PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte gesucht... *kopfkratz*


MadManniMan
2009-09-20, 17:43:01
Hi Folks!

Wir haben hier das Problem zweier nur halbwegs mit Kapazität ausgestatteter Rechner (250 GB im Desktop, 80 GB im Laptop) und meine Frau schreit nach mehr Platz für Zeugs =)

Sie findet meine Idee nicht ganz so prima ("Ich stopf mit halt ein TB in meinen Rechner und Du stöpselst einfach das LAN-Kabel an Deinen Schleppi. Und machst meinen Rechner an...") und zieht daher eine externe HDD vor.

So wirklich schlau bin ich jetzt immer noch nicht, weil ich nicht genau weiß, was ich will.

Variante a)
Externe Seagate mit 500 GB + Saft per Kabel (http://geizhals.at/deutschland/a413951.html) für 50 Ocken. Groß, recht günstig, aber Stromkabel. Hm.

Variante b)
Externe Verbatim mit 500 GB + Saft per USB (http://geizhals.at/deutschland/a337162.html) für 70 Ocken. Bissel teuer, aber portabel halt.

Variante c)
Externes Gehäuse zum Reinbauen von irgendeiner Platte? Ja gibts das denn? Und wenn ja, auch für mit ohne Extrastrom?

MfG, das Manni

Eggcake
2009-09-20, 17:47:47
Externes Gehäuse mit ohne Extrastrom gibt's - meine Icybox 250STU braucht keinen. Am Laptop reicht der USB-Stecker, am Desktop muss (da Frontanschlüsse wohl USB 1.1 (nehme an, dass es an dem liegt)) ein Stromanschluss (ebenfalls USB, also einfach 2 USB-Stecker) her.

Ansonsten sind die WD Elements sehr beliebt und wohl auch relativ gut. Die 2.5"er erreicht bei mir jedoch gerademal 18MB/s...meine selbstzusammengestöpselte Icybox aus der "alten" 160er Notebookplatte erreicht beim Laptop über USB 31MB/s.
Weiss jetzt aber auch nicht an was das liegt, eigentlich sollten die Festplatten durch die Bank ihre 30MB/s über USB packen.

MadManniMan
2009-09-20, 19:04:23
Hei, das hört sich gut an =)

Dumm nur: der Markt an 2,5"-Gehäusen ist ja echt unübersehbar :eek: Allein die riesige Anzahl verschiedenster Icy Boxes erschlägt mich! Was nur wählen :usad:


Gibts auch Steckdosenstrom-lose 3,5er?

Alexander
2009-09-20, 19:31:22
Ansonsten sind die WD Elements sehr beliebt und wohl auch relativ gut. Die 2.5"er erreicht bei mir jedoch gerademal 18MB/s...meine selbstzusammengestöpselte Icybox aus der "alten" 160er Notebookplatte erreicht beim Laptop über USB 31MB/s.
Weiss jetzt aber auch nicht an was das liegt, eigentlich sollten die Festplatten durch die Bank ihre 30MB/s über USB packen.
Meinst du wirklich die Elements oder die Essential?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx25&sort=artikel&bpmax=100&asuch=Western&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=6_500~1129_schwarz

Suche auch grad eine 500GB. Sollte aber unbedingt mit einem USB-Anschluss auskommen, da sie hier dran soll:
http://geizhals.at/deutschland/a375972.html

PatkIllA
2009-09-20, 19:34:08
Dumm nur: der Markt an 2,5"-Gehäusen ist ja echt unübersehbar :eek: Allein die riesige Anzahl verschiedenster Icy Boxes erschlägt mich! Was nur wählen :usad:Du solltest trotzdem eins mit zwei USB-Anschlüssen nehmen. Fast alle Platten liegen über der von USB erlaubten Stromaufnahme beim Hochfahren.

Gibts auch Steckdosenstrom-lose 3,5er?Da müsstest du dann so 10 USB-Stecker anschließen um in die Richtung zu kommen. Gibt es nicht.

Ich würde aber was mit eSATA zumindestals Zusatz nehmen. USB ist deutlich langsamer.

testmax
2009-09-21, 13:58:33
3,5" -12V
2,5" -5V
1,8" -3,3V
USB bringt "nur 5V", deshalb bei 3,5" ein extra stromkabel.

gruß, rolf

PatkIllA
2009-09-21, 14:01:26
3,5" -12V
2,5" -5V
1,8" -3,3V
USB bringt "nur 5V", deshalb bei 3,5" ein extra stromkabel.

gruß, rolf
Das läßt ist nicht der Grund, sondern schlicht die benötigte Leistung der großen Platten.
Die Spannung läßt sich leicht transformieren. 3,5" Platten benötigen auch 5V.

Faster
2009-09-21, 14:10:24
afaik liegts einfach daran das 3.5" platten deutlich mehr als die vom usb-port bereitgestellte leistung von "nur" 2,5W (5V, 500mA) brauchen! selbst die kleinen 2.5" HDDs sind da oft drüber und laufen daher nicht an allen ports an bzw benötigen ein Y-Kabel...

testmax
2009-09-21, 18:41:06
Das läßt ist nicht der Grund, sondern schlicht die benötigte Leistung der großen Platten.
Die Spannung läßt sich leicht transformieren. 3,5" Platten benötigen auch 5V.
Sorry, das wuste ich auch nicht. Netzteile der 3,5" Platten haben halt immer 12V.

Gruß, Rolf

Ps.
2" extern
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p576077_320GB-HDX-Bestmedia-0320-2--5-quot--Platinum-MyDrive.html

3.5" extern usb2,0 & e-sata
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p436333_500GB-BUFFALO-DriveStation-USB-2-0--SATA-schwarz.html

letztere eben mit usb & sata

PatkIllA
2009-09-21, 18:58:00
Sorry, das wuste ich auch nicht. Netzteile der 3,5" Platten haben halt immer 12V.Es gibt auch welche, wo das Netzteil gleich beide Spannungen bereitstellt. Sonst wird im Gehäuse transformiert.

testmax
2009-09-21, 19:09:34
Man lernt eben nicht aus. :rolleyes:

Gruß, Rolf

MadManniMan
2009-09-21, 20:31:19
Aye, sehr lehrreich die Beiträge hier =) :up:

Dummerweise bin ich mir immer noch nicht sicher, was wir nun nehmen sollten... ich denke, eine Lösung mit externer Stromversorgung finde ich doof. Blieben also die Out-of-the-Box-Lösung als Fertigpaket oder das Gehäuse + Platte.

Frage jetzt: welches Gehäuse ist zu empfehlen? Habt ihr irgendwelche speziellen Erfahrungen gemacht? Die Icybox 250STU von EggCake scheint ja schon ganz brauchbar, ist aber eben nur eine einzelne Erfahrung.

PatkIllA
2009-09-21, 21:10:49
Frage jetzt: welches Gehäuse ist zu empfehlen? Habt ihr irgendwelche speziellen Erfahrungen gemacht? Die Icybox 250STU von EggCake scheint ja schon ganz brauchbar, ist aber eben nur eine einzelne Erfahrung.Hat halt nur USB.