PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinum 500 GB (externe 2,5" Platte) bekommt nicht genug Strom über USB


Kinehs
2009-09-20, 21:32:41
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Produkt:
http://geizhals.at/deutschland/a373280.html

Die Platte hat kein zusätzliches Netzteil oder Stromanschluss und wird normalerweise komplett über USB 2.0 gespeist.

Nun habe ich das Problem, dass das Ding bei einigen Rechnern funktioniert und bei anderen nur Klackgeräusche kontinuierlich von sich gibt.

Das ist ja normalerweise ein Zeichen für zu wenig Strom über USB. Allerdings handelt es sich um neue Rechner, Beispiele:
(1) Asrock M3A790GXH/128M mit Phenom II X3: geht nicht
(2) Asrock M3A790GXH/128M mit Phenom II X4: geht
usw.

Auch ein anschließen direkt an den Mainboard-USB-Kontakten hinten brachte keine Besserung.

Was könnte ich tun? Gibt es irgendeine BIOS-Option o.ä.?

Mot
2009-09-21, 00:27:55
Was könnte ich tun? Gibt es irgendeine BIOS-Option o.ä.?Was für eine Platte ist verbaut?

Alle 2,5" Platten brauchen zum Anlaufen mehr Strom als der USB-Port liefern kann. Es ist also Glückssache bzw. Sache des USB-Ports im Ausnahmefall mehr Strom zu liefern (was meistens ja auch klappt).

Was du tun kannst? Nicht viel.

War ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen für die Platte dabei? Durch den zweiten USB-Anschluss können nochmal 100mA mehr Strom gezogen werden. Hilft manchmal, aber auch nicht immer.

Kinehs
2009-09-21, 21:15:39
Was für eine Platte ist verbaut?

Alle 2,5" Platten brauchen zum Anlaufen mehr Strom als der USB-Port liefern kann. Es ist also Glückssache bzw. Sache des USB-Ports im Ausnahmefall mehr Strom zu liefern (was meistens ja auch klappt).

Was du tun kannst? Nicht viel.

War ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen für die Platte dabei? Durch den zweiten USB-Anschluss können nochmal 100mA mehr Strom gezogen werden. Hilft manchmal, aber auch nicht immer.

Nein, es ist ein USB Kabel mit nur einem Anschluss, MiniUSB geht in die externe Platte rein. Ich hätte noch so ein Kabel aber leider nur für USB, nicht Mini USB.

Welche Platte verbaut worden ist weiss ich nicht - kann ich das Windowsseitig irgendwie auslesen?

Mot
2009-09-22, 00:11:48
Nein, es ist ein USB Kabel mit nur einem Anschluss, MiniUSB geht in die externe Platte rein. Ich hätte noch so ein Kabel aber leider nur für USB, nicht Mini USB.

Entsprechende Kabel gibts z.b. bei Ebay für wenig Geld. Habe mir dort auch vor kurzem eines zugelegt und es funktioniert wie das Original problemlos. Ist aber eben auch kein Garant für eine 100%ige Funktionsfähigkeit.

Welche Platte verbaut worden ist weiss ich nicht - kann ich das Windowsseitig irgendwie auslesen?Kann je nach Platte unterschiedlich sein, im Normalfall sollte es aber im Gerätemanager unter Laufwerke bzw. beim Trennen der Verbindung über das USB-Symbol in der Taskleiste sichtbar sein.

Eventuell lässt sich so nachvollziehen ob die Platte besonders viel Strom verbraucht. Z.B. verbrauchen die Platten mit 7200rpm wohl geringfügig mehr als ihre 5400rpm Pendants...

Pinoccio
2009-09-22, 00:17:20
Herstelllerseite (http://www.bestmedia.de/platinuf.htm)
Festplattentyp: geringe Leistungsaufnahme
Anschluss: USB 2.0
Stromversorgung: über den USB-Bus, kein externes Netzteil notwendig*
* zutreffend für fast alle Computer

:freak: Den Hersteller merk ich mir.

mfg

tombman
2009-09-22, 00:42:06
Ich bekam zu meinem externen case ein Kabel dazu, welches optional zusätzlich Strom von einem zweiten USB port saugen kann.
Vielleicht solch ein Kabel besorgen?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EOPSTK/ref=nosim/pcgh-21

Mot
2009-09-22, 06:31:37
Ich bekam zu meinem externen case ein Kabel dazu, welches optional zusätzlich Strom von einem zweiten USB port saugen kann.
Vielleicht solch ein Kabel besorgen?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000EOPSTK/ref=nosim/pcgh-21
Optional könnte man auch den ganzen Thread lesen:
War ein USB-Kabel mit 2 Anschlüssen für die Platte dabei? Durch den zweiten USB-Anschluss können nochmal 100mA mehr Strom gezogen werden. Hilft manchmal, aber auch nicht immer.
Nein, es ist ein USB Kabel mit nur einem Anschluss, MiniUSB geht in die externe Platte rein. Ich hätte noch so ein Kabel aber leider nur für USB, nicht Mini USB.
Entsprechende Kabel gibts z.b. bei Ebay für wenig Geld. Habe mir dort auch vor kurzem eines zugelegt und es funktioniert wie das Original problemlos. Ist aber eben auch kein Garant für eine 100%ige Funktionsfähigkeit.

Aber Danke für den Link, wobei ich 11,95€ schon fast als 'ne Unverschämtheit bezeichnen würde :)

tombman
2009-09-22, 06:44:53
Optional könnte man auch den ganzen Thread lesen:

Dann werde ich eben optional nächstes Mal gar nichts tun, wenn du was brauchst...

Mot
2009-09-22, 14:44:43
Dann werde ich eben optional nächstes Mal gar nichts tun, wenn du was brauchst...
Na na, nun mal nicht gleich beleidigt sein, hab' doch danke gesagt.

Kinehs
2009-09-24, 17:55:46
Hab mir nun so ein Kabel für 3 Euro inkl. Versand bei Ebay bestellt. Es gabe zwar noch eins für 2 Euro aber das kam aus Hong Kong also lieber nen Euro draufgelegt. Bin gespannt ob es damit geht.

Die 11 Euro fand ich auch ein wenig deftig.

Mot
2009-09-25, 12:06:18
Viel Glück, wird schon schiefgehen!