PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPhone SDK


Gast
2009-09-20, 12:49:57
Hi,

ich wollte mit dem IPhone SDK rumspielen, aber habe gelesen, dass dieses MAC OS vorrausetzt. Hat einer von euch es trotzdem schon unter Windows oder Linux zum laufen gebracht?

TheGamer
2009-09-20, 13:35:38
Hi,

ich wollte mit dem IPhone SDK rumspielen, aber habe gelesen, dass dieses MAC OS vorrausetzt. Hat einer von euch es trotzdem schon unter Windows oder Linux zum laufen gebracht?

Nein und wird auch nie jemand schaffen. Kann ja gar nicht gehen.

instinct
2009-09-20, 14:17:18
Nein und wird auch nie jemand schaffen. Kann ja gar nicht gehen.

Die Aussage kann ich widerlegen.
http://theappleblog.com/2008/10/07/ibm-extends-iphone-development-to-windowslinux-programmers/

Gast
2009-09-20, 14:54:42
hab auf win schon öfter was gemacht, funktioniert einwandfrei

Coda
2009-09-20, 16:20:51
Die Aussage kann ich widerlegen.
http://theappleblog.com/2008/10/07/ibm-extends-iphone-development-to-windowslinux-programmers/
Das geht nur mit Jailbreak.

instinct
2009-09-20, 20:26:07
Das geht nur mit Jailbreak.

Ja das stimmt. Diese Variante wird aber auch eher im wissentschaftlichen Bereich eingesetzt.
Will man seine Apps im AppStore verkaufen, führt kein Weg an MacOSX (in welcher Form auch immer :)) vorbei.

The_Invisible
2009-09-20, 20:38:43
solange das so bleibt werde ich mir wohl nie ein iphone holen.

lieber symbian/linux-based geräte kaufen und machen was man will, vor allem nokia/qt ist sehr schön.

mfg

TheGamer
2009-09-20, 20:51:25
Die Aussage kann ich widerlegen.
http://theappleblog.com/2008/10/07/ibm-extends-iphone-development-to-windowslinux-programmers/

Ja wenn du dich mit der Scheisse abgeben willst nur zu. Du hast da gar nichts. Machbar ist vieles und auch dieses aber Komfort ist was anderes und legal ist es auch nicht.

Und am Rande hat er nach dem iPhone SDK gefragt und genau dass bekommt er nur unter OSX. Das SDK besteht nicht aus libs und ein paar header.

Coda
2009-09-21, 16:52:37
solange das so bleibt werde ich mir wohl nie ein iphone holen.

lieber symbian/linux-based geräte kaufen und machen was man will, vor allem nokia/qt ist sehr schön.

mfg
Wenn dann Android. Mit Symbian willst du dich sicher nicht herumschlagen ;)

Asaraki
2009-09-21, 18:37:32
Wenn dann Android. Mit Symbian willst du dich sicher nicht herumschlagen ;)

Zudem Gerüchten zufolge Nokia ja auch von Symbian abkehren will/wird.

Gast
2009-09-21, 19:11:51
solange das so bleibt werde ich mir wohl nie ein iphone holen.

Wie soll auch das vollständige SDK unter Windows laufen?
Der enthaltene "Emulator" greift direkt auf OS X zu.
z.B.
"Note that the iPhone Simulator is not an emulator and runs code generated for an x86 target."

Sicherlich könnte man die Anwendungen selber auch unter einer anderen Plattform schreiben. Aber du schreibst bestimmt auch keine nativen Windows-Anwendungen unter BSD?

The_Invisible
2009-09-22, 13:11:49
Wenn dann Android. Mit Symbian willst du dich sicher nicht herumschlagen ;)

hab ich schon. ist nicht gerade schön, ich weiß, aber mir gings eher um "wenn man will, kann man" :)

nokia n900 + maemo5 sieht ja auch nett aus, aber gtk, naja :D soll dafür zwar auch qt libraries geben, aber offiziell gibts das anscheinend erst bei der version 6, blöd...

@Gast

es wird dafür sicher seine gründe geben (oder auch nicht). ich kann aber mit dem richtigen tookit durchaus programme unter linux für windows schreiben und/oder auch umgekehrt. natürlich nur wenn man nicht zu sehr in die tiefe geht, schon klar.

ich sehe es aber eher als "apple will mehr macs verkaufen" strategie.

mfg

Ganon
2009-09-22, 13:31:25
ich sehe es aber eher als "apple will mehr macs verkaufen" strategie.

Rate mal warum es z. B. DirectX nicht für Linux und OS X gibt. Oder .NET oder den Internet Explorer. ;) Oder warum ist zB. Sun nicht gerade hilfreich dabei ZFS auf andere Plattformen zu bringen?

Jeder Hersteller will mit seinen Produkten seinen eigenen Verkauf ankurbeln. ;) Alles andere wäre markttechnisch auch kompletter blödsinn...

MuLuNGuS
2009-09-23, 09:32:41
Rate mal warum es z. B. DirectX nicht für Linux und OS X gibt. Oder .NET oder den Internet Explorer. ;) Oder warum ist zB. Sun nicht gerade hilfreich dabei ZFS auf andere Plattformen zu bringen?

Jeder Hersteller will mit seinen Produkten seinen eigenen Verkauf ankurbeln. ;) Alles andere wäre markttechnisch auch kompletter blödsinn...


wenn ich mich nicht irre ist mono mittlerweile .net 2.0 + winforms kompatibel.

Ganon
2009-09-23, 09:59:29
wenn ich mich nicht irre ist mono mittlerweile .net 2.0 + winforms kompatibel.

Win Forms machen unter "nicht Windows" immer noch Stress und .NET 2 in Zeiten von .NET 3.5 und .NET 4 ist auch nicht mehr die Wucht.

Und allgemein laufen die wenigsten (bzw. eigentlich gar keine) .NET Anwendungen auch unter anderen System da meist immer nativer Code zum Einsatz kommt, Funktionen genutzt werden, die Mono noch nicht abbildet oder schlicht weitere Microsoft-Bibliothekten genutzt werden die nur unter Windows laufen.

Das realisierte .NET ist einfach nicht auf Plattformunabhängigkeit ausgelegt. In der Theorie ja, aber in der Praxis nicht. So ziemlich genau aus dem genannten Grund. Oder warum sollte Microsoft eine Entwicklerbasis dafür geben, dass die Leute von Windows abwandern?

Genauso könntest du GNUStep als "Cocoa für alle" ansehen und behaupten Cocoa sei plattformunabhänig (theorie ja, Praxis nein), aber auch das ist wie mit .NET <> Mono. Und Apple, wie auch Microsoft wird sich davor hüten die Projekte auch noch zu unterstützten.

mekakic
2011-05-31, 13:09:58
Wäre es eigentlich erlaubt/möglich auf dem Telefon bzw. iOS Gerät temporär einen Webserver laufen zu lassen, der auch von außen erreichbar ist?

peanball
2011-05-31, 16:10:09
@mekakic: Ja, die meisten "Datenhalden" wie goodreader, datacase und andere machen das genau so um dann via Webdav Zugriff auf die Daten zu gewähren. Der Server wird halt an das WLAN interface gebunden. Obs auch im WAN/GSM Netz geht weiß ich nicht.

mekakic
2011-05-31, 16:11:16
Entscheidend für mich wäre Zugriff während man im Telefonnetz GSM/3G ist.

Shink
2011-05-31, 17:09:18
Genauso könntest du GNUStep als "Cocoa für alle" ansehen und behaupten Cocoa sei plattformunabhänig (theorie ja, Praxis nein), aber auch das ist wie mit .NET <> Mono.
Hmm... du findest wirklich Mono ungefähr so sinnvoll wie GNUStep?

Nun ja, wo wir schon beim Affen sind:
Was genau kann man eigentlich mit Monotouch? Anscheinend kann man damit ja unter MonoDevelop mit .NET und C# native iPhone- (und Android-) Anwendungen rauswürgen. Seit September 2010 darf man das soweit ich das verstanden hab sogar.

Kann man mit MonoTouch auch auf einem nicht-Apfel Betriebssystem entwickeln?
Muss man das Eifon dafür jailbreaken?

Und wer denkt sich eigentlich so einen kranken Müll aus? (Wir unterstützen kein Java oder Flash, entwickeln darf man nur auf einem Apfel...)

Ganon
2011-05-31, 17:32:15
Kann man mit MonoTouch auch auf einem nicht-Apfel Betriebssystem entwickeln?


Monotouch ist ein Recompiler. Der konvertiert deinen Code in nativen Code und der Rest wird per iPhone SDK gemacht. Daher gelten die Gesetze wie nativer Code.