PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Vorstellungsgespräch ahhh


Kira
2009-09-20, 16:51:11
Hallo Leute,

habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einem "Beratungsunternehmen" und ja... die Frage aller Fragen:

Was zum Teufel soll ich anziehen?

Ich möchte mich nicht verstellen, sprich mich in ein Anzug zwingen. Ich dachte mir, dass ich eine dunkel blaue Jeans anziehe, darüber ein weisses langärmiges Hemd, ein Sakko darüber und Krawatte ja oder nein? lieber mehr als zu wenig? ach ja natürlich feine Schuhe.

Ich bewerbe mich für einen Job in der Assistenz, sprich als Bürokaufmann.

Ach ja, an Krawatten habe ich leider nicht die große Auswahl: Nur 2 Stück... einmal ein hellblaues, womit ich mich auch beworben habe und dann noch eins in dieser Farbe (http://www.jochen-boening.de/Pictures/Krawatten/schmal/uni/Krawatte_schmal_uni_dunkellila.jpg). Persönlich tendiere ich mehr zum 2., da es modern wirkt und auch zu einem jungen Mann steht?

Hatte am Freitag bereits kurz mit ihr telefoniert und sie wirkte sehr nett und cool, also nicht besonders streng etc.

Danke im voraus für die geistreichen Antworten (y)

Morale
2009-09-20, 16:55:44
Anzug muss imo nicht sein, Krawatte auch nicht.

Im Normalfall trägt man einfach was, was auch auf der Arbeit passen würde.

Migrator
2009-09-20, 16:56:34
Gibt es dort einen Dresscode? Dann würde sich deine Frage erübrigen ;)

Morale
2009-09-20, 17:00:53
Gibt es dort einen Dresscode? Dann würde sich deine Frage erübrigen ;)
Klar wenns nen Dresscode gibt sollte man sich auch beim Bewerbungsgespräch schon dran halten. Muss man natürlich vorab rausfinden.

Berni
2009-09-20, 17:02:22
In Beratungsunternehmen haben zumindest die Mitarbeiter, die zu Kunden rausfahren, eigentlich grundsätzlich Anzug an (inwieweit das bei internen Mitarbeitern gilt weiß ich nicht). Insofern kannst du mit einem Anzug eigentlich nichts falsch machen. Ich würde an deiner Stelle also einen Anzug anziehen. Wenn du den Job hast kannst du dann evtl. umsatteln insofern die Kollegen auch keinen Anzug tragen. Wenn du dich natürlich im Anzug überhaupt nicht wohlfühlst und es ein No-Go für dich ist macht es aber auch keinen Sinn ihn anzuziehen...

Bzgl. Krawattenfarbe kann man das schwer sagen, es muss halt zum Anzug/Hemd passen.

Spasstiger
2009-09-20, 17:09:51
Mir wurde gesagt, im Zweifelsfall lieber overdressed, d.h. Anzug.

Kira
2009-09-20, 17:52:50
Ob es einen Dresscode gibt, kann ich ja dann morgen beim Vorstellungsgespräch u.a. auch fragen. Nur ist es ja dann zu spät :smile:

Einige hatten sicher schon die ein oder andere Erfahrung bzgl. des Gesprächs übe die Gehaltsvorstellungen gehabt. Angenommen sie fragt mich... was ich mir denn vorstelle... wie sollte man darauf am besten antworten? Ich meine das total Ernst. Da ich noch nie ein solches Gespräch führen musste, weiß ich wirklich nicht, wie ich darauf am besten antworten sollte. Ich könnte natürlich Brutto/Nettorechner zu Hilfe nehmen, dann das errechnen, was ich mir vorgestellt habe und dann im Gespräch den Bruttojahresgehalt nennen, richtig? plus etwa 10-15% drauf, weil es dann eh runtergehandelt wird?

Ich hatte bislang nur eine Ausbildung + halbes Jahr befristet gearbeitet. Daher kann ich das alles schlecht einschätzen :(

Irgendwelche besonderen weiteren Tipps für mich? Eine weitere Frage vor der ich mich richtig fürchte: Wieso sollten wir sie nehmen? und Wieso möchten sie für uns arbeiten? Sind so richtige Schleimerfragen... Tipps?

Danke an alle bisherigen Poster (y)

sun-man
2009-09-20, 18:09:26
Warum denkst Du Dir nicht selber etwas aus? Ich meine Du wirst doch in erfahrung bringen können was man in Deiner Branche verdient. Mit Pech gehts Dir wie mir damals :D. Unternehmen mit 30Mrd Umsatz zahlt nur den Tariflohn und der lag vor 3 Jahren schon 12.000€ / Jahr unter meinem damaligen Gehalt.

Dresscode: Sowas klärt man vorher, sorry. Gerade bei nem Consulter wird der anzug vermutlich Pflicht sein. Hier ist es angebracht sich einfach mal telefonisch zu melden und nach dem Dresscode zu fragen.

Die restlichen Fragen kann Dir wohl nru der beantworten der weiß um welchen Job es sich dreht. Berater kann man für alles sein, vom Windelberater für Erwachsene bis hin zum Finanzberater bei Merrill Lynch - aso zwischen 20.000/Ano und 700.000/anno

Morale
2009-09-20, 18:23:37
Joa Dresscode hätte man vorher erfragen sollen.
Wenn dir nun nen Anzug nicht liegt, du aber dort täglich einen tragen musst ist doch auch kacke.
Das hätte ich gleich am Anfang in Erfahrung gebracht, wie man dort normalerweise "rumläuft"

Kira
2009-09-20, 18:24:25
Hmm ja... das dumme ist halt, dass sie mich am Freitag Abend angerufen hat (18 Uhr um genauer zu sein) und meinte, dass ich am Montag kommen soll. Ich kann ja schlecht die gute Dame am Telefon fragen, was ich anziehen soll oder? Macht wie ich finde gleich einen schlechten Eindruck...

Beratung --> Personalberatung, falls das weiter hilft ^^

tombman
2009-09-20, 18:40:31
Nimm nen Anzug, aber nicht diese typischen Lehrlings-Prolo-Anzüge, sondern was Dezentes vom Designer...

Krümelmonster
2009-09-20, 18:49:10
würd im Anzug kommen ;)

Morale
2009-09-20, 19:10:26
Also wenn du es nicht sicher weiß würd ich auch den Anzug nehmen.

(del)
2009-09-20, 19:34:27
Schade wie sehr es in der Gesellschaft auf "Äußerlichkeiten" ankommt.
Wenn man nicht grade in den letzten Lumpen antanzt sollte es doch ok sein. Die wollen schließlich nicht deine Kleider kennenlernen/einstellen sondern dich.

Crazy_Chris
2009-09-20, 19:48:16
Man kann nie zu gut angezogen sein.

Morale
2009-09-20, 19:49:33
Man kann nie zu gut angezogen sein.
Wenn ich mich auf eine Stelle als "Bauarbeiter" bewerben würde, wäre ein Anzug wohl overkill.
Zu gut kann man also schon angezogen sein :)

Lyka
2009-09-20, 19:52:28
Schade wie sehr es in der Gesellschaft auf "Äußerlichkeiten" ankommt.
Wenn man nicht grade in den letzten Lumpen antanzt sollte es doch ok sein. Die wollen schließlich nicht deine Kleider kennenlernen/einstellen sondern dich.

bei Beratungs-Job ists schon wichtig: Wie kommt Person XY im Anzug an.

Bei mir in der Tech-Hotline achtet kein Mensch darauf (die tragen Sachen teilweise, die ich nicht tragen würde^^ auch nicht im Sommer)

ernesto.che
2009-09-20, 22:03:24
Es kann in diesem Fall aber theoretisch negativ sein im Anzug zu kommen: Kira bewirbt sich als Bürokfm, nicht als Berater. Der Berater hat mehr Asche und wird tendenziell bessere Anzüge tragen und mehr "ich fühle mich darin wohl" ausdrücken. Wenn jetzt die HR-Dame nicht so lange dabei ist, könnte sie ihn unterbewusst mit einem Berater vergleichen und das könnte negativ für ihn sein.
Wäre schon gut gewesen, das zuvor zu klären. Was ich nicht verstehe: Hast du deine blaue Krawatte auf dem Bewerbungsfoto an oder warst du damit schon bei denen im Hause. Für den Fall, dass du bereits einmal (mit Anzug) dort warst: Zwingend Anzug anziehen aber eben mit der andere Krawatte. Wenn du bereits in deren Hause warst und jetzt ohne Anzug da auftauchst, befürchten die, dass du an deinem ersten Arbeitstag mit einem Fruit of the Loom Sweatshirt da antanzt. Das würden die dann wohl verhindern.

Spasstiger
2009-09-20, 22:07:16
Wenn ich mich auf eine Stelle als "Bauarbeiter" bewerben würde, wäre ein Anzug wohl overkill.
Zu gut kann man also schon angezogen sein :)
Da könntest du Recht haben. Ich weiß halt nur, wie man sich als (angehender) Dipl. Ing. bewerben sollte. Und da ist ein Anzug nie verkehrt. Bei Kundenkontakt ist in der Branche ein Anzug sowieso fast immer Pflicht.

Panasonic
2009-09-20, 22:08:18
Gerade bei nem Consulter...
Consulter. Kira?!

Klar, ich dachte bei "Beratungstermin" auch sofort an McKinsey und PricewaterhouseCoopers, aber wer da eingeladen wird, der weiß, was er anzuziehen hat.

Ich bin mir ganz sicher, Kira wird mit Sneakers und T-Shirt nichts falsch machen. Ich weiß zwar nicht um was es genau geht, aber es ist Kira - und er wurde eingeladen. T-Shirt, ganz sicher.

GBWolf
2009-09-20, 22:10:07
Und ich würde bei jedem Vorstellungsgespräch nen legeres Hemd anziehen. Weil man sich vorstellst, net seine klamotten, aber man geht auch net zu nem Weizen trinken in den Biergarten. T - Shirt ist imho bei Vorstellungsgesprächen zu Sesselpubserjobs einfach immer underdressed.