PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS optimal einstellen: Asus P5Q-E; Q9550; 8gb Kingston HyperX 1066


DJ.nighTHawk
2009-09-21, 09:28:18
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche folgendes System zugelegt:

u.a.:
ASUS P5Q-E
Q9550
4x 2GB Kingston HyperX 1066MHz

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass in BIOS ne ganze menge auf AUTO steht.
Ich weiß nach wie vor nicht ob mein RAM so läuft wie er laufen müsste.
Timings stehen im BIOS richtig (manuell auf 5-5-5-15 und DRAM auf 1066MHz gestellt)
CPU-Z und Everest zeigen mir jedoch falsche Werte an

Wie kann ich das BIOS am besten vernünftig einstellen/ optimieren sowohl im Bezug auf den RAM als auch auf die restliche Hardware?

Jonny1983
2009-09-21, 19:37:48
Welche BIOS Version hast du drauf?
Möchtest du auf Leistung trimmen oder sparsamkeit?
Welche Bios Einstellungen interessieren dich besonders? Alle?

Bei "Erweiterte CPU-Einstellungen konfigurieren" hab ich
CPU Ratio auf max, bei dir also 8,5.
Intel (R) Virtualization Tech Enable (Weil ich Virtualbox ab und zu mal nutze)
rest Disabled

Unter "Northbridge Chipset Configuration"
Memory Remap natürlich aktiviert.

So nun zum Umfangreichsten Menüpunkt "Configure System Performance Settings"
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU RATIO: max(8,5)
FSB Frequency: 400 (warum nicht 533? Weil dafür die FSB Termination Voltage und NB Voltage erhöht werden muss, um wie viel siehe unten)
PCIE Frequency: 100 (Kannst hier gern mal übertakten, bringt auch bissl was, ich tu es nicht)
FSB Strap to North Bridge: Auto
DRAM Frequency: 1066 (bzw. 1065-1067 je nachdem was dort angezeigt wird)
DRAM CLK Skew: jeweils 4x Auto
DRAM Timing Control: Manual
CAS: 5
DRAM RAS to CAS: 5
DRAM RAS Precharge: 5
DRAM RAS Acivate: 15
RAS to Delay: Auto und dann solange Auto bis CPU Voltage kommt

CPU Voltage: Musst du selbst rausfinden, bei 3,4GHz geschätzte 1,15V-1,25V(mit E0 Stepping)
CPU GTL...: Auto
CPU GTL...: Auto
CPU PLL Voltage: 1,50V
FSB Termination: 1,16V (unterste Grenze bei mir mit FSB 400, also 1600MHz. Bei FSB 533, also 2133MHz musste ich 1,26V einstellen)
DRAM Voltage: bei mir mit 4x2GB nur 1,8V, da guter Speicher+Lüfter drüber. Weiß nicht was deiner so braucht, evtl bis zu 2,1V
NB Voltage: 1,12V (unterste Grenze bei mir mit FSB 400, also 1600MHz. Bei FSB 533, also 2133MHz musste ich 1,24V einstellen)
NB GTL: Auto
SB Voltage: 1,10V
PCIE SATA Voltage: 1,50V

Load-Line Cali..: Auto
CPU Spread.: Auto
PCIE Spread...: Auto
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized

Wenn jemand andere Werte für die restlichen "Auto" Einstellungen empfehlen kann, dann nur zu.

DJ.nighTHawk
2009-09-22, 07:07:31
Vielen Dank für das ausführliche Posting!!
Ich habe zur zeit massive Stabilitäsprobleme


ASUS P5Q-E
Intel Core2Quad Q9550
8GB Kingston HyperX 1066 (4 Dimms)
Sapphire HD4850 VaporX 1024
WesternDigital Black 500GB
Enermax Pro82+ 525W

Es ist zum verrückt werden, Sowohl FarCry2 als auch Resident Evil 5 laufen ein paar Sekunden bis Minuten problemlos auf Maximal Details und DirectX10 bis ich plötzlich zurück zum Desktop geworfen werde oder das Spiel mit einem Bluescreen beendet wird.
Auch im Normalbetrieb verabschiedet sich Windows ab und an mal mit einem BlueScreen.

Ich weis echt nicht mehr weiter! Ein thermisches Problem ist ausgeschlossen


Bisher habe ich nur den RAM im BIOS eingestellt:
2,2 Volt und 1066MHz + die oben stehenden Timings

[EDIT]
Habe meine RAM Settings nun wieder zurückgeschraubt auf 800MHz und 1,8V
Bisher keinerlei Probleme.
Wie bekomme ich meinen RAM nun auf 1066MHz stabil zum laufen?

http://img199.imageshack.us/img199/6500/unbenanntme.th.png (http://img199.imageshack.us/i/unbenanntme.png/)

So wies aussieht hat mein Q9550 das E0 Stepping?

[Arnold]
2009-09-22, 09:11:35
Im ASUS Support Forum steht, daß man bei einem QuadCore und 1066 MHz Ramtakt die Einstellung

CPU Margin Enhancement: Performance

vornehmen soll. Damit seien dann die Ramprobleme beseitigt. Da ich ähnliche Problem mit meinem G.Skill F2-8500CL5D-GBPK (8GB, 4 Dimms) auf 1066 MHz habe, werde ich das auch probieren.

DJ.nighTHawk
2009-09-22, 10:29:48
bringt nichts. prime läuft nicht mal Minute stabil mit den settings

Jonny1983
2009-09-22, 18:33:31
2 Ram Riegel raus und mit 1066MHz testen.

Im QLV ist nur der Kingston mit der Ser. Nr. E5108AJBG -1J-E vermerkt, dass das Board mit 4 Riegeln klar kommt.

Wie heißt denn nun die genaue Bezeichnung deines RAMs?

Welche BIOS Version nutzt du?

DJ.nighTHawk
2009-09-22, 18:55:12
genaue Bezeichnung:

2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5 KHX8500D2K2/4G

BIOS ist das Aktuellste drauf 2101

werde vorher noch mal die RAMs mit 2- 2,1 Volt ansprechen

Megamember
2009-09-22, 18:56:25
Wahrscheinlich packt der Ram bei vollbestückung nichtmehr die Standarttimings, erhöh die einfach mal alle.

DJ.nighTHawk
2009-09-23, 07:20:37
So, ich bins wieder

Hab jetzt mal gestern abend noch folgende Konfiguration getestet:

4 Dimms
DRAM auf 1066MHz
Timings auf Auto
VDimm auf 2,1Volt

Prime Lief 2,5 Stunden stabil, wenn ichs nicht beendet hätte würds noch weiter laufen.

mal sehen wie weit ich noch mir der VDimm runter gehen kann

Jonny1983
2009-09-23, 22:27:04
Hau da einfach einen Lüfter drauf, also über die Rams und lass die Spannung ruhig auf 2,1V.

Wie wärs mit diesem hier?

http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=ram&id=71789&uid=50054&sysno=1&skin=0&lang=de

für 14€ inkl. Versand gehörts dir ;-)

Ich selbst nutze das auch. Ist auch lautlos bei mir und alle 4 Riegel werden schön gekühlt.

DJ.nighTHawk
2009-09-24, 06:57:10
joa, wenn meine derzeitige Config nicht Prime stabil läuft werd ichs wieder auf 2,1V hochvolten

derzeit läuft mein RAM auf 4x2GB 1066MHz @5-5-5-15 @1,8V
Prime wird noch ausführlicher getestet. bisher läufts allerdings ausgesprochen gut.
Hätte nicht gedacht der der RAM SO gut ist vor allem da der Hersteller ja auch noch 2,2V vorgibt.

Empfohlen wurde mir der RAM im THG Forum, auch deshalb weil er sich nah an 1,8V Volten lässt. hätt ich nicht gedacht...