PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Dual Core wird von XP nicht als X2 erkannt


Dr.Snuggles
2009-09-20, 13:05:32
Hi Folks!

Da mein altes Asus A8N SLI SE wegen eines Gewitters seinen Geist aufgegeben hat,habe ich mir das A8N SLI Deluxe zugelegt,da ich ja noch den alten Sockel 939 besitze.

Soweit so gut.

Im BIOS ist APIC und ACPI Aktiviert.

Beim Hochfahren zeigt er mir an,etwas mit AMD Hammer,Unknown Processor,so wie auch in der Systemsteuerung.
Wenn ich im Geräte-Manager auf Computer gehe,steht dann ACPI Multiprozessor.

Wenn ich zb.den AMD Power Monitor starte,kommt ne Meldung,daß ich den 2.Kern erst aktivieren müßte...
Habe den AMDCPU-Treiber und den Dual-Core-Optimizer Installiert,aber irgendwie erkennt xp meinen X2 net.
Was kann ich da machen?
Danke mal im vorraus :-)

333fps
2009-09-20, 13:08:15
Lösche mal im Gerätemanager den Prozessor und boote wieder neu..

StefanV
2009-09-20, 13:12:05
1. Wie schauts mit dem Computer im Windows Gerätemanager aus, ist das ein ACPI Multiprozessor??
2. WIn+R -> MSconfig -> Start -> erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl

Dr.Snuggles
2009-09-20, 13:22:59
bei mir gibt es in msconfig keine erweiterten optionen...

Dr.Snuggles
2009-09-20, 13:23:39
1. Wie schauts mit dem Computer im Windows Gerätemanager aus, ist das ein ACPI Multiprozessor??
2. WIn+R -> MSconfig -> Start -> erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl
Ja,es ist ein ACPI Multiprozessor-PC

fezie
2009-09-20, 13:27:33
Neustes BIOS drauf?

Lawmachine79
2009-09-20, 13:32:17
Also, ich vermute, daß Dein Board ein so altes Bios hat, daß der X2 noch nicht unterstützt wird.
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8N-SLI%20Deluxe&product=1&os=17
Hier ist die CPU-Support liest, anhand derer Du ablesen kannst, ob in Deiner Bios-Version (die wird beim Booten angezeigt) Deine CPU bereits unterstützt ist.
Danach kannst Du Dir von hier:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
ein neues Bios runterladen und flashen - natürlich auf eigene Verantwortung.

StefanV
2009-09-20, 13:37:26
bei mir gibt es in msconfig keine erweiterten optionen...
Kannst mal 'nen Screenshot posten?

Ansonsten, wie Warmachine sagte, flash mal das BIOS (Unter DOS; via USB Stöckerle!)

Dr.Snuggles
2009-09-20, 14:15:29
werde wohl ein BIOS-Update machen müssen,aber danke für die Antworten :smile:

Dr.Snuggles
2009-09-20, 14:17:56
Laut der Liste wird meine CPU unterstützt.
Hab nen AMD X2 4800+

G!ZMo
2009-09-20, 15:24:12
Aber wenn beim Hochfahren schon irgendwas mit AMD Hammer, unknown angezeigt wird, ist das Bios garantiert zu alt. Nach einem Bios-Update sollte das Problem also gegessen sein. ;)

Lawmachine79
2009-09-20, 15:44:10
Laut der Liste wird meine CPU unterstützt.
Hab nen AMD X2 4800+
Welches Bios aus der Liste hast Du denn?

StefanV
2009-09-20, 18:29:26
Lad mal 'nen Screenshot von CPU-Z hoch, Reiter BIOS:

Dr.Snuggles
2009-09-20, 21:02:50
Hab nun ein Live Update gemacht.

Jetzt wird er wieder als X2 erkannt.

Vorher war die 1006er Version drauf,und jetzt is die 1805er version drauf.

Is ne feine Sache mit dem Live-Update,viel einfacher wie früher mit Diskette :smile:

BlackArchon
2009-09-21, 11:00:19
Nur dass du dabei großes Glück gehabt hast. Dieses Asus-Tool zum Flashen des BIOS unter Windows hat schon viele Boards gekillt, weil es nicht zuverlässig funktioniert.

Der HeinZ
2009-09-21, 13:29:09
Nur dass du dabei großes Glück gehabt hast. Dieses Asus-Tool zum Flashen des BIOS unter Windows hat schon viele Boards gekillt, weil es nicht zuverlässig funktioniert.
Hmm flashen unter win... mal gehts mal nicht. Bei Gigabyte hat mir das tool gesagt, "F5" Bios installiert und trotzdem hatte ich das "F3" noch drauf... total sinnfrei manchmal. Übers bios direkt und USB Stick, wesentlich entspannter.
Gruss Matthias

Stormscud
2009-09-21, 14:53:32
Hab mein Gigabyte auch schon 2 mal über Win geflasht, keine Probs bisher. Ist ja auch unkritisch, wenn man 2 Bios Bausteine hat.

StefanV
2009-09-21, 15:52:28
Bei einem sauberen, gut funktionierenden Windows geht das wohl, aber wer hat das schon? ;)
Eben, kaum einer ^_^

Von daher empfehle ich grundsätzlich ausm BIOS raus oder vom USB Stick zu flashen.
Das ist auch nicht soo schwer, wenn mans mal gemacht hat ;)

OK, bin vorbelastet und 'ne alte DOSe.