PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic relative Pfade


Gast
2009-09-20, 17:38:35
Guten Tag
Ich habe noch nicht sehr viel erfahrung mit VB und möchte gerne eine mini-webseite in einem kleinen Fenster darstellen.
Die Webseite befindet sich im selben Verzeichniss wie die .exe und ich möchte das die seite per Button in dem Fenster startet.
Das Design steht schon(damit mein ich das der Button und das Webbrowserfenster schon integriert sind).
Ich brauch also nur noch die Funktion, mit der man per Button die lokale URL in den Webbrowser einfügt.
Ich dachte da an sowas wie, die relative-Pfadangabe der html-datei in eine absolute umwandeln und dann als url in den Webbrowser schreiben.

Monger
2009-09-20, 18:00:12
Ich brauch also nur noch die Funktion, mit der man per Button die lokale URL in den Webbrowser einfügt.

Pfadangaben sind normalerweise grundsätzlich relativ zum aktuellen
Arbeitsverzeichnis - theoretisch müsste also schon ein "WebBrowser1.navigate("index.html")" reichen.

Wenn er das nicht versteht: die URI Klasse kann genau das. Da packst du einfach den Pfad deiner Datei rein, und dann kannst du dort u.a. den Absolutpfad ermitteln.

Gast
2009-09-20, 18:39:30
Ich will das so, dass ich den Ordner per E-MAIL an Dritte senden kann.
das mit dem WebBrowser1.navigate("index.html")
hat leider nicht gefunzt.

Gast
2009-09-20, 19:13:41
Kannst du mir das mit den Uri Klassen erklären?

Monger
2009-09-20, 20:42:18
Ich will das so, dass ich den Ordner per E-MAIL an Dritte senden kann.
das mit dem WebBrowser1.navigate("index.html")
hat leider nicht gefunzt.
Ja, Moment... was willst du konkret machen? Willst du in deinem Webbrowser eine bestimmte Seite aufrufen, oder willst du einen bestimmten Inhalt per Mail verschicken?

Kannst du mir das mit den Uri Klassen erklären?