DVD Packung und das Abspielgerät.

tombman
2009-09-20, 18:32:10
Wenn jemand eine DVD will, mach ich ihm bevorzugt eine Kopie.
Die kann er dann behalten.
Mit Kopierschutztechniken hatte ich dank gewisser Software nie Probleme.
Ein paar wenige bekommen auch Originale.
Eben, wozu sich den Ärger antun, wenn Kopien alles regeln ;)

Lyka
2009-09-20, 18:33:52
und die 3 freunde mit den kopien machen wieder kopien und wieder kopien....

wir wollen darüber sinnieren.

Spasstiger
2009-09-20, 18:42:02
Falsch, Du kannst noch so sachte mit den CDs/DVDs umgehen, potenzielle Kratzermacher sind selbst die DVD Packung und das Abspielgerät.
Richtig. Ich denke mal, dass in erster Linie Staub im Abspielgerät und auf der DVD die Kratzer verursacht. Während sich die DVD dreht, schlagen immer wieder solche feinen Partikel auf, die mit der Zeit eben die bekannten Kratzmuster auf der DVD verursachen.

Alexander
2009-09-20, 18:49:44
Die Leute schätzen die Dinge nicht, die sie nicht bezahlen mussten. Hatte letztens 2 mal den Fall wo eine neue DVD in einem mißerablem Zustand wieder kam. Die erste verursachte bereits Lesefehler. Die zweite hatte so viele Fingerabdrücke, dass ich sie erstmal sauber machen musste, bevor der Player sie lesen wollte.

Beide Leute bekommen nie wieder etwas geliehen.

sw0rdfish
2009-09-20, 19:02:54
Genau das ist der Grund, warum ich nur einem sehr ausgewählten Personenkreis Dinge leihe. Wenn man nicht dafür bezahlt hat, dann achtet man auch nicht drauf. Wobei, ich kannte man einen, der hat eh alles kaputt gemacht, was er in die Finger bekam. Egal ob geliehen oder selbst gekauft.

lg

Macas
2009-09-20, 19:21:00
Richtig. Ich denke mal, dass in erster Linie Staub im Abspielgerät und auf der DVD die Kratzer verursacht. Während sich die DVD dreht, schlagen immer wieder solche feinen Partikel auf, die mit der Zeit eben die bekannten Kratzmuster auf der DVD verursachen.

Es gibt solche und solche Kratzer... ;)

Zwergi
2009-09-20, 21:08:13
Meine letzten verliehenen DVDs sahen aus, als hätte man damit den Boden gekehrt. Ich verleih nun nix mehr.

RattuS
2009-09-20, 23:45:15
Ich verleihe schon seit meinem ersten "Trauma" nicht mehr. Es handelte sich dabei aber um ein Lösungsbuch, das ich mit Schokolade beschmiert zurückbekam - ohne ein Wort der Entschuldigung, als wenn es selbstverständlich wäre, dass man etwas sauber zu haltendes beschmutzt zurückbekommt. :mad:

Philipus II
2009-09-21, 01:09:42
und die 3 freunde mit den kopien machen wieder kopien und wieder kopien....

Im Schnitt sind die zu unfähig dazu, die ruinieren bestenfalls Rohlinge oder tappen in Abofallen, wenn sie Brennsoftware suchen:wink:

tombman
2009-09-21, 11:58:31
Im Schnitt sind die zu unfähig dazu, die ruinieren bestenfalls Rohlinge oder tappen in Abofallen, wenn sie Brennsoftware suchen:wink:
So siehts aus. Wenn die schon so abhängig sind, Originale leihen zu müssen, haben die auch von sonst nix ne Ahnung.

Hydrogen_Snake
2009-09-21, 12:24:41
Mir hat mal ein Bekannter dem ich meine Dreamcast und Spiele geliehen hatte, die Spiele hatte ich extra auf eine Spindel gepackt weil es viele waren die Dreamcast Cases ja bei jedem mist sofort brechen, meine Spiele im Wert von 2,5k€ verklebt mit Cola etc. zurückgebracht.

Das ganze habe ich gar nicht gemerkt weil ich erst 2 Monate später dazu gekommen bin DC zu zocken, habe ich mich gefreut als ich das festgestellt habe... auf die Anfrage was die scheiße soll bekam ich ein: "Hättest du die mir in Cases gegeben wären nicht alle betroffen, aber du wolltest ja nicht"... WTF? Seit dem Telefonat habe ich nie wieder was von dem HONK gehört... mir platz bis heute der Kragen wenn ich daran zurückdenke... echt.

Denunziant
2010-04-03, 16:26:19
Meine Babylon5 Box ruiniert! ;(
Dieser Penner!! Dem leie ich nur noch meine Faust :mad:

mbee
2010-04-03, 16:32:54
Das ist zwar die Lounge, aber:
http://www.ariva.de/sack_reis_ariva_a216586

Man sollte Leute, denen man etwas leiht halt in der Hinsicht ein wenig kennen, vom Herumheulen in Foren gehen die Kratzer auch nicht wieder raus...;)

Denunziant
2010-04-03, 16:38:28
Das ist zwar die Lounge, aber:
http://www.ariva.de/sack_reis_ariva_a216586


:eek::eek:

OMG, heftigst! Das wird sich bestimmt negativ auf's politische Weltklima auswirken.
Ob Obama eingreifen wird? Die Chinesen sehen Einmischung in interne Angelegenheiten sicherlich nicht gerne!

anakin87
2010-04-03, 17:05:12
naja 09.02.2006 hatte obama noch nichts zu melden da er nicht präsident der usa war

@topic ah dann is diese eigenschaft doch weiter verbreitet als nur bei mir regional
(zwar hat auch mein dvd-player welche geschreddert, aber
von anderen erwarte ich doch ne rechtfertigung für sowas )

CokeMan
2010-04-03, 17:10:02
Repair CDs with a Microwave! :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=kS0paP2ekfg