PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großmutter gestorben Schulden erben?


HyperX
2009-09-20, 22:01:54
Hallo, vor kurzen ist meine Großmutter verstorben und wie sich herausgestellt hat müssen ihre Nachbarn und "Freunde" kurz vorher noch fleißig über ihren Namen etc. in über diverse Kataloge Bestellt haben. Summa summarum macht das eine Schuldenlast von 12000€ :eek:

Haben wir auch erst vor kurzem erfahren als meine Tante einen Brief bekommen hat in dem dies aufgeführt wurde. Außerdem besagte dieser Brief das man innerhalb von 8 Wochen das Erbe ablehnen könnte und man somit diese Schulen nicht Tragen müsste. :|

(Korrektur es sind 6 Wochen)

Hier meine Frage, kann man überhaupt Schulden Erben, ich dachte soetwas geht nicht? Bzw. in welchem Fall müssten Ich und meine Eltern etc. für diese Kosten aufkommen? Meine Eltern wollen Morgen früh zum Amtsgericht und das Erbe ablehnen (Kostet 20€ pp. :mad:)

Aber ich möchte hier einmal nachfragen ob das überhaupt begründet ist.


Mit freundlichen Grüßen,
- HyperX

raschomon
2009-09-20, 22:05:58
Hallo, vor kurzen ist meine Großmutter verstorben und wie sich herausgestellt hat müssen ihre Nachbarn und "Freunde" kurz vorher noch fleißig über ihren Namen etc. in über diverse Kataloge Bestellt haben. Summa summarum macht das eine Schuldenlast von -12000€ ...

Mein Gott, wie kaputt ist dieses Land mittlerweile bloß - unglaublich!


Annahme des Erbes verweigern und Anzeige gegen die Betrüger erstatten.

ernesto.che
2009-09-20, 22:08:30
Also Schulden im Minusberich wären übrigens ein Guthaben. Aber das nur am Rande.
Ja, auch Schulden können vererbt werden. Da macht es dann durchaus im Einzelfall Sinn das Erbe nicht anzutreten. Macht nur Sinn wenn es Gegenwerte gibt, die die Schulden aufwiegen.
Allerdings frage ich mich schon, wie wahr die Story sein kann. 12.000 Euro in Katalogen zu bestellen und dann auch noch die Nachbarn. Das klingt konstruiert. Aber das ist wohl nicht meine Baustelle. Wenn ihr selbst diese Version glaubt, solltet ihr gegen ihre Schmarotzer ermitteln lassen.

Daredevil
2009-09-20, 22:09:00
Zuerstmal mein Beileid.

Soweit ich das mitbekommen habe tritt man entweder dem Erbe an oder eben nicht.
Soll heißen bei Antritt des Erbes bekommst du das was deiner Großmutter gehört hat, Haus, Auto, Bargeld aber eben auch Negative Dinge wie Schulden.
Nimmstu du das Erbe nicht an musst du die Schulden nicht zahlen, dir werden aber auch nicht wertvolle habseeligkeiten deiner Großmutter zugesprochen.

So habe ich das mal gehört, alle Angaben ohne Gewähr. :redface:

Ric
2009-09-20, 22:12:47
So ist es. Auch Schuldern werden weitervererbt. Der Erbe tritt an Stelle des Erblassers.

Klarstellend:

§ 1967 Erbenhaftung, Nachlassverbindlichkeiten
(1) Der Erbe haftet für die Nachlassverbindlichkeiten.
(2) Zu den Nachlassverbindlichkeiten gehören außer den vom Erblasser herrührenden Schulden die den Erben als solchen treffenden Verbindlichkeiten, insbesondere die Verbindlichkeiten aus Pflichtteilsrechten, Vermächtnissen und Auflagen.

Achtung, die Ausschlagungsfrist beträgt nur 6 Wochen!

§ 1954 Anfechtungsfrist
(1) Ist die Annahme oder die Ausschlagung anfechtbar, so kann die Anfechtung nur binnen sechs Wochen erfolgen.
(2) Die Frist beginnt im Falle der Anfechtbarkeit wegen Drohung mit dem Zeitpunkt, in welchem die Zwangslage aufhört, in den übrigen Fällen mit dem Zeitpunkt, in welchem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt. Auf den Lauf der Frist finden die für die Verjährung geltenden Vorschriften der §§ 206, 210, 211 entsprechende Anwendung.
(3) Die Frist beträgt sechs Monate, wenn der Erblasser seinen letzten Wohnsitz nur im Ausland gehabt hat oder wenn sich der Erbe bei dem Beginn der Frist im Ausland aufhält.
(4) Die Anfechtung ist ausgeschlossen, wenn seit der Annahme oder der Ausschlagung 30 Jahre verstrichen sind.

BA
2009-09-20, 22:13:31
Mein Gott, wie kaputt ist dieses Land mittlerweile bloß - unglaublich!

Ja, noch vor wenigen Jahren gab es nur gute Menschen.

@topic: http://www.focus.de/finanzen/recht/tid-7202/testamente_aid_130374.html

HyperX
2009-09-20, 22:13:51
Ich weiß auch nicht das da genau vorgegangen ist. Vor allem wundere ich mich wieso nur eine meiner Tanten diese Information erhalten hat und das auch recht Spät. Meine Großmutter hatt 3 Töchter und einen Sohn hätten da nicht alle darüber Informiert werden müssen?

Wie diese Summe zusammengekommen ist, ist mir auch Schleierhaft ich weiß nur das was meiner Tante uns mitgeteilt hat, so müssen diverse Parteien den guten glauben meiner Oma ausgenutzt und Fleißig eingekauft haben.

ernesto.che
2009-09-20, 22:14:54
Nicht, dass da deine Tante auf Shoppingtour war...

HyperX
2009-09-20, 22:17:42
Nicht, dass da deine Tante auf Shoppingtour war...

Ich sage es mal so, ich habe zwar kaum Kontakt zu ihr aber zutrauen würde ich es ihr nicht. Ich werde mir das ganze allerdings Morgen erst einmal Ganz genau ansehen bevor ich beim Amtsgericht irgendwas unternehme. Evtl. kann man ja auch diese "Freunde" zur Rechenschaft ziehen - verdient hätten sie es zumindest.

Huhamamba
2009-09-20, 22:26:11
Wie diese Summe zusammengekommen ist, ist mir auch Schleierhaft ich weiß nur das was meiner Tante uns mitgeteilt hat, so müssen diverse Parteien den guten glauben meiner Oma ausgenutzt und Fleißig eingekauft haben.
Oder die Tante hat sich das alles nur ausgedacht und möchte dadurch euch dazu bewegen, auf das Erbe zu verzichten, damit sie allein alles einstreichen kann (bzw. ihr eigener Anteil größer ausfällt). Würde da an eurer Stelle auf jeden Fall nochmal genauer nachhaken. In solchen Erbschaftsfragen zeigt sich viel oft erst das wahre Gesicht der Personen...

HyperX
2009-09-20, 22:29:52
Oder die Tante hat sich das alles nur ausgedacht und möchte dadurch euch dazu bewegen, auf das Erbe zu verzichten, damit sie allein alles einstreichen kann (bzw. ihr eigener Anteil größer ausfällt). Würde da an eurer Stelle auf jeden Fall nochmal genauer nachhaken. In solchen Erbschaftsfragen zeigt sich viel oft erst das wahre Gesicht der Personen...

Ja dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. allerdings kann ich das ausschließen denn sie will sich Morgen mit uns Treffen damit wir zusammen zum Amtsgericht Fahren. Wir Treffen uns also mit der "ganzen" Familie Dort.

mf_2
2009-09-20, 23:23:10
Warum kannst du das darauf basierend ausschließen? Vllt. will sie einfach nur sicherstellen dass ihr das schnellt ablehnt und sie schnell an den großen Anteil kommt. Aber zu viel unterstellen würde ich natürlich nicht.
Die soll aber dann auf jeden Fall den Brief morgen mitbringen und wenn die den dann 'verloren hat' oder der sehr stark nach MS Word Eigenkreation aussieht oder wenn da wirklich 8 Wochen drinsteht (denn das ist ja faktisch falsch) -> die richtigen Schlüsse ziehen.

HyperX
2009-09-20, 23:46:32
Warum kannst du das darauf basierend ausschließen? Vllt. will sie einfach nur sicherstellen dass ihr das schnellt ablehnt und sie schnell an den großen Anteil kommt. Aber zu viel unterstellen würde ich natürlich nicht.
Die soll aber dann auf jeden Fall den Brief morgen mitbringen und wenn die den dann 'verloren hat' oder der sehr stark nach MS Word Eigenkreation aussieht oder wenn da wirklich 8 Wochen drinsteht (denn das ist ja faktisch falsch) -> die richtigen Schlüsse ziehen.


Nun ich denke wenn sie Mitkommt und wird sie ja wohl kaum heimlich einen Rückzieher machen können. Na ja, davon gehe ich einfach mal nicht aus.

Das mit den 8 Wochen (ich gehe davon aus das dass im Brief stand) Natürlich kann es auch sein das dass ihre Annahme war das die Frist so lange ist. Ich habe weiter ja noch nicht mit ihr gesprochen das hat meine Mutter gemacht. Wir wissen davon ja erst seit Freitag.

Kosh
2009-09-21, 07:44:30
Würde einen Anwalt bezüglich Erbrecht aufsuchen.

Irgendwas stinkt bissel an der ganzen Geschichte,aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Wichtig ist zu erfahren,was die Oma überhaupt alles hinterlässt. Einfach nur 12000 Euro Schulden??Sonst gar nichts?
Unwahrscheinlich,auch wenn es unter Umständen nur Dinge sind von wenig Wert.
Falls mehr vorhanden Schulden+Erbschaftssteuer mit den "Einnahmen" verrechnen,ob es sich überhaupt lohnt.

Dann würde ich genau überprüfen,was es überhaupt mit diesen Bestellungen auf sich hat. Wenn freunde und Bekannte das waren,direkt Strafanzeige stellen und Schadenersatz verlangen.

So oder so dürfte ein Anwalt für Erbschaftsfragen das Beste sein.

Piffan
2009-09-21, 09:59:24
Erstens: War die Großmutter vermögend? Oder eine verarmte Rentnerin?

Wenn da nix zu holen ist, sprich sie eh nix besitzt, einfach ablehnen und Schlusstrich ziehen.

Falls sie Besitz hat, dann alles gut überlegen und kühl rechnen. Die Sache mit dem Schadenersatz einfordern vergiss schnell. Da wird der REchtsstreit schnell teuerer als da je rausspringen kann. Also nur real vorhandenen Besitz gegenrechnen.

Auch klären: Falls ihr verzichtet, an wen fällt das Erbe? Gibts da vielleicht lachende Dritte?

Bei Geld hört die Freundschaft und Liebe auf......

BrotherBerni
2009-09-21, 10:04:08
Innerhalb der Familie ist alles möglich, glaube mir!;)

Ich würde Dir auch dringend raten, erstmal eine ganz offizielle Aufstellung der Vermögenswerte über einen Anwalt ermitteln zu lassen. Das nur die eine Tante angeblich die Auflistung der Schulden hat, würde bei mir schon alle Glocken klingeln lassen! Ihr habt ja auch noch Zeit(6 Wochen).

HyperX
2009-09-21, 12:25:04
Wir haben (Die ganzen Angehörigen) haben jetzt das Erbe abgelehnt. Habe vorher mit meiner Tante gesprochen und mir die Sache angesehen.
Es muss wohl so gewesen sein. Nach dem Tot meiner Großmutter haben meine Beiden Tanten zusammen alles Organisiert Wohnung, Rente etc. alles was Geändert werden muss. Dafür hatte meine Tante ein Guthabenkonto eingerichtet von dem aus dann auch die Beerdigungskosten etc. Abgebucht wurden. Merkwürdiger weise wurde aber von dem Konto noch eine weitere Monatsmiete abgebucht (Was nicht sein konnte da die Wohnung gekündigt war und alle anderen Mieten beglichen waren) Deswegen hatte meine Tante diesen Betrag zurück buchen lassen, Woraufhin sie eine Mahnung bekam, daraufhin hat sie sich natürlich mit dem Vermieter und mit einem Anwalt in Verbindung gesetzt und im Rahmen dieser Nachforschungen ist eben herausgekommen das eben besagte "Schulden" bei einem Versandhandel getätigt wurden kurz bevor meine Großmutter verstorben ist. Jetzt bleibt nur noch zu Klären wer die Sachen bestellt hat und meine Großmutter so hinters Licht geführt hat. Aber wir haben da schon so einen verdacht, denn zb. die Kleidungsgröße der bestellten Ware weißt eindeutig auf eine Person mit der meine Großmutter zu tun hatte. Demnach sind in dem 12000€ noch rund 600€ "Mietschulden" (Die aber nicht gerechtfertigt sind. Aber darüber wird noch gestritten bzw. jetzt ist es eh erledigt.)

Piffan
2009-09-21, 12:37:17
Ich dachte es geht um 12 tausend Schulden......Geht ja dann doch eher um kleinere Beträge. Na denn, dann ist die Sache ja ausgestanden.
Nun beobachte mal deine Tanten, ob die in Zukunft nicht doch plötzlich ne Kreuzfahrt oder dergleichen machen. :freak:

Watson007
2009-09-21, 13:03:01
statt 12000 euro sind es jetzt 1200 euro? das geht doch noch

Dead Man
2009-09-21, 14:49:44
Die Oma soll nur 1200 Euro Schulden gehabt haben und KEIN Vermögen, das diese 1200 Euro aufwiegt? Schmuck, Lebensversicherung, alte Möbel, Sparbuch, Elektrogeräte, Auto .... ? Klingt als wäre Deine Oma bettelarm gewesen.

MfG Dead Man

Weyoun
2009-09-21, 14:58:04
Auch wenn es sich bereits erledigt hat:
Ja, es macht Sinn - z. B. wenn auf ihrem Namen ein Haus (seit 200 Jahren im Besitz der Familie) etc. läuft und man dieses nicht der Bank überlassen will die das dann an wildfremde Leute verkaufen möchte (meistbietende könnten mehr bieten als die Familie aufbringen kann).

Die Schulden, die das Haus nicht deckt würde man in solchen Fällen in Kauf nehmen.

HyperX
2009-09-21, 15:08:38
Ach ups. SRY!!!!! hatte in meinem Letzten Post ne 0 vergessen es sind 12K.€ :usad:

Piffan
2009-09-21, 15:08:42
Die Oma soll nur 1200 Euro Schulden gehabt haben und KEIN Vermögen, das diese 1200 Euro aufwiegt? Schmuck, Lebensversicherung, alte Möbel, Sparbuch, Elektrogeräte, Auto .... ? Klingt als wäre Deine Oma bettelarm gewesen.

MfG Dead Man

Das ist heute relativ häufig zu sehen! Was meinst du, was für einen Berg Kosten auflaufen, wenn verarmte Rentner dann ins Heim müssen. Traurig aber war, es gibt genug arme alte Leute, die aus Scham nicht zum Sozialamt gehen und kaum das Geld für Fernsehen und Zeitung haben. ;(