PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen begegnen mir mit Ablehnung.

Gast
2009-09-21, 11:41:20
Ich habe ein seltsames "Problem".
Ich bemerke immer häufiger, dass Menschen mir bei einer ersten Begegnung eher ablehnend gegenüberstehen.
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber der Eindruck lässt mich nicht los.
Ich nenne mal ein paar Beispiele.
Letzte Woche war ich bei einem Vorstellungstermin für ein Praktikum (für die Fachhochschule). Ansich war bereits alles abgeklärt und schon klar dass ich die Stelle bekomme, dennoch sollte ich mich bei meiner Praktikumschefin nochmal unformell vorstellen. Ich war freundlich, sympathisch und doch kein Clown. Dennoch kam mir die Chefin eher abweisend, reserviert und humorlos vor, irgendwie so als hätte sie etwas gegen mich. Ich wurde einfach nicht warm mit ihr und freue mich daher jetzt schon auf ein angespanntes Arbeitsverhältnis.
Heute wieder ein Beispiel. Ich bin krank und gehe zum Arzt, eine Medizinstudentin ist bei meiner Sprechstunde dabei. Der Arzt begegnet mir sachlich jedoch nicht "unhöflich". Die Medizinstudentin befragt mich eher angepisst und flapsig über mein Befinden, so als würde ich ihr etwas "vor machen".
Auch in der Schule war es häufig so, dass ich anfangs immer ziemlich unbeliebt war und erst gegen Ende hin immer beliebter und sogar zum "Klassenliebling" wurde. Oft merke ich, dass die selben Menschen die mir Anfangs eher abneigend gegenüber traten anderen beim ersten Treffen nicht so gegenüber treten. Allgemein scheinen es überwiegend Frauen zu sein die mir gegenüber "vorsichtig" sind.

Bevor ich hier falsch verstanden werde. Ich weiß sehr wohl dass man nicht immer gute Laune hat. Meine Freunde meinen immer ich könnte "Soziale Angelegenheiten" besonders gut einschätzen und genau das ist das Problem. Ich nehme nicht das typische Gefühl wahr, dass diese Menschen einfach einen schlechten Tag haben ich nehme viel häufiger wahr, dass sie einen Groll mir gegenüber hegen. Bei der Medizinstudentin hatte ich z.B. irgendwie den Eindruck sie wäre etwas genervt darüber dass ich mit 28 noch beginne auf der Fachhochschule zu studieren.

Ich weiß nicht ob es an Äuserlichkeiten liegt ich bin 1,86cm, sportlich bis muskulös und habe 5mm lange Haare. ich kann meine Optik selbst schlecht einschätzen, von schön über hässlich wurde ich schon alles genannt. Meine Hygiene ist sehr gut, Körpergeruch habe ich ansich keinen.
Meine Freundin hatte dahingehend auch keine Idee woran es liegen könnte. Sie meinte, dass diese Frauen mich evtl. Attraktiv finden und mir deshalb mit Vorsichtig begegnen, so recht glauben kann ich das jedoch nicht.

Gast
2009-09-21, 13:23:06
28? Warum machst du dir dann noch gedanken was andere über dich denken?

Ich habe ein ähnliches Problem, aber etwas anders. Vor mir hat jeder erstmal Angst und damit meine ich wirklich körperliche Angst! Ich sehe es immer wieder wenn mir Leute begegnen, die verkrampfen sich sofort und nehmen Fluchthaltung ein, ganz ungewollt übrigens. Der Blick fixiert mich ganz starr, wie das Kaninchen vor der Schlange.

Wenn ich dann den Mund aufmache und ein paar Worte sage, beruhigen die sich dann recht schnell, weil sie merken das ich sie doch nicht gleich auffresse :D

Was soll ich dagegen tun? Nichts! Ganz einfach.
Meine Frau, mein Sohn und meine freunde wissen das ich ein grundgütiger Mensch bin der selbst für einen fremden verdammt viel opfern würde, also wieso soll ich mir gedanken um meinen Eindruck bei Fremden machen?

Scheiss drauf und sei wie du bist, thats it!

amida maru
2009-09-21, 13:48:59
das bildest du dir nur ein dein selbstbewusstsein ist angekratzt daran liegt es...
mach was was dein selbstbewusstsein stärkt :)

Meat Lover
2009-09-21, 14:12:03
Kenn ich. Wildfremde Leute schauen einen an, als wäre man ein geisteskranker Serienkiller, machen erstmal ein Schritt zurück. Man neigt dann schnell dazu sich seinem Ruf verpflichtet zu fühlen.
Setz einfach dein gestelltestes Grinsen auf, so gut wies nur geht und alles wird juuut.

Wurschtler
2009-09-21, 14:27:41
Ich weiß nicht ob es an Äuserlichkeiten liegt ich bin 1,86cm, sportlich bis muskulös und habe 5mm lange Haare.

Das entspricht (ganz klischeehaft) der Beschreibung eines Schwerverbrechers. :D
Wenn du dazu auch noch das „passende“ Outfit hast, kann das durchaus das Verhalten erklären.

Ansonsten kanns natürlich auch an der eigenen Ausstrahlung liegen, die zum größten Teil vom Selbstbewusstsein abhängt.

bluey
2009-09-21, 15:08:57
Lautet dein Name etwa Kevin?

ToxiC 1l
2009-09-21, 15:15:47
ich vermute mal, dass das an deiner ausstrahlung und selbstbewusstsein liegt. wenn du immer mit dem gedanken unterwegs bist, dann benimmst du dich anders. dadurch versuchst du, wieder normal herüber zu kommen.

Gast
2009-09-21, 15:41:41
Das entspricht (ganz klischeehaft) der Beschreibung eines Schwerverbrechers. :D
Wenn du dazu auch noch das „passende“ Outfit hast, kann das durchaus das Verhalten erklären.

Ansonsten kanns natürlich auch an der eigenen Ausstrahlung liegen, die zum größten Teil vom Selbstbewusstsein abhängt.

Naja, ich bin weder tätowiert noch "Türsteherbreit". Wenn es allein an meiner Kurzhaarfrisur liegt muss ich wohl damit leben, da ich so viele Wirbel auf dem Kopf habe und mit längeren Haaren aussehe wie ein ungekämmter Pfau.
Im allgemeinen trage ich häufig Hemden und Mäntel ich glaube nicht dass ein Schwerverbrecher so rumläuft (auser sein Name ist Toni Montana :D ).
Es ist jetzt nicht so akut dass es mir das Leben schwer macht und ich bei einem Gespräch an nichts anderes denken kann als wie ich rüber komme.
Ich dachte eher an Tips wie man die Situation etwas auflockern kann um solche Griesgräme ein bischen "freundlicher" zu stimmen.
Denn so machts kein Spaß.

raschomon
2009-09-21, 17:05:23
Ich habe ein seltsames "Problem".
...

Imo weder seltsam noch selten.

Stichwort Aussehen: Wenn Du eine Freundin hast, dann kann es ja so schlimm gar nicht sein. Wie steht es um Deinen Gesichtsausdruck, Deine Mimik beim Gespräch, wenn Du eine dir unbekannte Person ansprichst oder auch nur anschaust? Kann es sein, daß Du dann das Gesicht verziehst - oft geschieht das nicht bewußt und wenn Dich niemand darauf aufmerksam macht, dann bekommst Du es womöglich über Jahre nicht mit.

Wenn Körpergeruch nicht das Problem ist, schwitzt Du vielleicht sehr stark - sichtbar meine ich?

Viele Männer müssen sich einfach damit abfinden, daß sie äußerlich, vor allem bezogen auf die Gesichtszüge quer zum Attraktivitätsideal des Mainstreams liegen. Schau Dir einmal einschlägige Sendungen im Fernsehen an. Siehst Du den jungen Männern, die dort präsentiert werden im weitesten Sinne ähnlich: volles, eher langes Haar, schmale, "kleine" Gesichter ohne Kanten, schmale Nasen, auf keinen Fall blaß und mit unreiner Haut gestraft.

Lächelst Du genug, wirkt Dein Lächeln "authentisch", nicht gequält oder einstudiert?

Wenn Du quer zum gängigen Schönheitsideal für Männer in der westlichen Welt liegst, dann bieten sich Dir mehrere Optionen: Operation bestimmter Gesichtspartien, Selbstmord, Sich-damit-abfinden und die objektiv zu erwartenden Nachteile duldend akzeptieren. Aus dieser engen Kiste kommt nämlich kein Mann auf andere Weise raus.

Thema Praktikumschefin: Es gibt ewige Mädchen und es gibt aggressive Lesben. Im Fall der Erstgenannten kann man Pech haben, bei den letztgenannten Damen hat man in jedem Fall Pech. Du bist für die nur die "pimmeltragende Unterdrückersau", hast eigentlich den Tod, mindestens aber die Kastration verdient. So, oder ein wenig verklausurliert haben sie das tausend Mal in der Emma gelesen. In den Fällen kannst Du nichts machen, bei solchen Frauen hilft auch kein zuvorkommend-distanzierter Kontakt auf der reinen Sachebene. Du bist und bleibst forever die Hetero-Unterdrückers*u - selbst abschneiden willst Du ihn dir ja nicht. Den Frauen kannst Du auf strategischer Ebene ausweichen, indem Du dir ein Berufsfeld suchst, das eher nicht frauenaffin ist: IT, Technik, Ingenieurswesen wird ganz gut passen, ganz schlecht sieht es aus in punkto Medien, Erziehung, Soziales, personennahe Dienstleistungen. Überleg' es Dir gut - und vorher!
Siehst Du dich mit ihnen direkt konfrontiert hilft mittel- und langfristig nur das Wechseln der Abteilung oder gar des Arbeitgebers. Solche Frauen akzeptieren allerdings homosexuelle Männer durchaus - bist Du aber nicht, wenn ich es recht verstanden habe.

Unter Umständen bist Du in Form der Praktikumsdame auf so ein Exemplar gestoßen. Mein Beileid, oder vielleicht doch noch nicht, denn das Praktikum hast Du ja noch gar nicht sicher.

Allgemein darf gelten, die meisten Frauen sind heutzutage sehr körperfixiert, eigentlich so sehr wie noch nie zuvor und sie machen ihre Meinungen und Überzeugungen sehr stark von dem abhängig, was ihr Umfeld denkt und zu denken vorgibt. Mit Umfeld alles gemeint, vom engsten Kreis der eigenen Freundinnen, bis zur Chefredakteurin einer aktuellen Must-have-Frauen- und Modezeitschrift. Im Zweifelsfall ist die Meinung der Wintour also entscheidender als die Auffassung eines jeden erdenklichen Mannes auf der Welt, inklusive Obama, Köhler, Guttenberg oder Dirk Nowitzki. Frauen haben ein extremes Problem damit gegen den Strich bzw. die Mehrheitsmeinung zu denken und zu handeln. Dazu ist ihre endogene Angst vor sozialer Isolation viel zu stark ausgeprägt. Das solltest Du immer im Hinterkopf bewahren, denn in ihrem Hinterkopf geht folgendes ab: Kann ich den Typen da drüben (Deine Wenigkeit) überhaupt ansprechen, was soll denn die Tine (ihre drittbeste Freundin, die gerade neben ihr steht) über mich denken, wenn ich es mache, und wie würde die Sanni (die aktuelle allertollste und beste Freundin) in dieser Situation eigentlich handeln ..."

Im Zweifelsfall bläst sie einen Kontakt ab, und das Ergebnis ihrer Überlegungen kommt als unfreundlicher Blick bei Dir an, für den Du in der Tat gar nichts kannst, der Dich aber wieder ins Grübeln über die eigene Wirkung auf andere stürzt.

Rooter
2009-09-21, 21:54:03
Also entweder du bildest es dir tatsächlich nur ein oder du solltest mal dein Selbstbild und dein Selbstbewusstsein hinterfragen. Denn wenn das scheisse ist strahlt du das (unbewusst) nach außen aus --> Ausstrahlung

Meine Freundin hatte dahingehend auch keine Idee woran es liegen könnte. Sie meinte, dass diese Frauen mich evtl. Attraktiv finden und mir deshalb mit Vorsichtig begegnen, so recht glauben kann ich das jedoch nicht.Wenn es vor allem Frauen betrifft wäre das auch ein Möglichkeit. ;)

Ich habe ein ähnliches Problem, aber etwas anders. Vor mir hat jeder erstmal Angst und damit meine ich wirklich körperliche Angst! Ich sehe es immer wieder wenn mir Leute begegnen, die verkrampfen sich sofort und nehmen Fluchthaltung ein, ganz ungewollt übrigens. Der Blick fixiert mich ganz starr, wie das Kaninchen vor der Schlange.Wie siehst du aus? :eek:

MfG
Rooter

Lyka
2009-09-21, 23:06:47
Ich bemerke immer häufiger, dass Menschen mir bei einer ersten Begegnung eher ablehnend gegenüberstehen.

die Leute haben bei den ersten Treffen^^

Angst vor mir. Immer. Ich bin sehr nett... aber da müssen sie durch, ihre Angst überwinden (y) :D

Piffan
2009-09-22, 21:41:29
"ich war freunlichd, sympathisch und doch kein Clown..."

Das liest sich so, als seist du ein Schauspieler. Du willst so wirken, aber ob du sympathisch bist, ist nach diesem Satz oben zu bezweifeln. Mit deinem Auftreten stimmt was nicht......Lass die billige Schauspielerei, bilde dir keinen Stuss ein und vielleicht wird alles gut. :freak:

YeOldeFerret
2009-09-24, 05:06:06
Eventuell hat es was mit der Optik zu tun, da können wir schlecht was dazu sagen, wenn wir dich nicht gesehen haben. Kannst ja mal ein Bild hochladen, dann bekommst du deutlich mehr antworten. :)

Irgendwas wird es schon sein, da gibt es vieles. Von schlechter Aura bis Ähnlichkeiten mit bösen Menschen...

Vielleicht schaust du ja aus wie ein Bösewicht, dann solltest du Schauspieler werden... :D Hab gehört, man sucht einen neuen Joker-Darsteller...